Tourismus Fachbereich

Tourismus

Tourismus ist eine vielschichtige, internationale Wachstumsbranche. Der Fachbereich mit dem Institut für Tourismus und Freizeit ist ein innovatives, unternehmerisches und praxisorientiertes Bildungs-, Forschungs- und Dienstleistungszentrum mit Bachelor- und Master-Studiengängen. Erfahrene Dozierende und Expertinnen und Experten befassen sich mit Destinations- und Hospitalitymanagement, Gästeverhalten und Nachhaltigkeit.weiter
Fachbereich Management

Management

Wirtschaft und Verwaltung stellen hohe Anforderungen an Führungskräfte. Verlangt werden fundierte fachliche und methodische Kenntnisse sowie hohe Sozialkompetenz. Führungskräfte müssen in der Lage sein, zur Erneuerung und Entwicklung von Organisationen beizutragen. Es genügt nicht, Bestehendes zu verwalten und zu bewahren. Gefragt sind unternehmerisches Denken und Handeln. weiter
Fachbereich Informationswissenschaft 01

Digital Science

Mit einem Studium in Information and Digital Science erlangen Studierende die erforderlichen Kompetenzen für den Umgang mit Fragestellungen der digitalen Welt und unsere heutigen Informationsgesellschaft. Auf die Absolventinnen und Absolventen wartet eine breite Spanne an interessanten Berufsbildern. weiter

Technik

Unseren hohen Lebensstandard verdanken wir nicht zuletzt den Ingenieurinnen und Ingenieuren. Einige Beispiele verdeutlichen dies: statt zu Fuss können wir uns mit Eisenbahn, Auto oder Flugzeug fortbewegen, und dank des Mobiltelefons können wir an jedem Ort telefonieren. Damit wir aber weiterhin den technischen Fortschritt mitgestalten können, brauchen wir Ingenieurinnen und Ingenieure. weiter
Ingenieurbau-Architektur

Ingenieurbau/Architektur

Aufgrund der geographischen Lage der HTW Chur inmitten der Alpen und den spezifischen Fragestellungen, mit welchen ein Bergkanton wie Graubünden konfrontiert ist, fokussiert das Institut für Bauen im alpinen Raum IBAR mit seinem Studiengang Ingenieurbau/Architektur, seine praxisorientierten Projekte und Zielsetzungen auf den Alpenraum. weiter
Fachbereich Medien

Multimedia Production

Studierende erlangen technische Kompetenz für ein multimediales Umfeld, genauso wie Sprachkompetenz und die Fähigkeit Inhalte zu visualisieren. Teil der Ausbildung ist das Produzieren von Inhalten unter realistischen Bedingungen in einem eigens konzipierten Produktionsraum für Medienobjekte, getreu dem Churer Studienmodell «Studieren und Produzieren». weiter

Qualitätssicherung und -entwicklung

Die HTW Chur verfolgt für ihre Qualitätssicherung den ganzheitlichen Ansatz der EFQM-Business Excellence. Sie spricht in Anlehnung an die Begriffe der Akkreditierungsverordnung des HFKG (Hochschulförderungs- und -koordinationsgesetz) von Qualitätssicherung und versteht darunter die Sicherung und Entwicklung der Qualität.

Gelebte Qualitätskultur im Sinne einer lernenden Organisation

Das Qualitätsbewusstsein der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die im Leitbild verankerten Werte «Zukunftsorientierung», «Reflexion», «Wertschätzung» und «Verantwortung» sowie der Regelkreis der Qualitätssicherung (PDCA-Zyklus, Plan-Do-Check-Act-Zyklus) bilden die Kernelemente der Qualitätssicherung an der HTW Chur.

Qualitätssicherungsstrategie

Qualitätssicherung wird an der HTW Chur als umfassender und kontinuierlicher Entwicklungsprozess im Sinne der EFQM-Business Excellence verstanden und richtet sich nach Auftrag und Vorgaben, Standards und Bedürfnissen aller Anspruchsgruppen der HTW Chur.

 

Basierend auf dem Leitsatz «Qualität begründet unseren fachlich guten Ruf und ist ein zentraler Erfolgsfaktor» legt die Qualitätssicherungsstrategie (siehe Rahmenkonzept Qualitätssicherung, Teil A) die Ziele für die Periode 2017 bis 2020 fest. Das Qualitätssicherungssystem ist in die Strategie der Hochschule integriert. 

 

Die Qualitätssicherung und -entwicklung hat zum Ziel, dass

  • die HTW Chur ihre Position als themenorientierte Lehr- und Forschungshochschule hält und ausbaut;
  • sich die hochschulweit gelebte Qualitätskultur im Sinne einer lernenden Organisation weiter etabliert;
  • die HTW Chur den gesetzlichen Auftrag in der Qualitätssicherung und -entwicklung erfüllt sowie ihre strategischen Ziele erreicht;
  • regelmässig überprüft wird, ob die Ziele erreicht worden sind und die Instrumente sowie die finanziellen und strukturellen Rahmenbedingungen zielführend sind.

 

Die Qualitätssicherungsstrategie enthält die Leitsätze der Qualitätssicherung und -entwicklung der HTW Chur. Das Vorgehen gemäss dem Regelkreis der Qualitätssicherung sichert die Qualität der Tätigkeiten der HTW Chur sowie die langfristige Qualitätsentwicklung der Hochschule auf allen Ebenen, indem noch nicht optimale Ergebnisse in einem erneuten Durchlauf des Zyklus gemäss den Schritten Plan, Do, Check, Act innerhalb des betreffenden Leistungsbereichs verbessert werden. Auf diese Weise wird auch die Entwicklung unserer Qualitätskultur gefördert.

PDCA-Zyklus

Qualitätssicherungssystem

Das Qualitätssicherungssystem (siehe Rahmenkonzept Qualitätssicherung, Teil B)

  • erörtert die Struktur des Qualitätssicherungssystems der HTW Chur mit den entsprechenden Elementen (Akteure, Anspruchsgruppen, Regelkreise, In- bzw. Output) für die Ebenen Hochschulrat für die Langfristplanung, Hochschulleitung für die Mehrjahresplanung sowie Departemente für die Jahresplanung und das Budget.
  • legt fest, mit welchen internen und externen Instrumenten auf der jeweiligen Ebene die definierten Qualitätsansprüche entwickelt und gesichert werden.
Qualitaetssicherungssystem HTW Chur
Qualitätssicherungssystem mit drei Ebenen für die Bereiche Governance (G), Lehre (L), Forschung (F), Ressourcen (R) und Kommunikation (K)

Die Ebenen des Qualitätssicherungssystems sind nicht unabhängig voneinander, sondern über ein Gegen­strom­prinzip miteinander verbunden: Der Output der einen Ebene dient als Input für die andere Ebene. Die einzelnen Ebenen sind jeweils nach folgendem Schema aufgebaut: 

  • Rahmenbedingungen (oben): Die für die Akteure massgebenden Rahmenbedingungen
  • Akteure (ganz links): Die für die Ebene massgebenden Akteure
  • Input: Der Input von der nächst höheren und tieferen Ebene sowie externen Anspruchsgruppen
  • Inhalt (Mitte): Der inhaltliche Teil einer Ebene
  • Output: Der Output an die nächst höhere und tiefere Ebene sowie an externe Anspruchsgruppen
  • Anspruchsgruppen (ganz rechts): Die für die Ebene massgebenden Anspruchsgruppen

Regelkreis der Qualitätssicherung

Zentrales wiederkehrendes Element des Qualitätssicherungssystem ist der Regelkreis der Qualitätssicherung. Ziel des Regelkreises der Qualitätssicherung ist, die kontinuierliche Qualitätsentwicklung über die gesamte Hochschule (auf allen Ebenen).

Regelkreis der Qualitaetssicherung
Regelkreis der Qualitätssicherung

Unser Regelkreis der Qualitätssicherung besteht aus den Phasen Ziele, Massnahmen, Bewertung und Qualitätsentwicklung. Ausgangspunkt des Regelkreises sind die Ziele inklusive daraus abgeleitete Kriterien und Indikatoren sowie den Zielvorgaben Diese legen die zu erreichende Qualität fest. Massnahmen dienen sodann der Erreichung der Ziele. Ob diese erreicht worden sind, wird durch die Bewertung geprüft. Schliesslich findet, basierend auf den Resultaten der Bewertung die Weiterentwicklung der Ziele, Massnahmen und Bewertungen statt.

 

Anerkennung und Zertifizierung

Im 2018 wurde die HTW Chur durch den Schweizerischen Akkreditierungsrat institutionell akkreditiert gemäss Hochschulförderungs- und Koordinationsgesetz (HFKG).

Die HTW Chur hat 2012 die EFQM-Anerkennungsstufe «Committed to Excellence (C2E)» und 2016 die Stufe «Recognised for Excellence (R4E) 4 Stars» erfolgreich absolviert.

Die HTW Chur ist seit 2012 nach ISO 9001 zertifiziert. Aktuell ist die gesamte Hochschule nach ISO 9001:2015 (Qualitätsmanagementsystem) und ISO 29990:2010 (Lerndienstleistungen) zertifiziert.

Evaluationen

Institutionelle Akkreditierung

Im 2018 wurde die HTW Chur durch den Schweizerischen Akkreditierungsrat institutionell akkreditiert gemäss Hochschulförderungs- und Koordinationsgesetz (HFKG).

EFQM-Anerkennung

Die Hochschulleitung verpflichtet sich, in regelmässigen Abständen die Wirksamkeit des Qualitätssicherungssystems zu überprüfen.

 

Die HTW Chur setzt diesen Leitsatz aus der Qualitätssicherungsstrategie durch interne und externe EFQM-Assessments um. Sie erfüllt damit die gemäss Akkreditierungsverordnung des HFKG geforderte Evaluation des Qualitätssicherungssystems.

Committed to Excellence

Im Jahre 2012 erreichte die HTW Chur im Rahmen einer externen Meta-Evaluation von den EFQM-Assessoren das Level «Committed to Excellence».

Recognised for Excellence (R4E) 4 Stars

Im Jahre 2016 erreichte die HTW Chur die zweithöchste Auszeichnung mit vier Sternen auf dem Level von «Recognised for Excellence».

Recognised for Excellence (R4E) 5 Stars

Die HTW Chur setzt sich das Ziel, 2019 die höchste mit vier Sternen auf dem Level von «Recognised for Excellence» zu erhalten.

ISO-Anerkennung

Die HTW Chur nutzte interne und externe ISO-Audits zur Evaluation des Qualitätssicherungssystems mit Fokus auf das Prozessmanagement.

ISO-Überwachungsaudit 2017

Die HTW Chur wurde ohne Auflagen rezertifiziert.

ISO-Überwachungsaudit 2018

Die HTW Chur wurde ohne Auflagen rezertifiziert.

Evaluationen in Lehre, Forschung und im Bereich Governance

Die Evaluationen bezüglich der Lehre, Forschung und Dienstleistung sowie Mitarbeitenden sind unter Qualität in der Lehre sowie Qualität in Forschung und Dienstleistung sowie Governance aufgeführt.

Nächste Veranstaltung

Qualitätsbeauftragter der Hochschulleitung

Studer Martin, Prof., Dipl. Informatik-Ingenieur ETH
Tel. +41 81 286 24 43
martin.studer@htwchur.ch
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Leiter Qualitätsmanagement

Schneider Hansjörg, MAS Quality Leadership
Tel. +41 81 286 24 11
Fax +41 81 286 24 00
hansjoerg.schneider@htwchur.ch
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Institutionelle Akkreditierung 2018