Kompetenzfeld Digitale Strategien

Im Kompetenzfeld „Digitale Strategien“ befassen wir uns seit mehreren Jahren mit der Organisations-, Strategie- und Geschäftsmodellentwicklung in digitalen Märkten. Ein Kerngebiet der Arbeit des Kompetenzfelds liegt in Analysen von Nutzer- und Käuferverhalten in Online-Plattformen, Customer Journeys auf dem Weg in diese, sowie Segmentierungen von Nutzern- und Käufern in Online-Infrastrukturen. Aktuelle Projekte betreffen dabei vor allem Web 2.0 Anwendungen, die Komponenten aus Social Media und e-Commerce vereinen und Anbieter- und Kauf-Funktionen kombinieren.

 

Darüber hinaus bringt der Kompetenzschwerpunkt umfangreiche Expertise in der Analyse und Interpretation von Online-Daten sowie daraus abzuleitenden strategischen und entwicklungsbezogenen Entscheidungen mit.

 

Aktuelle Studien und Beiträge für die Praxis

 

Früh, S. & Wagner, K. (2017): Digitale Strategien entwickeln, umsetzen und messen. KMU-Magazin, Ausgabe 5/2017. [pdf]

 

Aebli, A.; Beier, M.; Früh, S. & Wagner, K. (2017): Crowdfunding im Tourismus. Analyse der Tourismuskategorien auf 100-days.net. Forschungsbericht der HTW Chur. [pdf]

 

Aebli, A., Beier, M.; Früh, S. & Wagner, K. (2017): Hemmnisse bei der Umsetzung von Crowdfunding-Projekten im Tourismus. Forschungsbericht der HTW Chur. [pdf]

 

Beier, M., Früh, S. & Wagner, K. (2015): Digitale Strategien für Unternehmen. Short Paper Serie 2015-02. [pdf]

 

Beier, M., Früh, S. & Wagner, K. (2015): Warum alle KMU eine digitale Strategie brauchen. KMU-Magazin, Ausgabe 4/2015. [pdf]

 

Beier, M. & Wagner, K. (2015): Banken im Schweizer Crowdfunding Markt: Chancen, Herausforderungen und Erfolgsfaktoren. Short Paper Serie 2015-01. [pdf]

 

Beier, M., & Wagner, K. (2015): Erfolg mit Crowdfunding im Tourismus. Jahrbuch der Schweizer Hotellerie 2015. [pdf] 

 

Interview mit Remo Frei und Kerstin Wagner (2015): Die Crowd - Mehrwert-Generator für KMU. KMU-Magazin, Ausgabe 4/2015. LINK 


Wagner, K. (2015): Interview Liechtenstein lebt digital - Die Digitalisierung macht vor keiner Branche Halt. Vaterlandsmagazin pece, Juni 2015. [pdf] 

Begutachtete Artikel und Working Paper

 

Beier, M. & Wagner, K. (2017): What determines the growth expectations of early-stage entrepreneurs? Evidence from crowdfunding. International Journal of Entrepreneurship and Small Business 31(1).

 

Beier, M. (2016): Exploration and Exploitation in Relationship Portfolios of Young Enterprises: A Computer Simulation. SSRN Electronic Journal. LINK 


Beier, M. & Aebli, A. (2016): Who Uses Mobile Apps Frequently on Vacation? Evidence from Tourism in Switzerland. In: A. Inversini, R. Schegg (Eds.) Information and Communication Technologies in Tourism 2016, Springer International Publishing Switzerland, pp. 549-562. LINK 

 

Beier, M. & Wagner, K. (2016): Social Media Adoption: Barriers to the Strategic Use of Social Media in SMEs. Proceedings of the European Conference on Information Systems (ECIS), Istanbul. LINK

 

Beier, M. & Wagner, K. (2016): User Behavior in Crowdfunding Platforms - Exploratory Evidence from Switzerland. Proceedings of the Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS) 2016, Hawaii. LINK  

 

Beier, M. & Wagner, K. (2015): Crowdfunding Success: A Perspective from Social Media and E-Commerce. Proceedings of the 36th International Conference on Information Systems (ICIS), Fort Worth, Texas. LINK

 

Beier, M. & Wagner, K. (2015): Erfolg bei Crowdfunding-Kampagnen: Eine Perspektive aus E-Commerce und Social Media. SSRN Electronic Journal. LINK

 

Beier, M. & Wagner, K. (2015): Das Verhalten von Nutzern in Crowdfunding-Kampagnen - Herding und Social Proof. SSRN Electronic Journal. LINK

 

Beier, M. & Wagner, K. (2015): Crowdfunding Success of Tourism Projects - Evidence from Switzerland. SSRN Electronic Journal. LINK 

 

Medienbeiträge und Interviews

  • GastroJournal, 7. Juli 2017 (pdf)
  • Südostschweiz, 13. Mai 2017 (pdf)
  • htr hotel revue Nr. 7, 6. April 2017 (pdf)
  • Crowdfunding.de, 17. März LINK
  • htr hotel revue online, 16. März 2017 LINK
  • Netzwoche, 16. März 2017 LINK
  • Werbewoche, 16. März 2017 LINK
  • Magazin GastroGraubünden, Dezember 2016 (pdf)
  • Fundraiser-Magazin, 18. November 2016 LINK
  • Bündner Tagblatt, 26. Oktober 2016 LINK
  • Magazin GastroGraubünden, September 2016 (pdf)
  • 20 Minuten, 25. August 2016 LINK
  • Novitats, 19. August 2016 (pdf)
  • Blick, 18. August 2016 LINK
  • Hotelrevue, 15. August 2016 (pdf)
  • Handelszeitung, 24. Januar 2016 LINK
  • Bündner Tagblatt, 3. Dezember 2015 (pdf)
  • Bündner Tagblatt, 19. November 2015 (pdf)
  • Südostschweiz, 19. November 2015 LINK
  • Unternehmerzeitung, 18. November 2015 LINK
  • Cleantech, 18. November 2015 (pdf)
  • Salzburger Nachrichten, 24. Oktober 2015 LINK
  • Radio Svizzera Italiana, 22. Oktober 2015, LINK
  • Zürcher Wirtschaft, 24. September 2015 (pdf)
  • Crowdfunding.de, 14. September 2015 LINK
  • Bündner Tagblatt, 4. September 2015 (pdf)
  • Wissenschaftsmanagement.de, 4. September 2015 LINK
  • Die Alpen, 3. September 2015 (pdf)
  • Wirtschaftszeit, 11. Juni 2015 LINK
  • Liechtensteiner Vaterland, 6. Mai 2015 (pdf)
  • Wirtschaftregional, 4. April 2015 (pdf)
  • Der Bank-Blog, 4. März 2015 LINK
  • Blick am Abend, 20. Januar 2015 (pdf)
  • Blick Log, 19. Januar 2015 LINK
  • Crowdstreet.de, 17. Januar 2015 LINK

 

Weitere Pressebeiträge

 

 

Ihre Fachkontakte

Schwerpunktleiterin

Wagner Kerstin, Prof., Dr.
Tel. +41 81 286 39 82
Fax +41 81 286 39 51
kerstin.wagner@htwchur.ch
Einzelansicht
Webseite
Beier Michael, Dr. rer. pol.
Tel. +41 81 286 37 55
Fax +41 81 286 39 51
michael.beier(at)htwchur.ch
Einzelansicht
Webseite
Früh Sebastian
Tel. +41 81 286 37 47
Fax +41 81 286 39 51
sebastian.frueh@htwchur.ch
Einzelansicht
Webseite

Weitere Veröffentlichungen