Personen - HTW Chur

Menu

Fetz Ursin

Kartenansicht Standort E an der Comercialstrasse 22 in 7000 Chur.

Prof., Dr. iur. Rechtsanwalt

Bereich:
Departement Entrepreneurial Management, Zentrum für Verwaltungsmanagement ZVM
Funktion:
Leiter, Professor
Telefon:
+41 81 286 39 43
E-Mail:
ursin.fetz@htwchur.ch
Stellvertretung:
Derungs Curdin
Expertise:
Gemeindeführung, Gemeindefusion

Als Leiter des Zentrums für Verwaltungsmanagement ist Ursin Fetz verantwortlich für Weiterbildung, Beratung sowie Forschung mit öffentlichen Verwaltungen und Non-Profit-Organisationen an der HTW Chur. Er hat seinen Forschungsschwerpunkt auf Gemeindestrukturen gelegt (vgl. KTI-Projekt "Leitfaden für Gemeindefusionen" sowie verschiedene weitere <a href="http://www.htwchur.ch/management/wwwhtwchurchzvm/pressepublikationenreferate/publikationen.html" ">Publikationen</a>). Er hat diverse Fusions-Projekte geleitet (Trimmis-Says, Andeer-Clugin-Pignia, Wildhaus/Alt St. Johann, Cazis, Ilanz plus u.a.m.) und weitere Gemeindeberatungen durchgeführt (z.B. Verfassung, Gemeindeführung). Zudem unterrichtet er im Betriebsökonomiestudium OR und ZGB, Arbeitsrecht und Staats- und Verwaltungsrecht.
Ursin Fetz hat nach dem Sekundarlehrer-Studium an der Universität Fribourg Rechtswissenschaften studiert und mit dem Lizentiat abgeschlossen. Anschliessend hat er das Bündner Rechtsanwaltspatent erworben. Sein Doktorat zum Thema "Gemeindefusion – unter besonderer Berücksichtigung des Kantons Graubünden" hat er an der Universität Zürich erlangt.
Er engagiert sich nebenberuflich im Schulrat der Wirtschaftsschule KV Chur, im Bezirksgericht Imboden und im Gemeindeparlament Domat/Ems.
Ursin Fetz ist verheiratet und hat drei Kinder. In seiner Freizeit fährt er gerne Ski, Langlauf und Bike.

Kartenansicht Standort E an der Comercialstrasse 22 in 7000 Chur.

Standort E

Raum Nummer: 1.08
Comercialstrasse 22
7004 Chur Google Maps