Projekt Budgetplanung und Beratung für ein Berggasthaus - HTW Chur

Menu
Projekt
Budgetplanung und Beratung für ein Berggasthaus

Projekt auf einen Blick

Zur Neuerrichtung einer Berggastronomie wurde ein bestehender Businessplan auf seine Planungsannahmen und Schlüssigkeit hin überprüft. Basierend auf den vorangegangenen Überlegungen des ursprünglichen Verfassers wurde der Businessplan an die neue Ausgangslage angepasst und in weiten Teilen detaillierter dargestellt.

Der Businessplan umfasste dabei sowohl die gastronomische Planung als auch die Etablierung eines Beherbergungsangebots im Rahmen eines stufenweisen Ausbaus des neuen Gebäudes. Im Businessplan wurden die besondere Positionierung des neuen Betriebs und die Wettbewerbssituation am Berg mit Marktanteilsüberlegungen berücksichtigt.

Team

Hörburger Norbert
Dipl. Betriebswirt (FH), MBA in Finanzdienstleistungen, MRICS
Aebli Annika
MSc in Business Administration, Major Corporate/Business Development; BSc in Business Administration, Major Tourism

Das Projekt wurde zudem von dem folgenden ehemaligen Mitarbeiter der HTW Chur unterstützt:

  • Marco Hartmann

Weiterführende Information

Beteiligte

Das Projekt wurde vom Institut für Tourismus und Freizeit (ITF) im Auftrag der Alp Bischof Tourismus AG umgesetzt.