Strategisches Marketing

Tourismus Fachbereich

Tourismus

Tourismus ist eine vielschichtige, internationale Wachstumsbranche. Der Fachbereich mit dem Institut für Tourismus und Freizeit ist ein innovatives, unternehmerisches und praxisorientiertes Bildungs-, Forschungs- und Dienstleistungszentrum mit Bachelor- und Master-Studiengängen. Erfahrene Dozierende und Expertinnen und Experten befassen sich mit Destinations- und Hospitalitymanagement, Gästeverhalten und Nachhaltigkeit.weiter
Fachbereich Management

Management

Wirtschaft und Verwaltung stellen hohe Anforderungen an Führungskräfte. Verlangt werden fundierte fachliche und methodische Kenntnisse sowie hohe Sozialkompetenz. Führungskräfte müssen in der Lage sein, zur Erneuerung und Entwicklung von Organisationen beizutragen. Es genügt nicht, Bestehendes zu verwalten und zu bewahren. Gefragt sind unternehmerisches Denken und Handeln. weiter
Fachbereich Informationswissenschaft 01

Digital Science

Mit einem Studium in Information and Digital Science erlangen Studierende die erforderlichen Kompetenzen für den Umgang mit Fragestellungen der digitalen Welt und unsere heutigen Informationsgesellschaft. Auf die Absolventinnen und Absolventen wartet eine breite Spanne an interessanten Berufsbildern. weiter
Fachbereich Technik

Technik

Unseren hohen Lebensstandard verdanken wir nicht zuletzt den Ingenieurinnen und Ingenieuren. Einige Beispiele verdeutlichen dies: statt zu Fuss können wir uns mit Eisenbahn, Auto oder Flugzeug fortbewegen, und dank des Mobiltelefons können wir an jedem Ort telefonieren. Damit wir aber weiterhin den technischen Fortschritt mitgestalten können, brauchen wir Ingenieurinnen und Ingenieure. weiter
Ingenieurbau-Architektur

Ingenieurbau/Architektur

Aufgrund der geographischen Lage der HTW Chur inmitten der Alpen und den spezifischen Fragestellungen, mit welchen ein Bergkanton wie Graubünden konfrontiert ist, fokussiert das Institut für Bauen im alpinen Raum IBAR mit seinem Studiengang Ingenieurbau/Architektur, seine praxisorientierten Projekte und Zielsetzungen auf den Alpenraum. weiter
Fachbereich Medien

Multimedia Production

Studierende erlangen technische Kompetenz für ein multimediales Umfeld, genauso wie Sprachkompetenz und die Fähigkeit Inhalte zu visualisieren. Teil der Ausbildung ist das Produzieren von Inhalten unter realistischen Bedingungen in einem eigens konzipierten Produktionsraum für Medienobjekte, getreu dem Churer Studienmodell «Studieren und Produzieren». weiter

Executive MBA - Strategisches Marketing

Zielgruppe

Der Executive MBA (EMBA) – Strategisches Marketing richtet sich an Führungskräfte des mittleren und oberen Kaders, die eine solide und praxisorientierte Erarbeitung von Wissen und Werkzeugen der Betriebswirtschafts- und Managementlehre mit Fokus auf den Marketingbereich anstreben. Dieses Studium legt die Basis zur erfolgreichen Übernahme von Führungsaufgaben auf mittlerer und oberer Managementstufe und fördert die kommunikativen Fähigkeiten sowie die persönliche Entwicklung.

Besonders empfehlenswert ist der EMBA für:

  • Absolventinnen und Absolventen der MAS-Stufe der HTW Chur
  • Absolventinnen und Absolventen eines MAS in Marketing einer anderen Hochschule
  • Marketingleiter/in
  • Oberes Kader mit Schwerpunkt Marketing
  • Geschäftsführer/in
  • Strategieberater/in

Studieninhalte

Marketing als «marktgerichtete und marktgerechte Unternehmenspolitik» (Prof. Weinhold) umfasst eine hohe strategische Komponente. Genau darauf geht der Executive MBA (EMBA) – Strategisches Marketing ein. Hochkarätige Universitätsprofessoren sowie ausgewiesene Praktiker widmen sich nebst den betriebswirtschaftlichen Aspekten des Leaderships auch den marketingspezifischen Themenbereichen, welche theoretisch als auch anhand von umfassenden und realen Fallstudien behandelt werden.

 

Module
Die drei grossen Themenblöcke Leadership, Strategisches Marketing und Strategische Kommunikation werden in insgesamt sechs Modulen behandelt.

Intensivwoche in Flims

Fixer Bestandteil des EMBA – Strategisches Marketing ist eine Intensivwoche in Flims, wo das Modul Marketingstrategien unter Mitwirkung der Firma Bruhn und Partner stattfinden wird.

Study Trip Silicon Valley
Die Studierenden des EMBA – Strategischen Marketing können an einem Study Trip ins Silicon Valley, das Mekka der Innovation, teilnehmen. In der Vergangenheit standen Besuche bei namhaften Unternehmen wie Apple, Facebook, Google und SanDisk an, aber auch bei grossen Venture Capitalists wie Plug & Play.

Studienort

  • Zürich, KLZ, Limmatstrasse 21, in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof

Studiendauer

Die Organisation des Management-Weiterbildungsprogramms berücksichtigt, dass die Studierenden während des Studiums in der Regel voll berufstätig bleiben. Das gesamte dreistufige Management-Weiterbildungsprogramm umfasst insgesamt 108 Ausbildungstage über eine Dauer von 1¾ Jahren: Die DAS-Stufe erstreckt sich von September bis Februar, die MAS-Stufe von Februar bis Juli. Der Executive MBA dauert von September bis Juli.


Die Stufe Executive MBA – Strategisches Marketing umfasst 13 Unterrichtsblöcke (Freitag und Samstag bzw. Donnerstag, Freitag und Samstag) sowie eine Intensivwoche.


Die genauen Unterrichtsblöcke werden im Rahmen der Stundenplanung festgelegt. Die Stundenpläne können direkt heruntergeladen oder bei der Studienadministration per E-Mail bestellt werden.

Unterrichtssprache

In den meisten Modulen sind der Unterricht und die Unterlagen auf Deutsch. Einzelne Unterrichtsblöcke können in englischer Sprache abgehalten werden. Literatur und Dozentenunterlagen können ebenfalls teilweise auf Englisch sein.

Zulassung und Aufnahmeverfahren

  • Hochschulabschluss oder Höherer Bildungsabschluss des Bundes: Sur-Dossier-Aufnahmen sind bei Eignung möglich
  • fünf Jahre berufliche Praxis nach Diplomabschluss, davon mindestens zwei Jahre mit Führungserfahrung
  • Über die Zulassung entscheidet die Studienleitung aufgrund des Aufnahmedossiers und eines persönlichen Aufnahmegesprächs.

Der EMBA richtet sich an Studierende, die bereits über vertiefte Managementkenntnisse verfügen und entweder vorgängig die zweite Stufe (MAS) absolviert haben oder aufgrund ihrer Vorbildung oder ihres Erfahrungsschatzes über entsprechendes Wissen und entsprechende Fähigkeiten verfügen. Ein Direkteinstieg auf Stufe EMBA ist somit möglich. Der Executive MBA – Strategisches Marketing wird mit einer Master Thesis abgeschlossen.

 

Die definitive Aufnahme wird von der Hochschule schriftlich bestätigt. Aufnahmeschluss ist der 30. August des Jahres, in dem das Studium aufgenommen wird. Eine frühzeitige Anmeldung wird empfohlen.

Studiengebühren

  • Executive MBA – Strategisches Marketing CHF 17'500.–
  • Betreuung Master Thesis CHF 3'000.–

 

Studierenden, die direkt aufeinanderfolgend die Stufen MAS und EMBA besuchen, gewähren wir einen Rabatt von CHF 3`000. Die Studiengebühr umfasst den Unterricht und die Bücher. Unterlagen von Dozierenden werden in elektronischer Form zur Verfügung gestellt. Nicht inbegriffen in den Kosten sind Reise, Unterkunft und Verpflegung für die Intensivwoche Flims (ca. CHF 1'000) sowie die Kosten für die Reise, Unterkunft und Verpflegung für den Study Trip ins Silicon Valley (ca. CHF 4'000). Änderungen vorbehalten.

ECTS-Punkte und Titel

Für jedes erfolgreich absolvierte Modul werden 4 ECTS-Punkte vergeben. Dies umfasst den Präsenzunterricht, das Selbststudium und die Validierung der beruflichen Praxis. Für die Master Thesis werden 12 ECTS-Punkte vergeben, für eine Diplomarbeit auf Stufe DAS 6 ECTSPunkte. Zur Erlangung des Titels MAS oder Executive MBA braucht es mindestens 60 ECTS Punkte. Die Diplome werden von der Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur im Namen der FHO Fachhochschule Ostschweiz verliehen und sind öffentlich anerkannt und rechtlich geschützt.

Anmeldung

Bitte das Einstufungsformular sowie das Anmeldeformular ausfüllen.

Kooperationen

Um eine möglichste hohe Aktualität der Inhalte sicherzustellen, arbeitet die HTW Chur mit Verbänden, Institutionen und Firmen eng zusammen. Folgende strategische Partnerschaften sind bereits fixiert:

Infoanlässe

EMBA, DAS/MAS Business Administration

24.02.2017 in Chur

06.03.2017 in Rapperswil

09.03.2017 in Zürich

25.03.2017 in Chur

 

MAS Energiewirtschaft

24.02.2017 in Zürich

Unterlagen bestellen und Informationsanlässe

Administration und Anmeldung

Enggist Maya
Tel. +41 81 286 39 56
Fax +41 81 286 39 51
maya.enggist@htwchur.ch
Einzelansicht

Studienleiter

Bader Günter, Prof., Mag. oec.
Tel. +41 81 286 39 83
guenter.bader@htwchur.ch
Einzelansicht

Studienbroschüre

Evaluation

Das Weiterbildungsprogramm wurde vom Organ für Akkreditierung und Qualitätssicherung der Schweizerischen Hochschulen positiv begutachtet und mit dem Gütezeichen «OAQ evaluated» versehen.

oaq evaluated

Alumni der Management-Weiterbildung erzählen