Tourismus Fachbereich

Tourismus

Tourismus ist eine vielschichtige, internationale Wachstumsbranche. Der Fachbereich mit dem Institut für Tourismus und Freizeit ist ein innovatives, unternehmerisches und praxisorientiertes Bildungs-, Forschungs- und Dienstleistungszentrum mit Bachelor- und Master-Studiengängen. Erfahrene Dozierende und Expertinnen und Experten befassen sich mit Destinations- und Hospitalitymanagement, Gästeverhalten und Nachhaltigkeit.weiter
Fachbereich Management

Management

Wirtschaft und Verwaltung stellen hohe Anforderungen an Führungskräfte. Verlangt werden fundierte fachliche und methodische Kenntnisse sowie hohe Sozialkompetenz. Führungskräfte müssen in der Lage sein, zur Erneuerung und Entwicklung von Organisationen beizutragen. Es genügt nicht, Bestehendes zu verwalten und zu bewahren. Gefragt sind unternehmerisches Denken und Handeln. weiter
Fachbereich Informationswissenschaft 01

Digital Science

Mit einem Studium in Information and Digital Science erlangen Studierende die erforderlichen Kompetenzen für den Umgang mit Fragestellungen der digitalen Welt und unsere heutigen Informationsgesellschaft. Auf die Absolventinnen und Absolventen wartet eine breite Spanne an interessanten Berufsbildern. weiter
Fachbereich Technik

Technik

Unseren hohen Lebensstandard verdanken wir nicht zuletzt den Ingenieurinnen und Ingenieuren. Einige Beispiele verdeutlichen dies: statt zu Fuss können wir uns mit Eisenbahn, Auto oder Flugzeug fortbewegen, und dank des Mobiltelefons können wir an jedem Ort telefonieren. Damit wir aber weiterhin den technischen Fortschritt mitgestalten können, brauchen wir Ingenieurinnen und Ingenieure. weiter
Ingenieurbau-Architektur

Ingenieurbau/Architektur

Aufgrund der geographischen Lage der HTW Chur inmitten der Alpen und den spezifischen Fragestellungen, mit welchen ein Bergkanton wie Graubünden konfrontiert ist, fokussiert das Institut für Bauen im alpinen Raum IBAR mit seinem Studiengang Ingenieurbau/Architektur, seine praxisorientierten Projekte und Zielsetzungen auf den Alpenraum. weiter
Fachbereich Medien

Multimedia Production

Studierende erlangen technische Kompetenz für ein multimediales Umfeld, genauso wie Sprachkompetenz und die Fähigkeit Inhalte zu visualisieren. Teil der Ausbildung ist das Produzieren von Inhalten unter realistischen Bedingungen in einem eigens konzipierten Produktionsraum für Medienobjekte, getreu dem Churer Studienmodell «Studieren und Produzieren». weiter

CAS Event Management

Zielgruppe

Das CAS FHO Event Management richtet sich an Mitarbeitende von Tourismusorganisationen, Kongresszentren, Kultur- und Sport-Events, Marketing- und Sponsoring-Abteilungen, Event-Agenturen, Firmenanlässen und Incentives sowie PR- und Medien-Abteilungen.

Studienziel

Nach erfolgreichem Besuch des CAS FHO Event Management verfügen die Teilnehmenden im Fachgebiet Sport-, Kultur- und Corporate-Event-Management über das notwendige Wissen, um selbständig oder im Team Events jeglicher Art professionell zu planen und durchzuführen. Zusätzlich erhalten die Teilnehmenden spezifisches Fachwissen in den Bereichen Sponsoring und Projektmanagement.

Studieninhalte

Der Zertifikatskurs befasst sich mit allen Arten von Events: Sport-Events, Kultur-Events wie auch corporate- oder wirtschaftlichen Events. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet ein spannender Mix aus fundierten theoretischen Grundlagen, die mit der Praxis der verschiedenen Partner-Events vernetzt werden.

 

Marketing, Medienarbeit und Sponsoring werden ebenso behandelt wie Fragen zum Veranstaltungsrecht. Thematisiert werden die Budgetierung, das Projektmanagement sowie die Führung und Organisation. Das CAS vermittelt effiziente Arbeitstechniken und Regeln der Kommunikation, damit sich schwierige Situationen besser bewältigen lassen. Der Umgang mit sich selbst und mit Mitarbeitenden auf verschiedenen Hierarchiestufen nimmt im Studiengang einen wichtigen Platz ein. Zentral ist der Praxisbezug. So finden ab dem 3. Modul die Module an Live-Events statt.

 

Zur Modulübersicht mit allen Daten und Veranstaltungsorten

Studienaufbau

Der Studiengang besteht aus sechs Modulen von jeweils fünf Tagen. Modul 1 bis 3 vermitteln die notwendigen theoretischen Kenntnisse. In den Modulen 4 bis 6 werden diese praktisch umgesetzt. Anhand von Fallstudien werden strategische, organisatorische und marketingspezifische Aspekte des Event Managements erarbeitet.

Studienorte

Samedan, Chur, St. Gallen, Gstaad, Zürich und Arosa

Studiendauer

Der Lehrgang umfasst ca. 27 Kurstage mit 220 Kontaktlektionen. Das CAS FHO Event Management startet jeweils im Januar und endet im Dezember. Die Zertifikatsarbeit muss innert zweier Jahre nach Beginn des Kurses abgegeben werden.

Studienbeginn

Das Studium startet im Januar 2017.

Zulassung zum Studium

Zum CAS wird zugelassen wer

  • einen Abschluss einer Hochschule, einer Höheren Fachschule oder eine andere vergleichbare Ausbildung hat und mindestens ein Jahr Berufserfahrung, davon mindestens sechs Monate im Eventbereich, vorweisen kann, oder
  • einen eidgenössischen Fachausweis als Marketingfachfrau/-mann, PR-Fachfrau/-mann, Verkaufsfachfrau/-mann oder eine andere vergleichbare Ausbildung hat und mindestens ein Jahr Berufserfahrung, davon mindestens sechs Monate im Eventbereich, vorweisen kann, oder
  • ein eidgenössisches Fähigkeitszeugnis einer dreijährigen Berufslehre hat und mindestens drei Jahre Berufserfahrung, davon mindestens sechs Monate im Eventbereich, vorweisen kann.
  • Betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse (BWL, VLWL, Marketing, Rechnungswesen, Finanzmanagement, Rechtslehre etc.) werden vorausgesetzt und müssen mit Zeugnissen belegt oder es muss eine MarKom-Prüfung absolviert werden.

Im Zweifelsfall entscheidet die Studiengangsleitung über die Zulassung.

Studiengebühren

Besuch aller Module (27 Kurstage) inkl. Einschreibegebühr, Kursunterlagen sowie Prüfungs- und Zertifizierungsgebühr: CHF 7100.– inkl. MwSt. Pro Modul muss mit Zusatzkosten von ca. CHF 50.– für Aktivitäten gerechnet werden. Reisespesen, Unterkunft und Verpflegung gehen zulasten der Teilnehmenden. Die Einschreibegebühr ist Teil der gesamten Kurskosten. Bei einer Abmeldung nach der Kursbestätigung und vor Kursbeginn wird die Einschreibegebühr (CHF 500.–) fällig. Bei vorzeitigem Kursaustritt wird das bis zu diesem Zeitpunkt einbezahlte Kursgeld nicht zurückerstattet.

ECTS-Punkte und Titel

Der Lehrgang wird nach European Credit Transfer System (ECTS) für Bachelor- und Master-Titel mit 15 ECTS-Punkten bewertet. Die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen erhalten den Titel «Certificate of Advanced Studies FHO Event Management».

Kooperationspartner

Der Zertifikatskurs ist eine Kooperation des Instituts für Tourismus und Freizeit ITF der Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur und der Höheren Fachschule für Tourismus (HFT) Graubünden.

Anmeldeschluss

Dezember 2016

Anmeldung

Melden Sie sich jetzt für das CAS Event Management an.

Anmeldeformular

Informationsanlässe

EMBA Tourismus und Hospitality Management

Zürich, 11. August 2016

 

CAS Event Management

Zürich, 14. September 2016

 

CAS Outdoorsport Management, CAS Event Management

Zürich, 11. August 2016

 

CAS Outdoorsport Management

Wädenswil, 20. Oktober 2016

Chur, 8. November 2016

 

Übersicht Informationsanlässe

Übersicht Informationsanlässe Weiterbildung Tourismus

Unterlagen bestellen und Kontaktaufnahme

Administration und Anmeldung

Jecklin Barbara
Tel. +41 (0)81 286 37 45
Fax +41 (0)81 286 39 49
barbara.jecklin@htwchur.ch
Einzelansicht

Studienleiterin Weiterbildung

Haller Rupf Barbara, Prof., Dipl. phil. II, MBA
Tel. +41 (0)81 286 37 32
Fax +41 (0)81 286 39 16
barbara.haller@htwchur.ch
Einzelansicht

Studienbroschüre

Qualitäts-Gütesiegel