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Studienanmeldungen
Erforderliche Dokumente

Erforderliche Dokumente

Für eine optimale Vorbereitung Ihrer Bewerbung finden Sie weiter unten wichtige Hinweise zu den erforderlichen Anmeldeunterlagen.

Benötigte Personalien

Nebst den gängigen Personalangaben halten Sie bitte folgende Personalien bereit:

  • Sozialversicherungsnummer (756.... – auf der Versichertenkarte der Krankenkasse zu finden. Lediglich für Personen mit Wohnsitz in der Schweiz relevant.)
  • Bürgerort (nur für Bürger/-innen der Schweiz relevant)
  • Matrikelnummer (falls Sie bereits einmal an einer Schweizer Hochschule eingeschrieben waren)

Benötigte Dokumente

Um die Onlineanmeldung abzuschliessen, müssen Sie folgende Dokumente (Format PDF) zwingend hochladen:

  • Passfoto für den Studienausweis der FH Graubünden im JPG-Format (min. 300/400 Pixel)
  • ID oder Pass
  • Studienberechtigungsausweis (Berufs-/Fachmaturitätszeugnis, gymnasiales Maturitätszeugnis usw.). Wenn das Zeugnis zum Zeitpunkt der Anmeldung noch nicht vorliegt, können Sie es nach Erhalt (bis spätestens vor Studienstart) elektronisch nachreichen
  • Exmatrikulationsbestätigung (falls Sie bereits einmal an einer Schweizer Hochschule eingeschrieben waren)
  • Bewerber und Bewerberinnen mit einem ausländischen Bachelordiplom reichen amtlich beglaubigte Übersetzungen der Dokumente, die nicht auf Deutsch, Französisch, Italienisch oder Englisch erstellt wurden. Die Übersetzungen müssen den Vorgaben des Dokuments entsprechen. Wichtig sind vor allem die amtlich beglaubigten Übersetzungen folgender Dokumente:
    • Abschlusszeugnis der Sekundarstufe II (Studienberechtigungsausweis)
    • Bachelordiplom oder Abschlussbestätigung (ohne Vorbehalte)
    • Vollständige Liste aller während des Universitätsstudiums erzielten Noten und/oder erworbenen Kreditpunkte (Notenliste/Transkript)

Folgende Dokumente werden je nach Studienangebot zusätzlich benötigt:

  • Lebenslauf
  • Motivationsschreiben
  • Bachelordiplom (für ein Masterstudium)

Ausländische Studierende

Das International Office der FH Graubünden nimmt nach erfolgreicher Anmeldung mit Studieninteressierten ausserhalb CH/FL Kontakt auf und unterstützt sie beim weiteren Vorgehen (z.B. Aufenthaltsbewilligung, Visum usw.).

Prüfung der Zulassung / weiteres Vorgehen

Im Anschluss an die Anmeldung werden wir Ihr Dossier prüfen. Sie werden per E-Mail über den aktuellen Stand oder allfällig notwendige Zusatzangaben informiert. Über Ihren Account können Sie den Status Ihrer Anmeldung sowie die gemachten Angaben jederzeit einsehen. Sobald eine Statusänderung oder ein neues Dokument vorliegt, werden Sie per E-Mail informiert.

Die Aufforderung zur Zahlung der Einschreibegebühr erhalten Sie per E-Mail. Das entsprechende Dokument finden Sie ab diesem Zeitpunkt ebenfalls in Ihrem Account. Bitte beachten Sie, dass Ihr Studienplatz nur reserviert ist, wenn Sie die Einschreibegebühr fristgerecht begleichen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an anmeldung@fhgr.ch.