Tourismus Fachbereich

Tourismus

Tourismus ist eine vielschichtige, internationale Wachstumsbranche. Der Fachbereich mit dem Institut für Tourismus und Freizeit ist ein innovatives, unternehmerisches und praxisorientiertes Bildungs-, Forschungs- und Dienstleistungszentrum mit Bachelor- und Master-Studiengängen. Erfahrene Dozierende und Expertinnen und Experten befassen sich mit Destinations- und Hospitalitymanagement, Gästeverhalten und Nachhaltigkeit.weiter
Fachbereich Management

Management

Wirtschaft und Verwaltung stellen hohe Anforderungen an Führungskräfte. Verlangt werden fundierte fachliche und methodische Kenntnisse sowie hohe Sozialkompetenz. Führungskräfte müssen in der Lage sein, zur Erneuerung und Entwicklung von Organisationen beizutragen. Es genügt nicht, Bestehendes zu verwalten und zu bewahren. Gefragt sind unternehmerisches Denken und Handeln. weiter
Fachbereich Informationswissenschaft 01

Digital Science

Mit einem Studium in Information and Digital Science erlangen Studierende die erforderlichen Kompetenzen für den Umgang mit Fragestellungen der digitalen Welt und unsere heutigen Informationsgesellschaft. Auf die Absolventinnen und Absolventen wartet eine breite Spanne an interessanten Berufsbildern. weiter

Technik

Unseren hohen Lebensstandard verdanken wir nicht zuletzt den Ingenieurinnen und Ingenieuren. Einige Beispiele verdeutlichen dies: statt zu Fuss können wir uns mit Eisenbahn, Auto oder Flugzeug fortbewegen, und dank des Mobiltelefons können wir an jedem Ort telefonieren. Damit wir aber weiterhin den technischen Fortschritt mitgestalten können, brauchen wir Ingenieurinnen und Ingenieure. weiter
Ingenieurbau-Architektur

Ingenieurbau/Architektur

Aufgrund der geographischen Lage der HTW Chur inmitten der Alpen und den spezifischen Fragestellungen, mit welchen ein Bergkanton wie Graubünden konfrontiert ist, fokussiert das Institut für Bauen im alpinen Raum IBAR mit seinem Studiengang Ingenieurbau/Architektur, seine praxisorientierten Projekte und Zielsetzungen auf den Alpenraum. weiter
Fachbereich Medien

Multimedia Production

Studierende erlangen technische Kompetenz für ein multimediales Umfeld, genauso wie Sprachkompetenz und die Fähigkeit Inhalte zu visualisieren. Teil der Ausbildung ist das Produzieren von Inhalten unter realistischen Bedingungen in einem eigens konzipierten Produktionsraum für Medienobjekte, getreu dem Churer Studienmodell «Studieren und Produzieren». weiter

HTW-Magazin Wissensplatz

Zweimal jährlich informieren wir im Wissensplatz über Aktivitäten aus der Lehre, Forschung, Dienstleistung sowie Weiterbildung. Das Magazin erscheint in gedruckter Form in einer Auflage von 6000, als PDF-Version und online.

Aktuelle Ausgabe

Die Digitalisierung ist sowohl eine Herausforderung als auch eine Chance. Deshalb ist es unsere Verpflichtung als Hochschulbildungsstätte, die Studierenden fit für die Digitalisierung zu machen. Ebenso ist es unsere Verpflichtung als Forschungsinstitution, mittels angewandter Forschung Lösungen für die relevanten gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Herausforderungen der heutigen Zeit mit zu entwickeln. Die HTW Chur verfolgt mit ihrer strategischen Initiative «Digitalisierung» genau diese Stossrichtung. Die Ausgabe 2/2017 des Magazins «Wissensplatz» widmet sich den verschiedenen Aspekten der digitalen Transformation an der HTW Chur, sowohl in Lehre als auch Forschung. Dass es sich dabei um einen vielschichtigen Prozess handelt, wird in der Infografik sowie dem dazugehörigen Erklär-Video aufgezeigt. Dass der Mensch in diesem Veränderungsprozess nicht unter die Räder gerät, dafür zeichnen sich auch die Führungskräfte verantwortlich. Mehr dazu im Beitrag zu «Digital Leadership».

 

Beispiele aus der Lehre sind die Auswirkungen der Digitalisierung für die Ausbildung in der Baubranche, aber auch gestandene Berufsleute setzen sich in der Weiterbildung mit der digitalen Transformation auseinander, im Service Innovation Lab der HTW Chur. Auch die Bibliothek spielt beim «Fit-Machen» der Studierenden für die Digitalisierung eine wichtige Rolle und hat die Vermittlung der Informationskompetenz entsprechend angepasst.

 

Aus der Forschung berichten wir in dieser Ausgabe über die Art, in welcher Filme gestaltet werden müssen, um junge Mädchen und Knaben für die Technik zu interessieren. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe «Uni für alle – Kids» bietet die Fachhochschule aus Graubünden regelmässig den zukünftigen Nachwuchskräften die Gelegenheit, Technik zu entdecken. Die Digitalisierung ist eine der Kernkompetenzen der Informationswissenschaft, entsprechend berichtet dieser Bereich über ein Projekt zur Digitalisierung von 50 000 Kinderzeichnungen sowie die Digitalisierung von Forschungsdaten. Was die digitale Transformation für Gemeinden bedeutet, diskutieren ein Informationswissenschaftler und ein Gemeindeexperte. Im veränderten Geschäftsumfeld sind die KMU gefordert und erarbeiten vermehrt digitale Strategien, mit Unterstützung der Fachhochschule. Der Tourismus – eine der wichtigsten Branchen des Kantons – spürt die durch die Digitalisierung veränderten Bedürfnisse direkt.

 

Zudem erläutert Jon Erni, Direktor bei Microsoft Schweiz, im Blick von aussen, inwiefern die Digitalisierung eine Chance für alpine Regionen wie dem Kanton Graubünden ist. David Hug, Absolvent des Bachelorstudiengangs Betriebsökonomie sowie des Masterangebots New Business, gibt im Alumni-Portrait Einblicke in das Venture-Capital-Geschäft.

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Kontakt

Simeon Flurina, MAS Communication Management
Tel. +41 81 286 24 27
Fax +41 81 286 24 24
flurina.simeon@htwchur.ch
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