Personen - HTW Chur

Menu

Bitzer Andreas

Kartenansicht Standort B an der Ringstrasse 34 in 7000 Chur.

Bereich:
Institut für Photonics und ICT IPI, Departement Angewandte Zukunftstechnologien
Funktion:
Dozent
Telefon:
+41 81 286 38 38
E-Mail:
andreas.bitzer@htwchur.ch

Am 1. Oktober 2018 trat Andreas Bitzer seine Stelle als Dozent Lasertechnik im Institut für Photonics und ICT an.

Andreas Bitzer wurde am 04.07.1978 in Esslingen am Neckar geboren und wuchs in Kirchheim unter Teck auf, wo er bis zur Matura die Schulen besuchte. Anschliessend studierte er Physik an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg im Breisgau, und promovierte im Bereich Optoelektronik. Es folgte ein Jahr Postdoc am Institut für angewandte Physik an der Universität Bern, bevor er nach Zürich in die Medizintechnik wechselte, wo er Herzschrittmacher und Implantate für kardiovaskuläre Anwendungen entwickelte.

Wissenschaftlich arbeitet Andreas Bitzer auf dem Gebiet der Elektrooptik und befasst sich unter anderem mit der optisch basierten Untersuchung von Hochfrequenz-Nahfeldern an medizinischen Implantaten.

Seinen Ausgleich zur geistigen Arbeit sucht er in den Bergen beim Klettern, Mountainbiken oder auf Skitouren. Weitere Leidenschaften sind Veloreisen, Fotografie, Produktdesign, Kunst und Architektur.

Kartenansicht Standort B an der Ringstrasse 34 in 7000 Chur.

Standort B

Raum Nummer: 3.10
Ringstrasse 34
7004 Chur Google Maps