Projekt YouNow – Look at me! - HTW Chur

Menu
Projekt
YouNow – Look at me!

Projekt auf einen Blick

YouNow ist ein Videoportal, das den Nutzerinnen und Nutzern ermöglicht, live zu streamen oder Streams anderer mitzuverfolgen und zu kommentieren. Die Altersuntergrenze liegt bei 13 Jahren, allerdings wird die Altersangabe bei der Anmeldung nicht überprüft. Von verschiedenen Seiten wird immer wieder auf die Gefahren hingewiesen, die mit Plattformen dieser Art verbunden sind.

Übergeordnetes Ziel dieses Projekts ist es, bei Jugendlichen das Bewusstsein für die Gefahren, die beispielsweise eine Plattform wie YouNow birgt, zu fördern. Dabei sollen aber nicht Verbote, sondern eine gestärkte Medienkompetenz die Risiken minimieren. Die Jugendlichen sollen lernen, wie sie sich als Selbstdarstellerinnen und Selbstdarsteller ausprobieren können, ohne sich dabei potenziellen Gefahren auszuliefern. Dazu müssen sie in der Lage sein, die Konsequenzen ihres Handelns abzuschätzen, um Risiken zu vermeiden.

Das ganze Projekt ist in verschiedene Phasen unterteilt. In einer ersten Phase wurde als Vorstudie eine grossangelegte Befragung an verschiedenen Schulen der Deutschschweiz durchgeführt. Thematisiert wurde bei dieser Umfrage, an der insgesamt 1510 Kinder und Jugendliche teilnahmen, auch die Mediennutzung und der Umgang mit der eigenen Privatsphäre.

Als weitere Projektschritte sind Inhaltsanalysen von verschiedenen Streams sowie eine erweiterte Befragung von Kindern und Jugendlichen in der gesamten Deutschschweiz geplant. Die Erkenntnisse aus den verschiedenen Projektphasen fliessen in das Endprodukt ein, nämlich ein Booklet als Orientierungshilfe für Jugendliche und ihre Bezugspersonen.

Weiterführende Information

Beteiligte

Das Projekt wurde vom Institut für Multimedia Production (IMP) umgesetzt und von der Swisscom AG gesponsert.