Personen - HTW Chur

Menu

Hofstetter Rolf

Kartenansicht Standort B an der Ringstrasse 34 in 7000 Chur.

Prof., Dr. sc. techn., Dipl. Ing. ETH

Bereich:
Departement Angewandte Zukunftstechnologien, Institut für Photonics und ICT IPI
Funktion:
Professor
Telefon:
+41 81 286 24 42
E-Mail:
rolf.hofstetter@htwchur.ch
Studien:
Systemtechnik NTB
Expertise:
Access-Übertragungssysteme (xDSL, FTTH etc.) , Mobilkommunikationssysteme (DAB, DVB, GSM, UMTS, LTE etc.) , Nachrichtenübertragungstechnik

Dr. Rolf Hofstetter ist Professor für Übertragungstechnik.

Dr. Rolf Hofstetter absolvierte eine Lehre als Elektroniker bei der Firma Zellweger Uster AG. Danach studierte er ab 1976 Nachrichtentechnik an der Ingenieurschule Rapperswil und später an der ETH Zürich, wo er 1990 mit der Dissertation “Detektion von stark verrauschten Signalen in kohärenten optischen Systemen” promovierte.

Von 1988 bis 1991 war er zudem Lehrbeauftragter für Studienarbeiten und Unterrichtsvertretung an der Ingenieurschule Rapperswil und übernahm gleichzeitig Vorlesungsvertretungen sowie Übungs- und Praktikumsleitungen an der ETH Zürich.

Zwischen den Studien arbeitete Rolf. Hofstetter als Sachbearbeiter für Mikrowellenbauteile beim Bundesamt für Militärflugplätze, Dübendorf. Nach Abschluss seiner Studien war er Assistent, wissenschaftlicher Mitarbeiter und ab 1990 Oberassistent bei Prof. Dr. Peter Leuthold am Institut für Kommunikationstechnik der ETH Zürich.

1991 wechselte er als Entwicklungsingenieur ins Forschungszentrum von Alcatel SEL, Stuttgart, um in diversen Forschungsprojekten mit zu arbeiten und das EU-Projekt "R2005 MODAL" zu leiten. Vier Jahre später begann Dr. Hofstetter als Dozent an der Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur, wo er von Mai 2000 bis Ende 2005 den Studiengang Telekommunikation und Informatik leitete.

Dr. Rolf Hofstetter ist verheiratet und hat zwei Töchter. In seiner Freizeit liest er gerne und geht in den Bergen wandern.

Kartenansicht Standort B an der Ringstrasse 34 in 7000 Chur.

Standort B

Raum Nummer: 3.10
Ringstrasse 34
7004 Chur Google Maps