Projekt Vaduz, Gemeindearchiv und Records Management - HTW Chur

Menu
Projekt
Vaduz, Gemeindearchiv und Records Management

Projekt auf einen Blick

In einem ersten Projekt reorganisierte eine Mitarbeiterin des SII das Archiv und die Registratur der Gemeinde Vaduz. In diesem Projekt wurden nicht nur die analogen Unterlagen der Verwaltung aufbereitet und konservatorisch gesichtet, sondern auch einzelne besonders gefährdete Bestände (insbesondere Videos) einem digitalen Archiv zugeführt. In einem zweiten Projekt wird nun die elektronische Aktenführung in der gesamten Verwaltung eingeführt.

Die Einführung der elektronischen Geschäftsverwaltung (GEVER) in der Gemeindeverwaltung Vaduz ermöglicht es den Mitarbeitenden, ihre vielfältigen Aufgaben kompetent, effizient und gesetzeskonform wahrzunehmen. Die Etappierung des Projekts bildet die Grundlage für den schrittweisen Ausbau des Dienstleistungsangebots und der Dienstleistungsqualität der Gemeindeverwaltung Vaduz.

Das Projekt wurde zudem von folgender Person unterstützt:

  • Rea Wenk

Weiterführende Information

Beteiligte

Das Projekt wurde vom Schweizerischen Institut für Informationswissenschaft (SII) im Auftrag der Gemeinde Vaduz umgesetzt.