Projekt CEVI-Archiv - HTW Chur

Menu
Projekt
CEVI-Archiv

Projekt auf einen Blick

Im Hinblick auf das 100-jährige Jubiläum des Hotels und Vereinshauses Glockenhof im Jahr 2011 sollten das Archiv der Jugendorganisation CEVI Zürich und dasjenige der Stiftung zum Glockenhof neu organisiert werden. Umgesetzt wurde das Projekt im Rahmen einer Lehrveranstaltung zur Einführung in die Archivwissenschaft. Die Studierenden konnten hier praktisch in die archivischen Tätigkeiten – wie Bewertung, Strukturierung und Erschliessung eines Bestands – eingeführt werden. Das fertig erschlossene Archiv bildete die Grundlage für die Publikation zum 100-jährigen Jubiläum: «Verankert im Zentrum von Zürich – 100 Jahre Glockenhof Zürich», die 2011 erschienen ist.

Studierende des Bachelorstudiums Information Science haben bei diesem Projekt mitgewirkt.

Weiterführende Information

Beteiligte

Das Projekt wurde vom Schweizerischen Institut für Informationswissenschaft (SII) im Auftrag der CEVI Zürich umgesetzt.