Personen - HTW Chur

Menu

Toggenburger Lukas

Kartenansicht Standort B an der Ringstrasse 34 in 7000 Chur.

Master of Science FHO in Engineering

Bereich:
Departement Angewandte Zukunftstechnologien, Institut für Photonics und ICT IPI
Funktion:
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Telefon:
+41 81 286 37 22
E-Mail:
lukas.toggenburger@htwchur.ch
Expertise:
GNU/Linux, Geoinformatik (ins. OpenStreetMap)

Lukas Toggenburger arbeitet seit 2010 als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Photonics und ICT IPI (ehem. IKT) an der HTW Chur, wo er Programmierprojekte realisiert und Linux Serversysteme administriert.

Nach Abschluss seiner Maturität an der Kantonsschule in Wetzikon erlangte er 2010 den Bachelor of Science in Elektrotechnik an der Hochschule für Technik in Rapperswil mit den Vertiefungsrichtungen Digitale Signalverarbeitung, Digitale Medien und Mobile Kommunikation. Im Rahmen seiner Bachelorarbeit entwickelte er ein drahtloses Druck- und Temperatur-Messsystem für die Anwendung in Spritzgussanlagen.

Im Februar 2015 schloss Lukas Toggenburger das Master-Studium an der HTW mit dem Titel "Master of Science FHO in Engineering with specialization in Information and Communication Technologies" ab. In seiner Masterarbeit entwickelte er eine Software zur Validierung von INTERLIS 2 Transferdateien, welche u.a. in der amtlichen Vermessung eingesetzt werden.

In seiner Freizeit arbeitet er für das Crowdsourcing-Projekt OpenStreetMap indem er vor Ort Geodaten erfasst und für deren Verarbeitung Software programmiert.

Kartenansicht Standort B an der Ringstrasse 34 in 7000 Chur.

Standort B

Raum Nummer: 1.05
Ringstrasse 34
7004 Chur Google Maps