topKMU Events

top KMU-Xing

Vernetzen - Informieren - Erleben

Wir laden Sie als aktive UnternehmerIn aus Graubünden herzlich ein, hinter die Kulissen erfolgreicher Betriebe aus der Region zu blicken, sich zu informieren und zu vernetzen.

WIR BEDANKEN UNS GANZ HERZLICH FÜR DIE EINSICHTEN UND DIE GASTFREUNDSCHAFT. 

WIR FREUEN UNS, SIE AUCH ZU UNSEREN EVENTS 2017 BEGRÜSSEN ZU DÜRFEN:

Ausblick ins Frühjahr 2017:

  • topKMU Expedition, 16. Februar 2017, 10.00 Uhr, mit den Bergbahnen Klosters-Davos. Thema: Energieeffizienz am Berg - eine Tour d’Horizont. Anmeldeformular
  • topKMU Zmorga: Dienstag, 21. Februar, 07.30 Uhr, HTW Chur. Thema: Von null auf 100 - Erfolgreich an Internationalen Messen. Weitere Informationen und Anmeldung.


IECER Conference

Weblink zur Konferenz-Homepage.

IECER


Das war das topKMU-Jahr 2016

QAxpo-Tegra Event Uebersicht. 500x250pxpsd

Energie aus Holz: Exklusive Vorbesichtigung der neuen Holzschnitzelanlage.

(20.10.2016) - Diesen Oktober lernten wir das Team des Holzkraftwerks der Axpo Tegra AG in Domat/Ems, dem grössen Biomassekraftwerk der Schweiz, kennen! Dieser Besuch war eine Art Vorpremiere, denn die neue Schnitzeltrocknungsanlage mit Silo ist offiziell per Ende Jahr in Betrieb. Diese grossartige Anlage verwertet Holzschnitzel aus Wald, Feld und Garten und produziert daraus Strom und Wasserdampf: 220 000 Tonnen pro Jahr.



Bartholet Event Uebersicht. 500x250pxpsd

Bartholet-Seilbahnen transportieren Menschen in 25 Ländern

Sessel in Laax, Val d’Isère oder dem polnischen Zloty Gron.

Gondeln in Arosa, Leukerbad oder in Puebla, Mexiko.

Ein Shuttle auf Sunnegga in Zermatt, der Solarskilift in Tenna.

 

Seit über 50 Jahren plant und baut die Bartholet Maschinenbau AG (BMF) Seilbahnen, in Berggebieten wie zunehmend auch in urbanen Gegenden, wo immer mehr Seilbahnen dem Personentransport dienen. 

Wir hatten Mitte September die einmalige Gelegenheit durch die Produktionsstätten in Flums geführt zu werden. Ein echtes Highlight dieses topKMU-Jahres!

Lesen Sie dazu auch den Artikel (PDF) im "Sarganserländer".

 



Fischer-promobild-danahc

topKMU Expedition - Fischer Logistik AG

Clevere Wachstumsstrategie: Von Graubünden aus die Schweiz erobern

 

Die Hans Fischer Logistik AG gehört in Graubünden quasi zum Inventar. 1925 vom Pionier Hans Fischer gegründet, hat sich das Unternehmen bis heute zu einem innovativen, schweizweit tätigen Logistikunternehmen weiterentwickelt. 2012 übernahm Urs Schädler das Unternehmen in dritter Generation. Am topKMU-Event gewährte er Einblicke in die Unternehmensstrategie und zeigte auf, auf welcher Basis erfolgreiches Wachstum möglich wurde: Kundenlösungen, die überraschen!

 

Ort: Fischer Logistik AG, Emserstrasse 19, 7000 Chur

Referat: Urs Schädler, Geschäftsführer

tv
gritec-1

topKMU Expedition - Gritec AG

Industrie 4.0 - Technologielösungen der Zukunft in Grüsch

Industrie 4.0 ist bei GRITEC täglich gelebte Realität in der Produktentwicklung, in der Industrieautomation und in der Business-Software-Entwicklung. Der Besuch im Technologiezentrum kam einem Blick in die Zukunft gleich. Am topKMU-Rundgang lernten wir das High-Tech-Unternehmen und seine Kompetenzen von innen kennen und erlebten die Stimmung im Innovationspavillon, wo Technologielösungen der Zukunft entstehen. 

 

Termin: Donnerstag, 21. April 2016

Ort: Gritec AG, Trutwissstrasse 9, 7214 Grüsch

Referat:

  • Urs Müller, Mitglied der Geschäftsleitung
uffer-2

topKMU Expedition - Uffer AG, Savognin

Bereits stattgefunden hat der topKMU-Anlass bei Uffer AG in Savognin, 18. Februar 2016. 

Aus eigener Kraft - Ressourcen, auf die Graubünden bauen kann

Wir danken Enrico und Andrea Uffer und James Cristallo herzlich für die Zeit, zuvorkommende Gastfreundschaft und den vielen wertvollen Einsichten, die wir Teilnehmenden erhalten durften.

Wie schon gesagt: An der Veia Padnal 1 in Savognin steht kein Leuchtturm. Das Unternehmertum in der Uffer AG strahlt aber bis weit über die Region hinaus!

Referenten:

  • James Cristallo - Geschäftsführer Kompetenzzentrum Bauen + Energie
  • Enrico Uffer - Geschäftsleitung Uffer AG

_________________________________________________________________________________

Alle topKMU-Events finden jeweils donnerstags von 10.30 bis ca. 13.00 Uhr statt. Die Teilnehmerzahl ist in der Regel pro Anlass auf 40-50 beschränkt. Diese Events sprechen primär aktive Unternehmer und KMU-VertreterInnen aus Graubünden an. Die Anmeldungen werden nach Reihenfolge ihres Eintreffens berücksichtigt. Es können alle Veranstaltungen, aber auch nur einzelne Anlässe gebucht werden.

 

topKMU ist ein Netzwerk-Programm für UnternehmerInnen und KMU-VertreterInnen aus dem Alpenrheintal und dient dem Austausch unter Gleichgesinnten.

 

Halten Sie sich mit unserem Newsletter aktuell.

_________________________________________________________________________________

Kontakt und Koordination

Forster Michael, Master of Science BA, Dipl. Betriebsökonom FH, Gemeindevorstand in Felsberg
Tel. +41 81 286 24 09
Fax +41 81 286 39 51
michael.forster@htwchur.ch
Einzelansicht

Fotostrecke Axpo Tegra AG

axpo1
Axpo2
axpo3
Axpo4

Fotostrecke Bartholet Maschinenbau AG

BMG1
BMG-2
BMG3
BMG4
BMG5