Personen - HTW Chur

Menu

Schlange Lutz E.

Lageplan Standort F Commercialstrasse 24, 7000 Chur.

Prof. Dr. oec. HSG

Bereich:
Departement Entrepreneurial Management, Zentrum für Betriebswirtschaftslehre (ZBW), Forschung, Lehre
Funktion:
Professor, Leiter Vertiefung Marketing
Telefon:
+41 81 286 39 66
E-Mail:
lutz.schlange@htwchur.ch
Studien:
Bachelorstudium Betriebsökonomie (BScBA), Tourism, Master of Science in Business Administration (MScBA)
Expertise:
Armutsbekämpfung, Energiewirtschaft, Marketing & Kommunikation, Nachhaltigkeit, Social Business, Systemmethodik, Unternehmungskultur, Zukunftsforschung / Future Studies

Dr. Lutz E. Schlange ist Professor für Entrepreneurial Marketing und seit 1999 an unserer Hochschule. In Lehre und angewandter Forschung engagiert sich Lutz E. Schlange für ein Unternehmertum, das der Mit- und Nachwelt langfristig Nutzen stiftet. An der HTW Chur hat er verschiedene studentische Nachhaltigkeitsinitiativen inspiriert und die Umsetzung der UN Principles for Responsible Management Education initiiert und koordiniert. Er ist Mitbegründer und Past-Chair des PRME Chapter DACH, Co-Chair der internationalen PRME-Forschungskonferenz und Mitglied des internationalen Beirats der PRME-Initiative.

Sein Forschungsinteresse gilt Grundsatzfragen im Spannungsfeld Unternehmer/-innen – Unternehmung – Markt- und Kundenorientierung aus dem Blickwinkel der langfristigen Zukunftsgestaltung (future studies) und des Nachhaltigen Wirtschaftens (sustainability entrepreneurship). In Beratung und Dienstleistung konzentriert sich seine Tätigkeit auf die Bereiche Entrepreneurial Management und Organisationsentwicklung, unternehmerisches Marketing sowie Markt- und Meinungsforschung. Seine Kunden sind regionale und international tätige KMU sowie kantonale und kommunale Stellen.

Er ist langjähriges Mitglied der Schweizerischen Fachvereinigung für Energiewirtschaft SAEE, deren Vorstand er während 4 Jahren präsidierte. Weitere Mitgliedschaften umfassen swissfuture, Alumni-Vereinigungen der Universitäten zu Köln und St. Gallen, den Verein energiefragen.GR und die Stiftung AlpenForce in Disentis.

Mehrfach wurden seine Beiträge an internationalen Forschungskonferenzen ausgezeichnet. Er hat in führenden internationalen Fachzeitschriften zu den Themen strategisches Management und Unternehmungspolitik, Gründungs-, Marketing- und Zukunftsforschung publiziert und ist Fachgutachter u. a. für JBV, IJME, BAS, GMI und Futures.

Lutz E. Schlange hat an der Albertus-Magnus-Universität zu Köln Betriebs- und Volkswirtschaft studiert. Auslandsemester im Rahmen des Austauschprogramms der Community of European Business Schools (CEMS) führten ihn an die HEC Paris und an die ESADE Business School in Barcelona. 2007 war er Gastprofessor an der University of Melbourne, Australien.

Seine Dissertation an der Universität St. Gallen zu Grundsatzfragen der unternehmungspolitischen Entscheidungsfindung setzte er in der Schweizer Elektrizitätswirtschaft praktisch um. Vor seinem Eintritt in die HTW Chur war er Mitglied der Geschäftsleitung des St. Galler Zentrums für Zukunftsforschung AG.

Lutz E. Schlange ist geborener Kölner und hat seine Jugend im Rheinland verbracht. Als Bürger von Chur lebt er heute mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in der Kantonshauptstadt. Im schönen Bündnerland geniesst der begeisterte Sportler seine Leidenschaft, das Gleiten auf allen Unterlagen.

Lageplan Standort F Commercialstrasse 24, 7000 Chur.

Standort F

Raum Nummer: 2.04
Comercialstrasse 24
7000 Chur Google Maps