Qualität in Lehre - HTW Chur

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Qualität in der Lehre

Auf einen Blick

Die Qualitätssicherung und -entwicklung für die Lehre basiert auf dem Rahmenkonzept Qualitätssicherung der HTW Chur, insbesondere den Leitsätzen für die Lehre:

  • Durch periodische Evaluationen ist die HTW Chur bestrebt, die Lehre stetig zu verbessern.
  • Ihre Studienkonzepte entwickelt die HTW Chur kontinuierlich weiter und berücksichtigt dabei den aktuellen Stand von Wissenschaft und Berufspraxis.
  • Durch eine interdisziplinäre Ausrichtung werden über die Fachbereiche hinweg Synergien genutzt und ein schweizweit teils einmaliges Studienangebot geschaffen.
  • Die HTW Chur stellt sicher, dass die Richtlinien und Ziele des europäischen Hochschulraumes berücksichtigt werden.
  • In Bezug auf die Zulassung zum Hochschulstudium, die Beurteilung der im Studium erbrachten Leistungen sowie die Vergabe von Diplomen orientiert sich die HTW Chur an den gesetzlichen Vorgaben.

Regelkreis für die Lehre


Der Regelkreis der Qualität der Lehre besteht aus den Elementen Ziele, Massnahmen und Bewertungen und sorgt über die Qualitätsweiterentwicklung für die kontinuierliche Verbesserung der Qualität.

Regelkreis für die Lehre der HTW Chur

 

Regelkreis für die Lehre der HTW Chur

Rahmenbedingungen


Die Qualität in der Lehre orientiert sich an den nationalen und internationalen Rahmenbedingungen:

Ziele


Basierend auf den Leitsätzen zur Lehre der Qualitssicherungstrategie legt die HTW Chur die Qualitätsziele für die Lehre über Qualitätsdimensionen auf Ebene Studienangebot und Lehrveranstaltung fest. 

Die massgebenden Qualitätsziele auf Stufe Studienangebot sind:

  • Berufsfeld- und Praxisorientierung: Die Studieninhalte sind praxisorientiert und bereiten allgemein oder spezifisch auf bestehende, entstehende und erst noch zu entwickelnde Berufsfelder vor.
  • Basierung auf Kompetenzprofilen: Jeder Studiengang basiert auf einem Kompetenzprofil (Eingangs- und Abschlusskompetenzen), welches die Grundlage bildet sowohl für die Berufsfeldbefähigung wie auch für das Weiterstudium auf der nächst-höheren Stufe.
  • Regelmässige Evaluation: Die Studienangebote der HTW Chur werden regelmässig sowohl intern wie auch extern evaluiert.


Die massgebenden Qualitätsziele auf Stufe Lehrveranstaltung sind:

  • Abstimmung mit den zu erreichenden Kompetenzen des Studienangebotes: Die zu erreichenden Kompetenzen einer Lehrveranstaltung sind an den zu erreichenden Kompetenzen des Studienganges ausgerichtet.
  • Angemessene Lehr- und Lernformen: Lehrveranstaltungen an der HTW Chur orientieren sich am Churer Blended-Learning-Modell (Intranet, Login erforderlich).

Massnahmen


Basierend auf den Qualitätszielen hat die HTW Chur die folgenden Massnahmen festgelegt, um die Entwicklung der Qualität zu fördern und die Qualitätsziele zu erreichen.

  • Dozierendenweiterbildung: Die HTW Chur fördert die individuellen didaktisch-methodischen Kompetenzen ihrer Dozierenden.
  • Blended Learning Center: Das Blended Learning Center unterstützt die HTW Chur bei der effizienten und professionellen Nutzung der E-Learning-Plattform und begleitet die Dozierenden bei der Erstellung und Einbettung von Lernkomponenten und -inhalten.
  • Förderung des Bezugs zu Forschung und Praxis: Durch die Teilnahme der Dozierenden an Forschungs- und Entwicklungsprojekten mit der Wirtschaft wird der Praxisbezug der Lehre sichergestellt.
  • Prozessmanagement: Das QM-Handbuch (Intranet, Login erforderlich) regelt im Geschäftsprozess 4.01 Lehre, Bachelor- und Master-Studium die massgebenden Prozesse in der Lehre.
  • Organisation: Das Ressort Lehre mit dem Prorektor als Ressortleiter hat die Aufgabe, die Koordination des Leistungsauftrages über die Gesamthochschule sicherzustellen
  • Reglemente: Die HTW Chur regelt die Studienangebote über Reglemente und Weisungen.

Bewertung


Die HTW Chur führt auf den Ebenen Studienangebot und Lehrveranstaltung regelmässig Evaluationen durch. Der Einsatz der Instrumente wird über das QM-Handbuch (Intranet, Login erforderlich) festgelegt. 

Ebene Studienangebot
Evaluation durch Studierende:

  • Umfragen zur Studierendenzufriedenheit (inkl. Wirkungsmessung) für Bachelor- und konsekutive Masterstudiengänge
  • Befragung der Absolventinnen und Absolventen
  • Sitzungen von Klassensprecherinnen und Klassensprechern

Weitere Evaluationen:

  • Evaluation durch Fachbeiräte und externe Expertinnen/Experten
  • Statistische Auswertungen von Studienabbruchquoten sowie der Studienberechtigungsausweise


Ebene Lehrveranstaltung

  • Unterrichtsbeurteilungen durch Studierende


Benchmarking
Die HTW Chur nutzt die Resultate der Befragungen der Hochschulabsolventinnen und –absolventen des Bundesamts für Statistik für Vergleiche mit anderen Schweizer Fachhochschulen.

Qualitätsentwicklung


Die Weiterentwicklung der Qualität wird durch regelmässigen Erfahrungsaustausch auf verschiedenen Stufen sichergestellt:

  • Stufe Hochschule: Das Ressort Lehre sorgt mit regelmässigen Sitzungen für Erfahrungsaustausch über Studienangebote hinweg für die Weiterentwicklung
  • Stufe Studiengang: Innerhalb der Studiengänge finden regelmässig Studiengangssitzungen und Sitzungen der Klassensprecherinnen und -sprecher statt.
  • Stufe Lehrveranstaltung: Auf Stufe Lehrveranstaltungen dienen Modulgruppensitzungen sowie individuelle Besprechungen zwischen Lehrperson und der Studienleitung der Weiterentwicklung.

Evaluation der Studierendenzufriedenheit


Durch periodische Evaluationen ist die HTW Chur bestrebt, die Lehre stetig zu verbessern.

Die HTW Chur setzt diesen Leitsatz aus der Qualitätssicherungsstrategie durch die regelmässigen Umfragen zur Studierendenzufriedenheit sowie durch nachfolgende Wirkungsmessungen um. Die Umfragen zur Studierendenzufriedenheit werden im Rahmen der FHO alle drei Jahre durchgeführt. Die HTW Chur prüft periodisch die Wirkung der eingeleiteten Massnahmen durch eine Wirkungsmessung.

Studierendenzufriedenheit 2016
Die Umfrage zur Studierendenzufriedenheit wurde im Mai/Juni 2016 durchgeführt:

Wirkungsmessung 2017
Eine erste Überprüfung der Wirksamkeit der eingeleiteten Massnahmen erfolgt über die Wirkungsmessung 2017:

Kontakt

Studer Martin
Prof., Dipl. Informatik-Ingenieur ETH