Qualitätssicherung - HTW Chur

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Qualitätssicherung

Qualität an der HTW Chur

Die HTW Chur verfolgt für ihre Qualitätssicherung den ganzheitlichen Ansatz der EFQM-Business Excellence. Sie spricht in Anlehnung an die Begriffe der Akkreditierungsverordnung des HFKG (Hochschulförderungs- und -koordinationsgesetz) von Qualitätssicherung und versteht darunter die Sicherung und Entwicklung der Qualität.

Gelebte Qualitätskultur im Sinne einer lernenden Organisation


Das Qualitätsbewusstsein der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die im Leitbild verankerten Werte «Zukunftsorientierung», «Reflexion», «Wertschätzung» und «Verantwortung» sowie der Regelkreis der Qualitätssicherung (PDCA-Zyklus, Plan-Do-Check-Act-Zyklus) bilden die Kernelemente der Qualitätssicherung an der HTW Chur.

«Zentrales Element unseres Qualitätssicherungssystems ist der Regelkreis, der aus den Phasen Ziele,...
«Zentrales Element unseres Qualitätssicherungssystems ist der Regelkreis, der aus den Phasen Ziele, Massnahmen, Bewertung und Qualitätsentwicklung besteht.»
Martin Studer, Prorektor

Qualitätssicherungsstrategie


Qualitätssicherung wird an der HTW Chur als umfassender und kontinuierlicher Entwicklungsprozess im Sinne der EFQM-Business Excellence verstanden und richtet sich nach Auftrag und Vorgaben, Standards und Bedürfnissen aller Anspruchsgruppen der HTW Chur.

Basierend auf dem Leitsatz «Qualität begründet unseren fachlich guten Ruf und ist ein zentraler Erfolgsfaktor» legt die Qualitätssicherungsstrategie (siehe Rahmenkonzept Qualitätssicherung, Teil A) die Ziele für die Periode 2017 bis 2020 fest. Das Qualitätssicherungssystem ist in die Strategie der Hochschule integriert. 

Die Qualitätssicherung und -entwicklung hat zum Ziel, dass

  • die HTW Chur ihre Position als themenorientierte Lehr- und Forschungshochschule hält und ausbaut;
  • sich die hochschulweit gelebte Qualitätskultur im Sinne einer lernenden Organisation weiter etabliert;
  • die HTW Chur den gesetzlichen Auftrag in der Qualitätssicherung und -entwicklung erfüllt sowie ihre strategischen Ziele erreicht;
  • regelmässig überprüft wird, ob die Ziele erreicht worden sind und die Instrumente sowie die finanziellen und strukturellen Rahmenbedingungen zielführend sind.

Die Qualitätssicherungsstrategie enthält die Leitsätze der Qualitätssicherung und -entwicklung der HTW Chur. Das Vorgehen gemäss dem Regelkreis der Qualitätssicherung sichert die Qualität der Tätigkeiten der HTW Chur sowie die langfristige Qualitätsentwicklung der Hochschule auf allen Ebenen, indem noch nicht optimale Ergebnisse in einem erneuten Durchlauf des Zyklus gemäss den Schritten Plan, Do, Check, Act innerhalb des betreffenden Leistungsbereichs verbessert werden. Auf diese Weise wird auch die Entwicklung unserer Qualitätskultur gefördert.

Qualitätssicherungssystem


Das Qualitätssicherungssystem (siehe Rahmenkonzept Qualitätssicherung, Teil B)

  • erörtert die Struktur des Qualitätssicherungssystems der HTW Chur mit den entsprechenden Elementen (Akteurinnen und Akteure, Anspruchsgruppen, Regelkreise, In- bzw. Output) für die Ebenen Hochschulrat für die langfristige Planung, Hochschulleitung für die Mehrjahresplanung sowie Departemente für die Jahresplanung und das Budget.
  • legt fest, mit welchen internen und externen Instrumenten auf der jeweiligen Ebene die definierten Qualitätsansprüche entwickelt und gesichert werden.

Die Ebenen des Qualitätssicherungssystems sind nicht unabhängig voneinander, sondern über ein Gegen­strom­prinzip miteinander verbunden: Der Output der einen Ebene dient als Input für die andere Ebene. Die einzelnen Ebenen sind jeweils nach dem folgenden Schema aufgebaut: 

  • Rahmenbedingungen (oben): Die für die Akteurinnen und Akteure massgebenden Rahmenbedingungen
  • Akteurinnen und Akteure (ganz links): Die für die Ebene massgebenden Akteurinnen und Akteure
  • Input: Der Input von der nächst-höheren und nächst-tieferen Ebene sowie externen Anspruchsgruppen
  • Inhalt (Mitte): Der inhaltliche Teil einer Ebene
  • Output: Der Output an die nächst-höhere und nächst-tiefere Ebene sowie an externe Anspruchsgruppen
  • Anspruchsgruppen (ganz rechts): Die für die Ebene massgebenden Anspruchsgruppen

Die HTW Chur ist seit 2012 nach ISO 9001 zertifiziert. Aktuell ist die gesamte Hochschule nach ISO 9001:2015 (Qualitätsmanagementsystem) und ISO 29990:2010 (Lerndienstleistungen) zertifiziert.

Qualitätssicherungssystem mit drei Ebenen für die Bereiche Governance (G), Lehre (L), Forschung (F), Ressourcen (R) und Kommunikation (K)

Regelkreis der Qualitätssicherung


Zentrales wiederkehrendes Element des Qualitätssicherungssystem ist der Regelkreis der Qualitätssicherung. Ziel des Regelkreises der Qualitätssicherung ist, die kontinuierliche Qualitätsentwicklung über die gesamte Hochschule (auf allen Ebenen).

Regelkreis der Qualitätssicherung

Unser Regelkreis der Qualitätssicherung besteht aus den Phasen Ziele, Massnahmen, Bewertung und Qualitätsentwicklung. Ausgangspunkt des Regelkreises sind die Ziele inklusive daraus abgeleitete Kriterien und Indikatoren sowie der Zielvorgaben Diese legen die zu erreichende Qualität fest. Massnahmen dienen sodann der Erreichung der Ziele. Ob diese erreicht worden sind, wird durch die Bewertung geprüft. Schliesslich findet, basierend auf den Resultaten der Bewertung die Weiterentwicklung der Ziele, Massnahmen und Bewertungen statt.

Evaluationen

Institutionelle Akkreditierung


2018 wurde die HTW Chur durch den Schweizerischen Akkreditierungsrat institutionell akkreditiert gemäss Hochschulförderungs- und Koordinationsgesetz (HFKG).

EFQM-Anerkennung


Die Hochschulleitung verpflichtet sich, in regelmässigen Abständen die Wirksamkeit des Qualitätssicherungssystems zu überprüfen.

Die HTW Chur setzt diesen Leitsatz aus der Qualitätssicherungsstrategie durch interne und externe EFQM-Assessments um. Sie erfüllt damit die gemäss Akkreditierungsverordnung des HFKG geforderte Evaluation des Qualitätssicherungssystems.

Committed to Excellence
Im Jahre 2012 erreichte die HTW Chur im Rahmen einer externen Meta-Evaluation von den EFQM-Assessoren das Level «Committed to Excellence».

Recognised for Excellence (R4E) 4 Stars
Im Jahre 2016 erreichte die HTW Chur die zweithöchste Auszeichnung mit vier Sternen auf dem Level von «Recognised for Excellence».

Recognised for Excellence (R4E) 5 Stars
Die HTW Chur setzt sich das Ziel, 2019 die höchste mit vier Sternen dotierte Auszeichnung auf dem Level von «Recognised for Excellence» zu erhalten.

ISO-Anerkennung


Die HTW Chur nutzte interne und externe ISO-Audits zur Evaluation des Qualitätssicherungssystems mit Fokus auf das Prozessmanagement.

ISO-Rezertifizierung 2016
Die HTW Chur wurde 2016 ISO 9001:2015 (Qualitätsmanagementsystem) und ISO 29990:2010 (Lerndienstleistungen) rezertifiziert.

ISO-Überwachungsaudit 2017
Die HTW Chur wurde ohne Auflagen rezertifiziert.

Evaluation der Mitarbeitendenzufriedenheit

Die HTW Chur prüft die Zufriedenheit der Mitarbeitenden im Rahmen einer Umfrage der FHO alle drei Jahre. Periodisch prüft die HTW Chur die Wirkung der eingeleiteten Massnahmen durch eine Wirkungsmessung.

Mitarbeitendenzufriedenheit 2015
Die Umfrage zur Studierendenzufriedenheit wurde im Herbst 2015 durchgeführt.

Wirkungsmessung 2017
Eine erste Überprüfung der Wirksamkeit der eingeleiteten Massnahmen erfolgt über die Wirkungsmessung 2017.

Evaluation der Studierendenzufriedenheit

Durch periodische Evaluationen ist die HTW Chur bestrebt, die Lehre stetig zu verbessern.

Die HTW Chur setzt diesen Leitsatz aus der Qualitätssicherungsstrategie durch die regelmässigen Umfragen zur Studierendenzufriedenheit sowie zu nachfolgenden Wirkungsmessungen um. Die Umfragen zur Studierendenzufriedenheit werden im Rahmen der FHO alle drei Jahre durchgeführt. Die HTW Chur prüft periodisch die Wirkung der eingeleiteten Massnahmen durch eine Wirkungsmessung.

Studierendenzufriedenheit 2016
Die Umfrage zur Studierendenzufriedenheit wurde im Mai/Juni 2016 durchgeführt:

Wirkungsmessung 2017
Eine erste Überprüfung der Wirksamkeit der eingeleiteten Massnahmen erfolgt über die Wirkungsmessung 2017:

aF&E-Reviews

Die HTW Chur führt basierend auf dem Qualitätskonzept ab 2018 regelmässige eine qualitative, zweistufige Evaluation der Institute und Zentren (aF&E-Reviews) mit externen Peers und Forschungsstrategie-Audits durch.

Kontakt

Studer Martin
Prof., Dipl. Informatik-Ingenieur ETH
Telefon : +41 81 286 24 43