Personen - HTW Chur

Menu

Rölke Heiko

Kartenansicht Standort B an der Ringstrasse 34 in 7000 Chur.

Dr.

Bereich:
Departement Angewandte Zukunftstechnologien, Schweizerisches Institut für Informationswissenschaft SII
Funktion:
Dozent
Telefon:
+41 81 286 37 23
E-Mail:
heiko.roelke@htwchur.ch
Expertise:
Data Science

Am 1. April 2017 trat Dr. Heiko Rölke seine Stelle als Dozent für Data Science an der HTW Chur an. Seine Schwerpunkte liegen in der Modellierung und Analyse komplexer, verteilter und nebenläufiger Systeme.

Heiko Rölke hat an der Universität Hamburg in Informatik promoviert. Vor seiner Anstellung an der HTW war er 10 Jahre lang Leiter des Zentrums für Technologiebasiertes Assessment (TBA) am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) in Frankfurt am Main. Dort wirkte er als Softwarearchitekt und leitete zahlreiche nationale und internationale Projekte, beispielsweise PISA und PIAAC. Vor der Zeit am DIPF war Heiko Rölke einige Jahre als Doktorand, Postdoktorand und Dozent am Fachbereich für Informatik an der Universität Hamburg und der Jacobs University Bremen beschäftigt.

Heiko Rölke besitzt sehr gute Kenntnisse und weitreichende Erfahrungen in der Entwicklung von komplexen und verteilten Systemen. Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich der Modellierung, Implementierung und insbesondere Analyse von verteilten Systemen - speziell Multiagentensystemen - und formalen Modellierungs- und Analysetechniken. Sein Spezialgebiet im Bereich Data Mining ist das Process Mining von Ablaufdaten, also zeitbehafteten Logdaten.

Kartenansicht Standort B an der Ringstrasse 34 in 7000 Chur.

Standort B

Raum Nummer: B2.02.3
Ringstrasse 34
7004 Chur Google Maps