Menu
News
Grosses Interesse am Infotag der HTW Chur

23. November 2017

Über 500 Studieninteressierte besuchten vergangenen Samstag die Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur und informierten sich über deren Studien- und Weiterbildungsangebote. Damit war das Interesse am Infotag, der jeweils zwei Mal jährlich durchgeführt wird, so gross wie nie.

Am Samstag, 18. November 2017, wurde an der HTW Chur der Infotag für Studieninteressierte durchgeführt. «Die Zeit ist reif! – Starten Sie ein Studium an der innovativen Fachhochschule aus Graubünden.» So lautete der Werbespruch der Bildungsinstitution. Über 500 junge Erwachsene liessen sich davon inspirieren und informierten sich vor Ort über ein Studium. Ausserdem konnten siebzig Aufrufe via Livestream verzeichnet werden. Das Interesse der Besucherinnen und Besucher an den vorgestellten Studien- und Weiterbildungsangeboten war so gross wie nie.

Ziel des Infotags der HTW Chur war es, Interessierte bei der Studienwahl zu unterstützen und ihnen die verschiedenen Bachelor-, Master- und Weiterbildungsangebote vorzustellen. Rektor Prof. Jürg Kessler hob in seiner Begrüssung hervor, dass fünf von den zehn Bachelorangeboten noch nicht älter als zwei Jahre seien: Photonics, Digital Business Management, Sport Management, Service Design und Architektur. Davon seien die vier erstgenannten Bachelorangebote schweizweit einzigartig. Nicht nur die HTW Chur soll aber innovativ sein und Pioniertaten leisten, sondern auch die Studierenden, wenn sie ihr Studium an der Fachhochschule aus Graubünden abschliessen.

In der Aula gab es zu jedem Studienangebot einen Stand, an denen Studierende, die mitten im Studium stehen, Fragen beantworteten und von ihren Erlebnissen und ihrer Motivation fürs Studium erzählten. Ausserdem erhielten die Besucherinnen und Besucher umfassendes Informationsmaterial.

Zudem fanden zwei Präsentationsrunden statt, in welchen insgesamt 17 Studien- und Weiterbildungsangebote in einzelnen Räumen vorgestellt wurden. So konnten die Teilnehmenden von den Studienleitern aus erster Hand erfahren, um was es bei den jeweiligen Studienangeboten geht, welche besonderen Anforderungen erforderlich sind und wie der Studienalltag konkret aussieht.

 

Nächster Infotag im März
Wer sich für ein Studium ab Herbst 2018 interessiert, dem bieten sich weitere Möglichkeiten, sich über das passende Studienangebot zu informieren. Der nächste Infotag der HTW Chur findet am Samstag, 24. März 2018, statt. Weitere Informationen dazu sind erhältlich auf htwchur.ch/infotag.
 

Bildlegende:

  • Grosser Andrang anlässlich des Infotags an der Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur. (Bild: HTW Chur)

Fachhochschule Graubünden

Als agile Hochschule setzt die FH Graubünden auf dynamisches Denken und proaktives Handeln. Mit diesem Mindset gestaltet sie nachhaltig die Zukunft mit. Studium und Forschung sind interdisziplinär und orientieren sich an praktischen Herausforderungen in Wirtschaft und Gesellschaft. Ihre über 2300 Studierenden bildet sie zu hochqualifizierten und verantwortungsvollen Persönlichkeiten aus. Die Hochschule bietet Studien- und Weiterbildungsangebote in Architektur, Bauingenieurwesen, Computational and Data Science, Digital Supply Chain Management, Information Science, Management, Mobile Robotics, Multimedia Production, Photonics sowie Tourismus an. In ihrer Forschung fokussiert sie auf die Themen Angewandte Zukunftstechnologien, Entwicklung im alpinen Raum und Unternehmerisches Handeln, und agiert auch partizipativ in Reallaboren. Die Mitwirkung aller Hochschulangehörigen trägt zur Weiterentwicklung der Fachhochschule und deren Qualität bei.