Projekt Stadtrichteramt Zürich - HTW Chur

Menu
Projekt
Stadtrichteramt Zürich

Projekt auf einen Blick

Studie zur Vorbereitung der Unterlagen aus der Fachapplikation des Stadtrichteramts Zürich für die Ablieferung an das Stadtarchiv Zürich. Das Stadtrichteramt bearbeitet eine immense Zahl von kleineren Delikten. Die Akten, die im Laufe des Beurteilungsprozesses entstehen, liegen vorwiegend in einer Fachapplikation vor. Im Rahmen dieses Projekts sollten einerseits Kriterien zur besseren Strukturierung der Unterlagen, andererseits ein Konzept zur archivischen Bewertung derselben erarbeitet werden. Sodann wurde der Ablieferungsprozess der Records aus dieser Fachdatenbank konzipiert.

Folgender ehemaliger Mitarbeitender der HTW Chur hat an diesem Projekt mitgewirkt:

  • Adrian Funk

Weiterführende Information

Beteiligte

Das Projekt wurde vom Schweizerischen Institut für Informationswissenschaft (SII) im Auftrag des Stadtrichteramts Zürich umgesetzt.