Publikationen Internationalisierung - HTW Chur

Menu
Schweizerisches Institut für Entrepreneurship (SIFE)
Publikationen Internationalisierung

Das Schweizerische Institut für Entrepreneurship (SIFE) ist in den Medien präsent, hält Referate und veröffentlicht Publikationen. Nachfolgend eine Zusammenstellung der Publikationen im Forschungsfeld Internationalisierung.

Buchbeiträge und Fachartikel

  • Derungs, C.; Hauser, C.; Wellinger, D. (2016): Exportförderer: Je höher der Staatsanteil, desto ausgeprägter die Staatskontrolle. Die Volkswirtschaft 8/9/2016, S. 52-54.
     
  • Lehmann, R.; Heinzle, M.; Horrer, L.; Zogg, K. (2016): Exportunternehmen setzen auf Swissness, Die Volkswirtschaft 3/2016, S. 52.
     
  • Hauser, C.; Hogenacker, J.; Wagner, K. (2016): Innovation und Export von KMU des Verarbeitenden Gewerbes in der Europäischen Union. Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship (ZfKE), Vol. 64, Nr. 2, S. 81-102.
     
  • Hauser, C. (2015): KMU investieren zunehmend in Mittel- und Osteuropa. KMU-Magazin, Nr. 1/2, Januar/Februar 2015.
     
  • Hauser, C.; Werner, A. (2015): Limited in-house resources and the use of official foreign trade promotion by small businesses. International Journal of Entrepreneurship and Small Business, Vol. 25, No. 2, pp. 128-147.
     
  • Hauser, C.; Deflorin, P.; Scherrer-Rathje, M. (2015): Die Digitalisierung der Wertschöpfungskette als Herausforderung. Logistics Innovation, Nr. 1, 2015.
     
  • Hauser, C.; Deflorin, P.; Scherrer-Rathje, M. (2015): Schweizer Unternehmen sehen Digitalisierung als Chance. Die Volkswirtschaft, 88. Jahrgang, Nr. 5.
     
  • Amann, W.; Berenbeim, R.; Tan, T. K.; Kleinhempel, M.; Lewis, A.; Nieffer, R.; Stachowicz-Stanusch, A.; Tripathi, S. (2015): ANTI-CORRUPTION. Implementing Curriculum Change in Management Education. Sheffield, UK: Greenleaf Publishing.
     
  • Prandini, M.; Lehmann, R. (2015): Bereit für produktbegleitende Dienstleistungen? China Contact, 12, 2015, S. 16.
     
  • Lehmann, R.; Hauser, C. (2015): Risiken im internationalen Geschäft von KMU. Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis BFuP, Heft 2/2015, S. 124.
     
  • Lehmann, R. (2014): Wie KMU mit Exportrisiken umgehen. MB-Revue, Jahreshauptausgabe 2014, S. 40.
     
  • Lehmann, R. (2014): Wie KMU mit Exportrisiken umgehen. Management und Qualität, 6/2014, S. 12.
     
  • Lehmann, R. (2014): Wie KMU Exportrisiken kontrollieren. Swissexport Journal, 2. Quartal, 2014, S. 8.
     
  • Lang, M.; Deflorin, P.; Dietl, H.; Lucas, E. (2014): The Impact of Complexity on Knowledge Transfer in Manufacturing Networks. Production and Operations Management, forthcoming.
     
  • Lehmann, R.; Hauser, C.; Baldegger, R. (2013): Exportrisiken kontrollieren – Leitfaden zum Exportrisiko Management, Bern 2013.
     
  • Lehmann, R.; Hauser, C.; Baldegger, R. (2013): Managing Export Risks – Export Risk Management Guidelines, Berne 2013.
     
  • Holtbrügge, D.; Schillo, K. (2013): Remote Control of Foreign Subsidiaries: A Transaction Cost Analysis of Virtual Expatriation. European Journal of International Management, Vol. 7, No. 6, pp. 623-645.
     
  • Lehmann, R. (2013): Zunehmende Risiken im Exportgeschäft. KMU Rundschau, 2013, 04, S. 22-25
     
  • Deflorin, P.; Scherrer-Rathje; M.; Dietl, H.; Winter, R. (2013): Heterogeneity versus homogeneity in international manufacturing networks. European Operations Management Association (EUROMA). Dublin, Ireland, 2013.
     
  • Scherrer-Rathje, M.; Deflorin, P. (2013): Introducing a development decoupling point in manufacturing networks. European Operations Management Association (EUROMA). Dublin, Ireland, 2013.
     
  • Scherrer-Rathje, M.; Deflorin, P. (2013): Produzieren in Hochlohnländern – Angespannte Wirtschaftslage führt zu verstärkter strategischer Fokussierung. Zeitschrift für wirtschaftlichen Fabrikbetrieb (ZWF), 10/2013.
     
  • Deflorin, P.; Scherrer-Rathje, M. (2013): Trade-offs are not exogenous. International Journal of Production Research (IJPR), Vol. 51, Iss. 15, pp. 4644-4666.
     
  • Deflorin, P.; Hammerschmidt, J. (2013): Die Arbeit in einem Produktionsnetzwerk ist ein Mannschaftssport: 5 Taktiken für ein erfolgreiches Spiel. IM+io – Magazin für Innovation, Organisation und Management, 4/2013.
     
  • Ammann, P.; Lehmann, R. (2013): Internationales Marketing. Swiss Export Journal, 2. Quartal 2013, S. 16.
     
  • Lehmann, R. (2013): Junge High Tech Unternehmen erobern ausländische Märkte. Swiss Export Journal, 2. Quartal 2013, S. 31.
     
  • Lehmann, R. (2012): Webbasierte Geschäftsmodelle. Ausgabe 2013/2014.
     
  • Ammann, P.; Lehmann, R.; Hauser, C.; van den Bergh, S. (2012): Going International – Konzepte und Methoden zur Erschliessung ausländischer Märkte. Versus Verlag: Zürich.
     
  • Becker, K.; Hauser, C.; Kronthaler, F. (2012): Auslandskorruption bei Schweizer Untenernehmen. Die Volkswirtschaft – Das Magazin für Wirtschaftspolitik 10-2012, S. 63. > französischsprachige Version
     
  • Lehmann, R. (2011): Exportfitness Check. Swissexport Journal 3. Quartal 2011.
     
  • Lehmann, R. (2011): Fit für den Export? KMU-Magazin, Nr. 7, September 2011.
     
  • Lehmann, R.; Moser, P.; Forster, M.; Werner, M. (2011): Exportpotentiale im Dienstleistungssektor. Die Volkswirtschaft – Das Magazin für Wirtschaftspolitik 4-2011.
     
  • Heublein, T.; Osebold, R. (2010): Korruptionsprävention in der deutschen Bauwirtschaft – Bewertung der Wirksamkeit korruptionspräventiver Massnahmen und Entwicklung eines Präventionskonzeptes für mittelständische Bauunternehmen zum Schutz vor Korruption. Shaker Verlag GmbH: Aachen-Herzogenrath (ISBN: 978-3-8322-9452-6).
     
  • Hauser, C.; Lehmann, R.; van den Bergh, S.; Trombetta, F. (2010): Umgang mit kulturellen Barrieren bei Direktinvestitionen in Mittel- und Osteuropa. Handbuch für Schweizer Unternehmen. HTW Chur Verlag.
     
  • Lehmann, R. (2009): Internationalization of goods and services: A comparison of the internationalization of service providers and manufacturers in Switzerland. In: Larimo, J. & Vissak, T. (eds.): Research on knowledge, innovation and internationalization. Emerald 2009, p. 115.
     
  • Hauser, C. (2008): Aussenwirtschaftsförderung muss Mittelstand berücksichtigen. Klare Hinweise auf Mitnahmeeffekte bei Grossunternehmen. Nachrichten für Außenhandel, Nr. 176.
     
  • Hauser, C.: Fostering International Entrepreneurship: Are SMEs targeted adequately by official foreign trade promotion schemes? Under review (with Arndt Werner).
     
  • Hauser, C. (2008): Geht die staatliche Außenwirtschaftsförderung an den Bedürfnissen des Mittelstands vorbei? Empirische Analyse und Handlungsoptionen. Letmathe, Peter et al. (Hrsg.): Management kleiner und mittlerer Unternehmen – Stand und Perspektiven der KMU-Forschung. Gabler Verlag: Wiesbaden.
     
  • Lehmann, R. (2008): Internationalisierung von Dienstleistungsunternehmen. Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship (ZfKE), Heft 3, 2008, S. 172.
     
  • Lehmann, R. (2008): Es gibt viele Gründe und Formen. Der Unternehmer, Sept. 2008, S. 3.
     
  • Schulz, A.; Lehmann, R. (2008): International Entrepreneurship. In: Kraus, S. & Fink, M. (Hrsg.): Entrepreneurship – Theorie und Fallstudien zu Gründungs-, Wachstums- und KMU-Management. Wien 2008, S. 121.
     
  • Lehmann, R.; van den Bergh, S. (2007): Diversity bedeutet nicht automatisch Erfolg, Zusammenarbeit in multikulturellen Teams. Zürcher Hochschule Winterthur, zhwinfo 32/07, S. 36 ff.
     
  • Lehmann, R. (2007): Was ist das Besondere an multikulturellen Teams? Leadership, Februar 2007, S. 19.
     
  • Lehmann, R. (2006): Dienstleister auf dem Weg ins Ausland. Blickpunkt KMU, 2/2006, S. 71.
     
  • Lehmann, R.; van den Bergh, S. (2006): Was ist das Besondere an multikulturellen Teams. KMUbusiness, 5/2006, S. 12.
     
  • Lehmann, R. (2006): Grosses Exportpotenzial von Dienstleistungsbranchen. Die Volkswirtschaft, 11-2006, S. 43.
     
  • Lehmann, R. (2005): Das Geheimnis multikultureller Teams. Schweizer Arbeitgeber, 11, 2. Juni 2005, S. 3.
     
  • Lehmann, R. (2005): Eintritt von Schweizer Dienstleistungsunternehmen in ausländische Märkte. Die Volkswirt­schaft, 12, 2005, S. 53.
     
  • Lehmann, R.; van den Bergh, S. (2004): Internationale Crews: Chance und Herausforderung. IO new management, Nr. 3, 2004, S. 27.
     
  • Lehmann, R.; van den Bergh, S. (2004): Die Dynamik von multikulturellen Teams als Wettbewerbsvorteil. Babylonia 4/04, S. 53.
     
  • Lehmann, R.; Schlange, L. (2004): Born Global – Die Herausforderungen einer internationalen Unternehmungsgründung. Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship, 3. Heft, 52. Jahrgang, 2004, S. 206.
     
  • Lehmann, R.; Cadosch, P. (2003): Die Auswahl von ausländischen Absatzmärkten. KMU-Magazin, Nr. 11/12, 2003, S. 10.

Konferenzbeiträge

  • Hauser, C.; Hogenacker, J.; Lehmann, R.: How do opportunity orientation and willingness to take risks influence the international scope of SMEs? ICSB World Conference, Dublin, Ireland, 11-14 June 2014.
     
  • Hauser, C.; Hogenacker, J.; Lehmann, R.: Opportunity and risk orientation as drivers of foreign market activity. Competitive Paper, European International Business Association (EIBA) Conference 2014.
     
  • Dimitriados, D.; Larimo, J.; Lehmann, R.; Zucchella, A. (2009): Market Withdrawal, International Marketing and International Orientation: Effects on SME International Performance. Competitive Paper, Academy of International Business (AIB) Conference 2009.
     
  • Hagen, B.; Lehmann, R.; Zucchella, A. (2009): SME Strategic Typologies. Competitive Paper, European International Business Association (EIBA) Conference 2009.
     
  • Hauser, C. (2008): Improving International Entrepreneurship. SME-oriented analysis of the German Foreign Trade Promotion. Paper accepted for the Fifth ABEAI Annual Meeting, Hawaii, 16-20 November 2008.
     
  • Hauser, C. (2008): Wirkung der Aussenwirtschaftsförderung auf den Internationalisierungsgrad von KMUs. Paper presented at the 12th Annual Interdisciplinary Entrepreneurship Conference G-Forum, Dortmund, 6-7 November 2008 (with Arndt Werner).
     
  • Hauser, C. (2008): The impact of export promotion on the export intensity of SMEs. Paper accepted for the Conference Forum der deutschen Mittelstandsforschung, Frankfurt am Main, 30-31 October 2008 (with Arndt Werner).
     
  • Hauser, C.; Werner, A. (2008): Access to Foreign Trade Promotion Schemes in Germany: Are SMEs Disadvantaged? International Council for Small Business (ICSB), Halifax, Nova Scotia, Canada, June 23-25, 2008.
     
  • Lehmann, R. (2008): The Internationalisation of Goods and Services. Competitive Paper, European International Business Association (EIBA) Conference 2008.
     
  • Lehmann, R. (2007): The Internationalisation of Service and Manufacturing Firms – a Comparative Study in the Swiss Economy. Competitive Paper, European International Business Association (EIBA) Conference 2007.
     
  • Lehmann, R.; Schlange L. (2004): Born Globals, Traditional Exporters and Export Promotion Programs – Empirical Evidence from the Swiss Case. Competitive Paper, European International Business Association (EIBA) Conference 2004.

Medienbeiträge