EMBA Tou

Tourismus Fachbereich

Tourismus

Tourismus ist eine vielschichtige, internationale Wachstumsbranche. Der Fachbereich mit dem Institut für Tourismus und Freizeit ist ein innovatives, unternehmerisches und praxisorientiertes Bildungs-, Forschungs- und Dienstleistungszentrum mit Bachelor- und Master-Studiengängen. Erfahrene Dozierende und Expertinnen und Experten befassen sich mit Destinations- und Hospitalitymanagement, Gästeverhalten und Nachhaltigkeit.weiter
Fachbereich Management

Management

Wirtschaft und Verwaltung stellen hohe Anforderungen an Führungskräfte. Verlangt werden fundierte fachliche und methodische Kenntnisse sowie hohe Sozialkompetenz. Führungskräfte müssen in der Lage sein, zur Erneuerung und Entwicklung von Organisationen beizutragen. Es genügt nicht, Bestehendes zu verwalten und zu bewahren. Gefragt sind unternehmerisches Denken und Handeln. weiter
Fachbereich Informationswissenschaft 01

Digital Science

Mit einem Studium in Information and Digital Science erlangen Studierende die erforderlichen Kompetenzen für den Umgang mit Fragestellungen der digitalen Welt und unsere heutigen Informationsgesellschaft. Auf die Absolventinnen und Absolventen wartet eine breite Spanne an interessanten Berufsbildern. weiter
Fachbereich Technik

Technik

Unseren hohen Lebensstandard verdanken wir nicht zuletzt den Ingenieurinnen und Ingenieuren. Einige Beispiele verdeutlichen dies: statt zu Fuss können wir uns mit Eisenbahn, Auto oder Flugzeug fortbewegen, und dank des Mobiltelefons können wir an jedem Ort telefonieren. Damit wir aber weiterhin den technischen Fortschritt mitgestalten können, brauchen wir Ingenieurinnen und Ingenieure. weiter
Ingenieurbau-Architektur

Ingenieurbau/Architektur

Aufgrund der geographischen Lage der HTW Chur inmitten der Alpen und den spezifischen Fragestellungen, mit welchen ein Bergkanton wie Graubünden konfrontiert ist, fokussiert das Institut für Bauen im alpinen Raum IBAR mit seinem Studiengang Ingenieurbau/Architektur, seine praxisorientierten Projekte und Zielsetzungen auf den Alpenraum. weiter
Fachbereich Medien

Multimedia Production

Studierende erlangen technische Kompetenz für ein multimediales Umfeld, genauso wie Sprachkompetenz und die Fähigkeit Inhalte zu visualisieren. Teil der Ausbildung ist das Produzieren von Inhalten unter realistischen Bedingungen in einem eigens konzipierten Produktionsraum für Medienobjekte, getreu dem Churer Studienmodell «Studieren und Produzieren». weiter

CAS Tourism Management

Zielgruppe

Das CAS Tourism Management richtet sich an Studierende, die bereits über einen MBA- oder Executive MBA-Abschluss verfügen und mit der zusätzlichen Vertiefung in Tourismus- und Hospitality-Fächern ihre fachliche Kompetenz und ihr Netzwerk erweitern möchten.


Besonders geeignet ist der Studiengang für Führungskräfte aus den folgenden Bereichen:

  • Incoming- und Outgoing
  • Destinationsmanagementorganistationen (DMO)
  • Hospitality und Hotellerie


Ebenso richtet sich der Studiengang an die folgende Bereiche, welche ein Fokus auf Tourismus und Hospitality haben:

  • Public Relations
  • Touristische Transportsysteme
  • Detailhandel
  • Sport, Kultur und Events
  • Real Estate

Studienkonzept

Das Studienkonzept der Managementweiterbildung der HTW Chur, zu der auch Tourismus und Hospitality zählen, ist dreistufig aufgebaut. In der Grundstufe werden in CAS- und DAS-Studiengängen die Managementgrundlagen für Führungskräfte vermittelt. Die Master-Stufe besteht aus Master of Advanced Studies MAS und Executive Master of Business Administration EMBA sowie der Masterarbeit. Insgesamt beinhaltet die Master-Stufe 60 ECTS-Punkte.

Die EMBA-Stufe besteht aus 6 Modulen und 38 Tagen Kontaktunterricht (ca. 300 Kontaktlektionen) sowie 300 bis 400 Stunden Selbststudium. Die Kontaktlektionen finden in Blöcken à 2 bis 6 Tage statt.


Das CAS Tourism Management ist ein Auszug der fachspezifischen Module aus dem Executive MBA Studiengang mit Vertiefung Tourismus und Hospitality Management der HTW Chur. Mit dem Besuch der 4 Vertiefungsmodule erlangen die Studierenden 15 ECTS-Punkte und den Titel „CAS Tourism Management FHO“.

Studieninhalte

Die Vertiefungsmodule dieser Tourismus Weiterbildung umfassen:

  • Management: Internationales Management und touristisches Finanzmanagement
  • Marketing: Strategisches Marketing, Dienstleistungsmarketing, E-Marketing mit Tourismusfokus
  • Tourismus & Hospitality: Trends, Innovation, Mobilität, Destinationsmanagement, Netzwerke und Tourismuspolitik
  • Study Trip: Einwöchiger Studytrip mit Fachreferaten nach Südostasien nach dem Motto „Lernen bei Gästen der Zukunft“.


Die Module können auch einzeln besucht werden ohne CAS-Abschluss. Nehmen Sie für weitere Details mit uns Kontakt auf, wir beraten Sie gerne.

Studienaufbau

Der Studiengang EMBA mit Vertiefung Tourismus und Hospitality Management ist in folgende drei Blöcke unterteilt: «Unternehmensführung und Leadership», «Management und Marketing» sowie «Tourismus und Hospitality». Integraler Bestandteil der Weiterbildung ist ein Study Trip nach Südostasien.
Das aktive Einbringen der persönlichen Praxiserfahrung und der Transfer des Erlernten in den Berufsalltag sind wesentlicher Bestandteil der Weiterbildung. Im Lehrgespräch vermitteltes Theorie- und Praxiswissen wird ergänzt durch Gruppenarbeiten, Fallstudien, Diskussionen und Gastreferate.

Studienorte

Der Unterricht findet in Chur und Zürich statt. Während des Study Trips in verschiedenen Destinationen Südostasiens (5-6 Tage). Änderungen vorbehalten.

Unterrichtszeiten

Es wird berücksichtigt, dass die Studierenden während des Studiums in der Regel voll berufstätig bleiben. Daher findet der Unterricht kompakt in Blöcken à 2 bis 6 Tagen statt, wobei ein Unterrichtstag 8 Lektionen umfasst.

Unterrichtssprache

In den meisten Modulen ist Deutsch die Unterrichtssprache und alle Leistungsnachweise können durch die Studierenden auf Deutsch verfasst werden. Einzelne Unterrichtsblöcke werden in englischer Sprache unterrichtet. Literatur und Unterlagen der Dozierenden können ebenfalls teilweise auf Englisch vorliegen.

Studiendauer

Der EMBA startet im September und dauert bis Juli des Folgejahres.

Studienbeginn

Jeweils im September. Das erste Vertiefungsmodul findet im November statt.

Zulassung zum Studium

Für den CAS Tourism Management (Auszug aus dem EMBA mit Vertiefung Tourismus und Hospitality Management) gelten folgende Aufnahmekriterien:

  • MBA- oder Executive MBA-Abschluss
  • fünf Jahre Berufserfahrung (im Tourismus), davon zwei Jahre Führungserfahrung
  • Alter ab 30 Jahren
  • absolvierte Weiterbildung in Business Administration oder Ähnlichem mit mindestens 24 ECTS-Punkten oder vorgängiger Besuch einer entsprechenden Weiterbildung (z.B. MAS in Business Administration der HTW Chur oder MAS Hotel- und Tourismusmanagement der Academy of Hotel Exellence).

Interessentinnen und Interessenten mit abweichenden Voraussetzungen können auf der Basis eines individuellen Entscheids der Studienleitung aufgenommen werden. Über die Zulassung entscheidet in allen Fällen die Studienleitung aufgrund des Aufnahmedossiers und eines persönlichen Gespräches mit den Kandidatinnen und Kandidaten. Die definitive Aufnahme wird von der Hochschule schriftlich bestätigt.

Studiengebühren

Die Kosten für die 4 Vertiefungsmodule des EMBA inkl. Prüfungen belaufen sich auf CHF 9‘500.-.


Nicht im Preis inbegriffen sind Reise-, Verpflegungs- und Übernachtungsspesen sowie Ausgaben für Literatur.

ECTS-Punkte und Titel

Für das erfolgreich absolvierte Studium werden 15 ECTS-Punkte und der Titel «CAS Tourism Management FHO» verliehen. Die Diplome werden von der Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur im Namen der FHO Fachhochschule Ostschweiz verliehen und sind öffentlich anerkannt sowie rechtlich geschützt. Auf dem Zertifikatsausweis ist ersichtlich, dass die Weiterbildung eine Ergänzung zum einem bereits absolvierten EMBA-Studium darstellt.

Anmeldeschluss

jeweils der 20. August

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