Projekt Jubiläumspublikation der Psychiatrischen Dienste Graubünden - HTW Chur

Menu
Jubiläumspublikation der Psychiatrischen Dienste Graubünden

Projekt auf einen Blick

Im Jahr 2017 feierten die Psychiatrischen Dienste Graubünden (PDGR) ihr 125-Jahr-Jubiläum. Für diesen Anlass erhielt das Zentrum für wirtschaftspolitische Forschung (ZWF) den Auftrag, eine Jubiläumspublikation zu erstellen. Es sollten sowohl ein schriftlicher Bericht verfasst als auch eine elektronische Präsentation erstellt werden. Letztere sollte auch an Messen wie z. B. der HIGA (Handels-, Industrie- und Gewerbe-Ausstellung) einsetzbar sein.

Peter Tromm und Silke Zöllner vom ZWF trafen sich zunächst mit Vertreterinnen und Vertretern der PDGR, um den Projektrahmen und die detaillierten Wünsche aufzunehmen, und anschliessend mit zwei Fachleuten des Instituts für Multimedia Production (IMP), Martin Vollenweider und Simonne Bosiers, um sich bezüglich der elektronischen Präsentation mit ihnen abzusprechen.

Als Themen für die Publikation wurden die geschichtliche Entwicklung der Psychiatrie und der Psychiatrischen Kliniken, die Wandlung des Erscheinungsbildes der Psychiatrie in Gesellschaft und Politik – einschliesslich ihrer Entstigmatisierung – sowie ihre Entwicklung und wirtschaftliche Bedeutung festgelegt.

Es wurden viele Dokumente, Bilder und sogar kleine Video-Sequenzen gesichtet. Das Projektteam bekam einen Einblick in viele interessante Details, die in die Publikationen eingebaut werden konnten.

Weiterführende Informationen

Publikationen

Tromm, P.; Zöllner, S. (2017). 125 Jahre Klinik Waldhaus Chur. Bericht zuhanden der Psychiatrischen Dienste Graubünden (PDGR).