Smart Marketing

Tourismus Fachbereich

Tourismus

Tourismus ist eine vielschichtige, internationale Wachstumsbranche. Der Fachbereich mit dem Institut für Tourismus und Freizeit ist ein innovatives, unternehmerisches und praxisorientiertes Bildungs-, Forschungs- und Dienstleistungszentrum mit Bachelor- und Master-Studiengängen. Erfahrene Dozierende und Expertinnen und Experten befassen sich mit Destinations- und Hospitalitymanagement, Gästeverhalten und Nachhaltigkeit.weiter
Fachbereich Management

Management

Wirtschaft und Verwaltung stellen hohe Anforderungen an Führungskräfte. Verlangt werden fundierte fachliche und methodische Kenntnisse sowie hohe Sozialkompetenz. Führungskräfte müssen in der Lage sein, zur Erneuerung und Entwicklung von Organisationen beizutragen. Es genügt nicht, Bestehendes zu verwalten und zu bewahren. Gefragt sind unternehmerisches Denken und Handeln. weiter
Fachbereich Informationswissenschaft 01

Digital Science

Mit einem Studium in Information and Digital Science erlangen Studierende die erforderlichen Kompetenzen für den Umgang mit Fragestellungen der digitalen Welt und unsere heutigen Informationsgesellschaft. Auf die Absolventinnen und Absolventen wartet eine breite Spanne an interessanten Berufsbildern. weiter

Technik

Unseren hohen Lebensstandard verdanken wir nicht zuletzt den Ingenieurinnen und Ingenieuren. Einige Beispiele verdeutlichen dies: statt zu Fuss können wir uns mit Eisenbahn, Auto oder Flugzeug fortbewegen, und dank des Mobiltelefons können wir an jedem Ort telefonieren. Damit wir aber weiterhin den technischen Fortschritt mitgestalten können, brauchen wir Ingenieurinnen und Ingenieure. weiter
Ingenieurbau-Architektur

Ingenieurbau/Architektur

Aufgrund der geographischen Lage der HTW Chur inmitten der Alpen und den spezifischen Fragestellungen, mit welchen ein Bergkanton wie Graubünden konfrontiert ist, fokussiert das Institut für Bauen im alpinen Raum IBAR mit seinem Studiengang Ingenieurbau/Architektur, seine praxisorientierten Projekte und Zielsetzungen auf den Alpenraum. weiter
Fachbereich Medien

Multimedia Production

Studierende erlangen technische Kompetenz für ein multimediales Umfeld, genauso wie Sprachkompetenz und die Fähigkeit Inhalte zu visualisieren. Teil der Ausbildung ist das Produzieren von Inhalten unter realistischen Bedingungen in einem eigens konzipierten Produktionsraum für Medienobjekte, getreu dem Churer Studienmodell «Studieren und Produzieren». weiter

Executive MBA - Smart Marketing

Die Digitalisierung ist der entscheidende Treiber für das Marketing 4.0. Digitale Strategien, digitale Geschäftsmodelle, digitale Kanäle, digitale Services und ein geändertes Kundenverhalten stellen das Marketing vor eine grosse Herausforderung. Im EMBA – Smart Marketing werden folgende Fragestellungen vertieft behandelt:

  • Was sind die aktuellen digitalen Trends und Treiber?
  • Welche Marketing-Methoden und –Strategien sind in der digitalen Welt zielführend?
  • Wie kann mit digitalen Innovationen eine Differenzierung zur Konkurrenz erreicht werden?
  • Welche Auswirkungen hat die Digitalisierung auf das Konsumentenverhalten und wie können Unternehmen dies gezielt nutzen?

Zielgruppe

Der Executive MBA (EMBA) – Smart Marketing richtet sich an Kadermitarbeitende, die sich den Herausforderungen des Marketing 4.0 stellen.

Besonders empfehlenswert ist der EMBA für:

  • Marketingleiterinnen/Marketingleiter
  • Leiterinnen/Leiter digitales Marketing/digitale Kanäle
  • Oberes Kader in grösseren Unternehmen mit Schwerpunkt Marketing
  • Geschäftsführerinnen/Geschäftsführer KMU
  • Strategieberaterinnen/Strategieberater
  • Geschäftsführerinnen/Geschäftsführer und Beraterinnen/Berater in Agenturen

Studieninhalte

Der Executive MBA – Smart Marketing umfasst 5 Module, eine Intensivwoche und die Master Thesis.

EMBA-Smart-Marketing-Moduluebersicht

Intensivwoche

Fixer Bestandteil des EMBA – Smart Marketing ist eine Intensivwoche. Während dieser Woche werden Teile des Moduls «Digitales Marketing» behandelt. Abgerundet wird die Woche mit Gastreferaten und Firmenbesuchen.


Study Trip Silicon Valley

Die Studierenden des EMBA – Smart Marketing können an einem einwöchigen Study Trip ins Silicon Valley, das Mekka der Innovation, teilnehmen.

Organisatorisches

Zulassungsbedingungen

Zulassungskriterien sind ein Hochschulabschluss oder Höherer Bildungsabschluss des Bundes sowie fünf Jahre berufliche Praxis, davon mindestens zwei Jahre mit Führungserfahrung. Sur-Dossier-Aufnahmen sind bei Eignung möglich. Über die Zulassung entscheidet die Studienleitung aufgrund des Aufnahmedossiers und eines persönlichen Aufnahmegesprächs.

Der EMBA richtet sich an Studierende, die bereits über vertiefte Managementkenntnisse verfügen und entweder vorgängig die zweite Stufe (MAS) absolviert haben oder aufgrund ihrer Vorbildung oder ihres Erfahrungsschatzes über entsprechendes Wissen und entsprechende Fähigkeiten verfügen. Ein Direkteinstieg auf Stufe EMBA ist somit möglich. Der Executive MBA – Smart Marketing wird mit einer Master Thesis abgeschlossen.

Die definitive Aufnahme wird von der Hochschule schriftlich bestätigt. Aufnahmeschluss ist der 10. August des Jahres, in dem das Studium aufgenommen wird. Eine frühzeitige Anmeldung wird empfohlen.

 

Studiengebühren

  • Stufe Executive MBA – Smart Marketing CHF 17'500
  • Betreuung Master Thesis CHF 3'000

Studierenden, die direkt aufeinanderfolgend die Stufen MAS und EMBA besuchen, gewähren wir einen Rabatt von CHF 3`000. Die Studiengebühr umfasst den Unterricht und die Bücher. Unterlagen von Dozierenden werden in elektronischer Form zur Verfügung gestellt. Nicht inbegriffen in den Kosten sind Reise, Unterkunft und Verpflegung für die Intensivwoche sowie die Kosten für die Reise, Unterkunft und Verpflegung für den Study Trip ins Silicon Valley (ca. CHF 5'000). Änderungen vorbehalten.

 

Unterrichtsort

In Zürich, Limmatstrasse 21, in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof

 

Studiendauer

Die Stufe Executive MBA – Smart Marketing umfasst 15 Unterrichtsblöcke (Freitag und Samstag) sowie eine Intensivwoche. Die genauen Unterrichtsblöcke werden im Rahmen der Stundenplanung festgelegt. Beginn des Studiums ist im September, der Präsenzunterricht endet im Juli des darauffolgenden Jahres. Abgabetermin für die Master Thesis ist der 31. Oktober. Die Stundenpläne sind ab Anfang Februar 2018 verfügbar und können bei der Studienadministration per E-Mail bestellt werden.

Die Organisation des Managementweiterbildungsprogramms berücksichtigt, dass die Studierenden während des Studiums in der Regel voll berufstätig sind/bleiben. 

 

ECTS

Zur Erlangung des Titels Executive MBA – Smart Marketing werden mindestens 60 ECTS-Punkte benötigt. Diese erlangen die Studierenden durch den Besuch der Stufen MAS (24 ECTS) und EMBA (24 ECTS) sowie das Bestehen der Master Thesis (12 ECTS). Direkteinsteigern werden die ECTS-Punkte der MAS-Stufe angerechnet.

 

Unterrichtssprache

In den meisten Modulen sind der Unterricht und die Unterlagen auf Deutsch. Einzelne Unterrichtsblöcke können in englischer Sprache abgehalten werden. Literatur und Unterlagen der Dozierenden können ebenfalls teilweise auf Englisch sein.

 

Abschluss

Bei Bestehen wird der Titel «Executive Master of Business Administration FHO – Smart Marketing» verliehen. Die Diplome werden von der Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur im Namen der FHO Fachhochschule Ostschweiz verliehen.

Anmeldung

Bitte das Einstufungsformular ausfüllen und zusammen mit CV und Diplomen per E-Mail an die Organisationsassistenz schicken: management-weiterbildung@htwchur.ch

Die Unterlagen werden von der Studienleitung geprüft. Anschliessend nimmt diese mit Ihnen Kontakt auf, um einen persönlichen Gesprächstermin zu vereinbaren. Nach dem Aufnahmegespräch bestätigt die Studienleitung den Aufnahmeentscheid schriftlich und die Anmeldung kann mit dem Anmeldeformular erfolgen.

Kooperationen

Um eine möglichst hohe Aktualität der Inhalte sicherzustellen, arbeitet die HTW Chur mit Verbänden, Institutionen und Firmen eng zusammen. Folgende strategische Partnerschaften sind bereits fixiert:

Infoanlässe

Unterlagen bestellen

Administration und Anmeldung

Enggist Maya
Tel. +41 81 286 39 56
Fax +41 81 286 39 51
maya.enggist@htwchur.ch
Einzelansicht

Studienleiter

Bader Günter, Prof., Mag. oec.
Tel. +41 81 286 39 83
guenter.bader@htwchur.ch
Einzelansicht