Personen - HTW Chur

Menu

Derungs Curdin

Prof., Dr. oec. HSG

Bereich:
Departement Entrepreneurial Management, Zentrum für Verwaltungsmanagement ZVM
Funktion:
Dozent, Projektleiter
Telefon:
+41 81 286 24 90
E-Mail:
curdin.derungs@htwchur.ch
Expertise:
Evaluation staatlicher Förderinstrumente, Leistungs- und Wirkungsmessung, Organisationsentwicklung im öffentlichen Sektor, Public Management, Strategieentwicklung im öffentlichen Sektor

Dr. oec. HSG Curdin Derungs ist seit März 2011 an der HTW Chur als Dozent im Bereich Public Management am Zentrum für Verwaltungsmanagement tätig. Sein Forschungs- und Beratungsfokus liegt auf der Wirtschafts- und Sozialpolitik sowie Regional- und Tourismuspolitik.

Er studierte Volkswirtschaft mit Schwerpunkt Wirtschaftspolitik und doktorierte am Institut für öffentliche Dienstleistungen und Tourismus (IDT) an der Universität St.Gallen und an der University of Glasgow (UK). Im Rahmen seiner Dissertation "Die betriebliche Standortentscheidung – Von Standortfaktoren zum Standortentscheidungsprozess" und weiteren Forschungsarbeiten hat sich Curdin Derungs mit Fragen zur Standortwahl von Unternehmen und zum Standortmanagement von Regionen beschäftigt. Von 2004 bis 2007 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am IDT.

Nach seiner akademischen Forschungstätigkeit war Curdin Derungs seit 2008 bei Ernst & Young für die Beratung der öffentlichen Hand verantwortlich. Er hat breite Erfahrungen in ökonomischen Wirkungsanalysen und Evaluierungen gesammelt sowie verschiedene öffentliche Institutionen und staatliche Unternehmen in der Organisationsentwicklung und Überprüfung der strategischen Ausrichtung begleitet. Zu seinen Auftraggebern gehören sowohl der Bund, Kantone und Gemeinden als auch internationale Organisationen und NPO (WHO, IKRK, UN).

Curdin Derungs ist Verfasser verschiedener Publikationen zu Organisationsformen und -strategien von öffentlichen Institutionen und zum Umsetzungsmanagement regionaler Wirtschaftsstrategien. Zudem war er an internationalen Konferenzen als Referent geladen (European Regional Association in Liverpool; Universität Ingolstadt).

In seiner Freizeit versucht sich Curdin Derungs im Tennis und Unihockey oder auch mal in der Küche. Daneben ist er in verschiedenen Vereinen aktiv.

Standort F

Raum Nummer: 1.13
Comercialstrasse 24
7004 Chur Google Maps