Personen - HTW Chur

Menu

Roebrock Philipp

Kartenansicht Standort B an der Ringstrasse 34 in 7000 Chur.

Dr.

Bereich:
Departement Angewandte Zukunftstechnologien, Institut für Photonics und ICT IPI
Funktion:
Dozent
Telefon:
+41 81 286 37 19
E-Mail:
philipp.roebrock@htwchur.ch
Expertise:
Informatik

Am 1. März 2018 trat Philipp Roebrock seine Stelle als Dozent für Informatik am Institut für Photonics und ICT (IPI) an der HTW Chur an.

Philipp Roebrock hat Elektrotechnik an der Fachhochschule Gelsenkirchen in Bocholt studiert und sich in seiner Abschlussarbeit 2002 mit Embedded-Systemen und Mikrokernel-Betriebssystemen beschäftigt. Im nachfolgenden Masterstudium der Informatik an der Fachhochschule Gelsenkirchen hat er im Fachgebiet der Robotik und Bildverarbeitung gearbeitet.

Im Anschluss war er ab 2004 für die VMT Vision Machine Technic Bildverarbeitungssysteme GmbH in Weinheim/Mannheim als Entwicklungsingenieur tätig und erforschte und entwickelte Sensor-gestützte Regelungssysteme für Industrieroboter, unter anderem für die Automobilindustrie. Berufsbegleitend ergab sich die Möglichkeit, an der Universität «Polytehnica» Timisoara in Rumänien im Fachbereich Elektrotechnik über das Thema «Multi-Sensor Controlled Assembly and Application with Manipulators» bei Prof. Virgil Tiponut zu promovieren.

Ab 2009 war Philipp Roebrock bei der Roche Diabetes Care AG in Burgdorf als Research Scientist beschäftigt und erforschte mathematische Modelle des Blutzuckermetabolismus von Typ-1 Diabetikern zu optimalen Dosierung von subkutan abgegebenem Insulin. Als Roche den Standort 2012 schloss, wechselte er zur Thermoplan AG in Weggis, einem Hersteller von Gastronomiekaffeemaschinen für Kunden wie Starbucks, Costa und Nespresso. Dort war er als Leiter der Softwareabteilung für die Entwicklung einer neuen cloud-basierten Maschinengeneration verantwortlich.

Wann immer es die Zeit zulässt, ist Philipp Roebrock in den Bergen zu finden, beim Wandern mit Partnerin und Hund oder beim Bergsteigen und (Eis-)Klettern.

Kartenansicht Standort B an der Ringstrasse 34 in 7000 Chur.

Standort B

Raum Nummer: 1.09
Ringstrasse 34
7004 Chur Google Maps