ZVM_Header

Fachtagungen

Fachtagung 2015 - Gemeindefusionen

"Sind Gemeindefusionen erfolgreich?"

 

Unter dem Titel "Sind Gemeindefusionen erfolgreich?" wurden am Freitag, 13. November 2015 im Seedamm Plaza in Pfäffikon SZ die Ergebnisse des Forschungsprojekts "Fusions-Check" vorgestellt und in einen praxisorientierten Kontext gestellt:

Präsentationen zu den Gemeindefusionen von Rapperswil-Jona SG, Glarus GL, Ilanz/Glion GR, Mettauertal AG, Schötz LU und Wichtrach BE zeigten die Erfahrungen von fusionierten Gemeinden. Reto Lindegger, Direktor des Schweizerischen Gemeindeverbands (SGV), brachte die Sicht des SGVs ein. Die Erfahrungen der Teilnehmenden wurden zudem in Workshops vertieft.

 

Radiobeitrag RTR

Radiobeitrag Regionaljournal Graubünden

 

Tagung-2015 Plenum

Fachtagung 2014 - Freiwilligenmanagement

"Freiwilligentätigkeit in der Gemeinde"

 

Am Donnerstag 28.9. fand in der Aula der HTW Chur die Veranstaltung „Freiwilligentätigkeit in der Gemeinde“ statt. Die Teilnehmenden konnten miteinander während des Tages über interessante Aspekte der Freiwilligentätigkeit in den verschiedensten Bereichen des täglichen Lebens (Sport, Umwelt, Soziales, Schulen etc.) diskutieren und Lösungsansätze zur Förderung des freiwilligen Engagements suchen.

 

Begleitend dazu wurde der Leitfaden „Freiwilligenarbeit in der Gemeinde“ vorgestellt, der vom Zentrum für Verwaltungsmanagement der HTW Chur gemeinsam mit Forschungspartnern aus Bozen (Südtirol) im Rahmen eines länderübergreifenden Interreg-Forschungsprojekts erarbeitet wurde. Kurzreferate von verschiedenen Akteuren der Freiwilligentätigkeit (WWF Graubünden, Benevol Graubünden, Koordinationsstelle Freiwilligenarbeit Basel-Stadt), vom Bündner und vom Südtiroler Forschungsteam illustrierten das Thema lebhaft und boten eine gute Grundlage für die nachfolgenden Workshops und Diskussionen. Der Leitfaden "Freiwilligenarbeit in der Gemeinde" kann bei uns unentgeltlich bezogen werden.

 

Tagung-Freiwilligenarbeit

Fachtagung 2012 - Gemeindeführung

"Erfolgreiche Gemeindeführung"

 

Am 23. November 2012 fand in der Aula der HTW Chur die Tagung "Erfolgreiche Gemeindeführung" statt. Anlässlich der Tagung wurde das im Rahmen eines Interreg-Projekts entwickelte Gemeindeführungsmodell sowie ein Filmbeitrag zur Stellung der Frau in der Gemeindepolitik präsentiert.

 

Diese Themen sowie Referate von Regierungspräsidentin Barbara Janom Steiner und des Stadtpräsidenten von Rapperswil-Jona, Erich Zoller, wurden von den Teilnehmern in Workshops vertieft.

 

Presseartikel 28.11.2012 Bündner Tagblatt

Artikel Ausgabe 1/2013 Schweizer Gemeinde

 

Workshop Gemeindefuehrung und Prozesse
Workshop zum Thema Gemeindeführung und Prozesse

Fachtagung 2011 - Gemeindemanagement

"Gemeinden erfolgreich führen"

 

Am 3. November 2011 fand an der EURAC Bozen eine Fachveranstaltung der EURAC Bozen und der HTW Chur zum Thema "Gemeindemanagement/Gemeinden erfolgreich führen" statt. Es wurden Forschungserkenntnisse aus dem Interreg-Projekt Italien-Schweiz "Stärkung der Gemeindeführung zur Förderung der nachhaltigen Entwicklung in Berggebieten" vorgestellt und diskutiert. Die Teilnehmenden waren Gemeindepräsidenten (Bürgermeister), Gemeindereferenten und Mitarbeitende aus Südtiroler Gemeinden.

Fachtagung 2010 - Zukunft Gemeinden

"Leere Stühle im Gemeinderat?"

Ansätze zur Rekrutierung von Behördenmitgliedern in kleinen und mittleren Gemeinden

 

Tagung der SAB, HTW Chur und des Schweizerischen Gemeindeverbandes am

28. April 2010 an der HTW Chur

 

Vor allem kleine und mittlere Gemeinden bekunden zunehmend Mühe, geeignete Kandidaten für den Gemeinderat zu finden. Die Arbeit im Gemeinderat gilt als schlecht bezahlt und man muss sich der öffentlichen Kritik stellen. Qualifizierte Personen winken oftmals ab, weil sie voll im Berufsleben integriert sind. Welche Auswege gibt es aus dieser Situation? Wie können Behördenmitglieder ge­won­nen werden? Hat das Milizsystem ausgedient und müssen wir in Richtung zunehmender Professionalisierung gehen? Lösen Ge­meinde­fusionen diese Probleme oder entstehen durch Gemein­defusionen einfach andere, neue Probleme? Die Tagung will einen Beitrag leisen zu dieser aktuellen Diskussion und verschiedene Lösungswege aufzeigen.

 

Pressestimmen:

Presseartikel 29.04.2010 Bündner Tagblatt

Presseartikel 30.04.2010 Die Südostschweiz

Presseartikel 05.05.2010 St. Galler Tagblatt

Leitfaden "Freiwilligenarbeit in der Gemeinde"

Der Leitfaden "Freiwilligenarbeit in der Gemeinde" kann bei uns unentgeltlich bezogen werden (solange Vorrat).

Forschungsbericht "Innovatives Ehrenamt"

Der Forschungsbericht "Innovatives Ehrenamt" kann bei uns unentgeltlich bezogen werden (solange Vorrat).