Menu
News
Fit für den Berufseinstieg mit der «Langen Nacht der Karriere»

11. November 2016

Die erstmals an der Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur durchgeführte «Lange Nacht der Karriere» ermöglichte Studierenden und Unternehmen, sich Kennenzulernen und den Karriereeinstieg zu üben. 220 Studierende nutzten gestern diese nationale Karriereveranstaltung der besonderen Art.

«Generation Praktikum» und «Fachkräftemangel» sind nur zwei Schlagworte, welche die heutige Arbeitsmarktsituation umschreibt. Wie informieren sich Studierende über ihre Karrieremöglichkeiten und wie präsentieren sich Unternehmen ihren potenziellen Arbeitnehmenden? Das Career Center der Bündner Fachhochschule hatte an die «Lange Nacht der Karriere» eingeladen und das Angebot wurde rege genutzt. Das interaktive und spielerische Programm bot den rund 220 anwesenden Studierenden und den Unternehmen die Möglichkeit, sich in entspannter Atmosphäre auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.

Studierende konnten Informationen rund um das Thema Karriere sammeln, ihre CVs prüfen lassen, Bewerbungsgespräche üben, professionelle Bewerbungsfotos machen, die neusten Businesslooks ausprobieren und sich mit anderen Studierenden, Alumni und Unternehmensvertreterinnen und -vertretern austauschen. Ergänzt wurde dieses Angebot durch Referate, Spiele, Wettbewerbe, die Karrierebar und den Food Corner. «Interessant», «vielseitig», «informativ», «lustig», «mal etwas anderes», so tönte das Echo der teilnehmenden Studierenden.


Angehenden Fachkräften unter die Arme greifen
Arbeitgebende konnten sich als Experte/Expertin einbinden, ihren Employer Brand positionieren und sich aktiv im Programm engagieren und damit Kontakt zu potenziellen Nachwuchskräften aufbauen. Es wurden primär regionale Unternehmen eingeladen, um den Studierenden den attraktiven Arbeitsmarkt in Graubünden aufzuzeigen. So waren die 08eins AG, Graubünden Ferien, die Graubündner Kantonalbank, die BDO AG, Inventx/Proventx, Somedia, Bürgenstock Resort und die Trumpf Grüsch AG an diesem Abend vertreten. «Mit der «Langen Nacht der Karriere» leistet die HTW Chur einen essentiellen Beitrag für den Wirtschaftsstandort Chur. Wir Unternehmen können den Studierenden beim Berufseinstieg unter die Arme greifen. Das finde ich sehr wichtig. Der heutige Abend bot dafür genau den richtigen Rahmen», erläuterte Haempa Maissen, Geschäftsführer der 08einsAG, sein Engagement. Das Churer Bureau für Einfallsreichtum war als nationaler Sponsor des Anlasses an vier Hochschulen gleichzeitig vertreten.
 
Die «Lange Nacht der Karriere» wird vom schweizerischen Career Services Netzwerk CSNCH, bzw. den Career Services der 16 teilnehmenden Hochschulen in Zusammenarbeit mit Unternehmen, Studierendenorganisationen und weiteren Hochschulangehörigen organisiert. Sie fand simultan an 16 Hochschulen am 10. November 2016 von ca. 18 bis 24 Uhr mit einem individuellen Programm statt. Gestern beteiligten sich folgende Hochschulen: ETH Zürich, Hochschule für Wirtschaft FHNW, FHS St. Gallen, Hochschule Luzern, Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur, Hochschule für Wirtschaft Freiburg, Scuola universitaria professionale della Svizzera italiana, HSR Hochschule für Technik Rapperswil, Università della Svizzera italiana, Universität St.Gallen, Universität Basel, Universität Bern, Université de Genève, Université de Neuchâtel, Universität Zürich und die ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Die nächste Durchführung ist für November 2017 vorgesehen.

Fachhochschule Graubünden

Als agile Hochschule setzt die FH Graubünden auf dynamisches Denken und proaktives Handeln. Mit diesem Mindset gestaltet sie nachhaltig die Zukunft mit. Studium und Forschung sind interdisziplinär und orientieren sich an praktischen Herausforderungen in Wirtschaft und Gesellschaft. Ihre über 2300 Studierenden bildet sie zu hochqualifizierten und verantwortungsvollen Persönlichkeiten aus. Die Hochschule bietet Studien- und Weiterbildungsangebote in Architektur, Bauingenieurwesen, Computational and Data Science, Digital Supply Chain Management, Information Science, Management, Mobile Robotics, Multimedia Production, Photonics sowie Tourismus an. In ihrer Forschung fokussiert sie auf die Themen Angewandte Zukunftstechnologien, Entwicklung im alpinen Raum und Unternehmerisches Handeln, und agiert auch partizipativ in Reallaboren. Die Mitwirkung aller Hochschulangehörigen trägt zur Weiterentwicklung der Fachhochschule und deren Qualität bei.