Projekt Überprüfung der Grundkompetenzen 2016 - HTW Chur

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Projekt
Überprüfung der Grundkompetenzen 2016

Projekt auf einen Blick

Beim Projekt Überprüfung der Grundkompetenzen (ÜGK) handelt es sich um eine systematische Überprüfung verschiedener Klassenstufen im Schweizer Schulsystem in den Domänen Mathematikverstehen, Schulsprache, erste und zweite Fremdsprache sowie Naturwissenschaften. Dabei soll geprüft werden, ob die Harmonisierung der obligatorischen Schulen in der Schweiz bezüglich der vier Grundpfeiler – Grundbildung, nationale Bildungsziele, Lehrpläne und Lehrmittel sowie Eckwerte des Sprachunterrichts – wirksam ist. Die Studie wurde seitens der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK) in Auftrag gegeben. ÜGK ist dabei mit internationalen Studien wie OECD PISA verzahnt und die Ergebnisse werden im Nationalen Bildungsbericht veröffentlicht. Bei der ÜGK handelt es sich um einen computerbasierten Test, der bislang im Jahr 2016 in der 9. Klassenstufe (HarmoS 11 Mathematik) durchgeführt wurde und im Jahr 2017 erstmalig in der 6. Klassenstufe (HarmoS 8 Schulsprache und erste Fremdsprache). Jede jährliche Welle der ÜGK umfasst 25 000 Schülerinnen und Schüler aus allen 26 Kantonen. Nachstehend ein Beispiel für ein ÜGK-Item aus dem Mathematiktest 2016.

Ausgangslage

Die HTW Chur leitet seit November 2015 innerhalb der ÜGK die Arbeitsbereiche IT sowie Datenmanagement und koordiniert dabei Partner wie das Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF), Schweizer Kompetenzzentrum Sozialwissenschaften (FORS), Hürlimann Informatik sowie OPIT Software und ist auch im Wissenschaftlichen Konsortium (WiKo) der Studie vertreten. Die weiteren vier Arbeitsbereiche werden durch die Aufgabendatenbank der EDK (ADB), Pädagogische Hochschule Sankt Gallen (PHSG), Scuola universitaria professionale della Svizzera italiana (SUPSI) und Service de Recherche en Education (SRED) verantwortet. Für die Erhebungen in den Jahren 2016 und 2017 wurde ein cloudbasiertes Auslieferungssystem für die Onlinetestung im Bereich Mathematik entwickelt sowie eine Tabletbasierte Auslieferung für die Sprachtestung in den Schulsprachen für die Primarschulen. Zusätzlich wurden Analysetools für die Logfileanalyse, eine Itembank und ein einfaches Feldmonitoring aufgebaut. Zudem werden neue Datenmanagementprozesse umgesetzt, um die Zweitanalyse der ÜGK-Daten durch interessierte Forscher im designierten Forschungsdatenzentrum FORS zu unterstützen und z.B. durch bessere Metadaten zu erschliessen.

Beispielsaufgabe aus dem Mathematiktest 2016
ÜGK-Item aus dem Mathematiktest 2016

Durch den bisherigen Erfolg in der Datenerhebung konnte die HTW Chur weitere IT-Projekte in Zusammenarbeit mit der EDK starten. So wird momentan der Schweizerische Bildungsserver im Projekt edudoc2018 auf ein neues Repositorium umgestellt. Des Weiteren soll künftig ein Schulstudienmanagementsystem (SSMS/Discipulus) die Datenerhebung und -verwaltung in den Schulen vereinfachen. Dieses System soll ab Mai 2017 mit einer Laufzeit von 1,5 Jahren passend zur Durchführung im Jahr 2019 umgesetzt werden (2018 findet wegen der Verzahnung mit PISA keine Erhebung statt). Zudem steht eine Projektverlängerung der ÜGK in den Folgejahren an – die HTW Chur wird als systemrelevante Partnerin weiterhin daran beteiligt sein.

Neben Mitarbeitenden der HTW Chur hat zusätzlich noch folgende Person im Projektteam mitgewirkt:

  • David Schiller

Weiterführende Information