Personen - HTW Chur

Menu

Nikitin Ivan

Prof., Dr. Phil., M.A. Sust.Educ., M.Sc. Umweltschutz, MBA

Bereich:
Departement Entrepreneurial Management, Zentrum für Betriebswirtschaftslehre (ZBW)
Funktion:
Professor
Telefon:
+41 81 286 39 80
Handy:
+41 79 368 79 20
E-Mail:
ivan.nikitin@htwchur.ch
Website:
www.nikitin.com
Expertise:
Forschungsmethoden, Sustainability & CR/CSR spez. BNE, Umweltschutz (Ökosystemare Dienstleistungen), Projektmanagement, Wissensmanagement

Ivan Nikitin ist seit 2001 an der HTW Chur als Professor in Lehre und Forschung in den Bereichen Unternehmensverantwortung, Nachhaltigkeit und Umweltschutz tätig. Im Kontext der von ihm geleiteten Praxis- und Marktforschungsprojekte unterrichtet er zudem auch Forschungsmethoden und Projektmanagement.

Mit seinem akademischen Hintergrund sowohl in den Natur- als auch den Sozialwissenschaften beschäftigt er sich zu einem grossen Teil mit dem inter- und transdisziplinären Forschungsfeld der Nachhaltigkeitswissenschaft. Sein Tätigkeitsgebiet und Forschungsinteresse liegt in der Umwelt- und Nachhaltigkeitsproblematik mit den Schnittstellen zu Umweltwissenschaften, der Technik, Ökonomie und Soziologie. Vielfältige Forschungs-, Dienstleistungsprojekte, als auch studentische Praxisprojekte bilden dabei das hauptsächliche Anwendungsfeld.

Ivan Nikitin studierte «Nachhaltigkeit und Bildung» (M.A.) als auch «Umweltschutz» (MSc.) an der Universität Rostock. Zudem hat er einen MBA Abschluss der State University of New York und promovierte in Business Administration an der Bournemouth University, Poole UK.
Vor seiner Tätigkeit an der HTW Chur war er lange Jahre als Management Berater beim MZSG in St. Gallen und der KPMG tätig. Des Weiteren hatte er Führungsfunktionen als «Manager der EU- Tochtergesellschaften» bei der Firma Schwarzkopf (DE) und als «Technischer Direktor» bei Commerce One übernommen.

Ivan Nikitin ist in Tschechien geboren. Er lebte über 10 Jahre in Deutschland, einige Jahre in Italien, den USA und Frankreich. Seit 1997 lebt er mit seiner Familie in der Schweiz.
Er ist verheiratet und hat 2 Kinder. Hobbies: Familie, Sport (Golf, Ski, Tennis), Klassische Musik, Kochen.

Standort F

Raum Nummer: 2.02
Comercialstrasse 24
7004 Chur Google Maps