Referenzprojekte

ORTSMODELLE SCHWYZ

Ortsmodell Schwyz
Ortsmodell Schwyz

Das Hochbauamt der Gemeinde Schwyz ist stark gefordert die städtebaulichen Qualitäten des Ortes zu erhalten ohne dringend anstehende Bauaufgaben zu behindern. Um diesen Aufgaben besser gerecht zu werden und den Planern ein griffiges Instrument in die Hände zu geben, soll das Gemeindegebiet in einem Modell im Massstab 1:500 dargestellt werden. Um einzelne Module zu definieren wurde über das Gebiet ein Rasternetz von 300m x 300m gelegt. Die zur Herstellung der Modelle erforderlichen Daten mussten zusammengetragen und eingekauft werden. Die Gebäudehöhen wurden fotogrammetrisch ermittelt und zusammen mit den interpolierten Geländedaten und den AV-Daten des Kantons zu Modellbauplänen zusammengeführt sowie modellbautechnisch aufbereitet. Die Höhenkurven wurden auf unserem CNC Schneid- und Fräsplotter ausgefräst und die Strassenlinien eingraviert. Die Gebäude wurden anhand der ermittelten Höhen manuell hergestellt und eingebaut. Die Modelle sind so ausgelegt, dass sie jederzeit abgeformt und vervielfältigt werden können. In diesem Jahr haben wir wiederum fünf Module herstellen können.

PROJEKTWETTBEWERB GEMEINDE MELS

Ortsmodell Mels
Ortsmodell Mels

Die Gemeinde Mels veranstaltete im April 2013 einen Projektwettbewerb für die Neugestaltung des Gemeinde- und Kulturzentrums in der Ortsmitte von Mels. Für diesen öffentlich ausgeschriebenen Architekturwettbewerb konnte die Modellwerkstatt die Modellgrundlagen im Massstab 1:500 herstellen. Hierzu gehören das Anfertigen eines Urmodells aus Kunststoff über das Projektgebiet sowie das Abformen des Urmodells mit einer Negativform aus Silikon-Kautschuk. Für den Wettbewerb wurden 80 Gipsabgüsse sowie die entsprechende Verpackung hergestellt und geliefert.

Weitere Referenzen

Ortsmodelle 1:500 für die Gemeinden Fläsch und Felsberg

 

Wettbewerbsmodelle 1:200/500 für das Steinbachviadukt, den Flughafen Samedan und für die Gemeinde Vella

 

Strassenbaumodelle 1:100 für die Umfahrung Küsnacht und die Neugestaltung Strassenführung Pfäffikon

 

Übersichtsmodell 1:500 für die Neatführung Umfahrung Brunnen