Personen - HTW Chur

Menu

Leutenegger Tobias

Prof. Dr. sc. techn. ETH

Bereich:
Departement Angewandte Zukunftstechnologien, Institut für Photonics und ICT IPI
Funktion:
Studienleiter, Leiter Institut für Photonics und ICT (IPI)
Telefon:
+41 81 286 24 19
E-Mail:
tobias.leutenegger@htwchur.ch
Stellvertretung:
Bigger Beat
Studien:
Bachelorstudium Photonics

Tobias Leutenegger ist in Chur aufgewachsen und hat 1998 an der ETH Zürich sein Studium als Maschineningenieur abgeschlossen. Nach einem Praktikumsjahr in den USA hat er am Institut für Mechanik an der ETH seine Dissertation im Bereich der Wellenausbreitung in Festkörpern erfolgreich bei Prof. J. Dual absolviert. Anschliessend arbeitete er 5 Jahre bei der Firma Bruker BioSpin wo er die Gruppe zur Konstruktion von Tieftemperatur-NMR-Sensoren leitete. Im Jahre 2009 schloss er sein Nachdiplomstudium MAS MTEC/BWI an der ETH ab und zog dann mit der Familie wieder zurück nach Chur. Von 2009-2014 arbeitete Tobias Leutenegger als Entwicklungsleiter und Mitglied der Geschäftsleitung der CEDES AG in Landquart und war für die Neuentwicklung, Forschung und Weiterführung der weltweiten Produkte zuständig.

Tobias Leutenegger ist verheiratet und hat zwei Töchter. Seine Freizeit verbringt er mit Familie und Sport.

Standort A

Raum Nummer: 1.17
Pulvermühlestrase 57
7004 Chur Google Maps