CAS Information Topics - HTW Chur

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Certificate of Advanced Studies (CAS)
Information Topics

Weiterbildung auf einen Blick

Das Certificate of Advanced Studies (CAS) gliedert sich in einen allgemeinen Teil sowie einen Wahlpflichtmodul-Teil. Im allgemeinen Teil werden die Themen Informationserschliessung, -archivierung, -vermittlung und -management vertieft behandelt, z. T. aufbauend auf den Modulen, die im CAS angeboten wurden. Im zweiten Teil des CAS haben Sie die Möglichkeit, durch den Besuch eines Wahlpflichtmoduls einen persönlichen thematischen Schwerpunkt zu setzen. Beide Module umfassen je 80 Lektionen.

Das CAS beginnt jeweils Ende Mai und dauert – unterbrochen von einer vierwöchigen Sommerpause – bis Mitte September. Es endet mit einer Intensivwoche.

Studienkonzept

Der MAS Information Science startet mit dem CAS Information Science Grundlagen der Informationsarbeit, wodurch Sie sich das Basiswissen der Informationswissenschaft aneignen und einen Gesamtüberblick über die Informationsbranche mit ihren unterschiedlichen Typen von Informationseinrichtungen erhalten.

Im zweiten CAS Information Science Management kommen für die Arbeit im Informationswesen wichtige Themen des Managements, des Projektmanagements sowie der Informatik hinzu.

Im dritten CAS Information Science Information Topics werden die bereits erworbenen Kenntnisse vertieft und Sie können mit dem Besuch des Wahlpflichtmoduls «Archiv» oder «Bibliothek/Dokumentation» einen persönlichen Schwerpunkt setzen.

Als Alternative können Sie auch das CAS Museumsarbeit an das MAS-Programm anrechnen lassen. Das CAS Museumsarbeit findet in der Regel jährlich statt.

Um zur abschliessenden Masterarbeit zugelassen zu werden, müssen drei CAS erfolgreich absolviert worden sein. 

In der Masterarbeit bearbeiten Sie eine konkrete informationswissenschaftliche Problemstellung. Dies sichert den Praxisbezug und den konkreten Verwertungsnutzen. Für die Bearbeitung stehen 17 zusammenhängende Wochen zur Verfügung.

Die Masterarbeit wird von einer Hauptreferentin oder einem Hauptreferenten sowie einer Korreferentin oder einem Korreferenten betreut.

Das Studienkonzept mit einer Modulübersicht zum MAS in Information Science.
Das Studienkonzept mit einer Modulübersicht zum MAS in Information Science.

Studieninhalte

Studienplan

22 Kurstage, 200 Lektionen Kontaktunterricht, Selbststudium (inkl. Leistungsnachweise) ca. 200–250 Stunden.

CAS Information Topics Modulinhalte
Der Studienplan zum CAS Grundlagen in Information Topics.

Wahlpflichtmodul Archiv

Eine vertiefte Ausbildung im Wahlpflichtmodul Archiv soll Sie für die Aufgaben von wissenschaftlichen Archivarinnen und Archivaren in einem öffentlichen oder privaten Archiv befähigen. Die Inhalte des Archivmoduls sind auf die einzelnen Arbeitsschritte im Archiv abgestimmt. Folgende Themen werden dabei behandelt: Verwaltungsgeschichte und Hilfswissenschaften, Schriftgutverwaltung und Archiv, Bewerten und Abliefern, Erschliessen von Archivgut, elektronische Archivierung, Archivmanagement, Records Management. Die Unterrichtseinheiten finden im Staatsarchiv St.Gallen, im Archiv der Ortsbürgergemeinde St.Gallen, im Liechtensteinischen Landesarchiv und im Staatsarchiv des Kantons Zürich statt.

Wahlpflichtmodul Bibliothek/Dokumentation

Das Wahlpflichtmodul Bibliothek/Dokumentation vermittelt Ihnen einen vertieften Einblick ins Bibliothekswesen. Die inhaltliche Ausrichtung ist breiter als im Archivmodul, es wird aber ein schwerpunktmässiger Fokus auf den Typus der Allgemeinen Öffentlichen Bibliotheken gelegt. Die Lehrveranstaltungen finden unter anderem in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Institut für Kinder- und Jugendmedien SIKJM und der Pestalozzi-Bibliothek Zürich PBZ statt.

Organisatorisches

Zulassungsbedingungen

Zum Studium zugelassen sind Absolventinnen und Absolventen von Universitäten und Fachhochschulen aller Fachrichtungen. Studierende, die über keinen Hochschulabschluss verfügen, können zugelassen werden, wenn sich die Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt.

Nebst guten PC-Kenntnissen bringen Studieninteressentinnen und -interessenten Sozial- und Handlungskompetenz mit. Das Beherrschen der wissenschaftlichen Arbeitsmethodik setzen wir ebenfalls voraus. 

Über die Zulassung zum MAS-Programm bzw. zu einzelnen CAS entscheidet die Studienleitung aufgrund eines Aufnahmegesprächs. Die definitive Aufnahme wird von der HTW Chur schriftlich bestätigt. Pro Studienjahrgang werden aus didaktischen und räumlichen Gründen maximal 25 Teilnehmende zugelassen.

Einschlägige IuD-Arbeitswelterfahrung (z. B. Praktikum) vor oder während des Studiums wird empfohlen.

ECTS-Punkte

Für das Studium MAS Information Science werden nach den Regeln des «European Credit Transfer System» (ECTS) in der Schweiz 60 ECTS-Punkte vergeben. Die CAS umfassen in der Regel 200 Unterrichtsstunden. Jedes CAS ist mit 15 ECTS-Punkten dotiert, ebenso die abschliessende Masterarbeit. 15 ECTS-Punkte entsprechen einem Arbeitsaufwand von geschätzten 450 Stunden.

Zur Masterarbeit zugelassen wird, wer drei CAS erfolgreich absolviert hat (45 ECTS-Punkte).

Weiterbildungsreglement

Das Studienreglement regelt die Zulassungsbedingungen, den Studienbetrieb im Allgemeinen, das Prüfungsverfahren, die Promotion sowie den Erwerb des Master-Diploms in der Fachhochschul-Weiterbildung an der HTW Chur.

Abschluss

Erfolgreiche CAS-Absolventinnen und -Absolventen erhalten den Titel «Certificate of Advanced Studies FHO in Information Topics».

Anmeldung und Beratung

Anmeldung

Anmeldungen werden nach Eingangsdatum bearbeitet. Mit jeder angemeldeten Person wird ein Aufnahmegespräch durchgeführt, bevor der definitive Zulassungsentscheid gefällt wird.

Wenn Sie sich für den MAS Information Science oder auch für einzelne CAS anmelden möchten, senden Sie bitte das vollständig ausgefüllte Anmeldeformular sowie die erforderlichen Unterlagen an die Administration der HTW Chur.

Anmeldeschluss ist jeweils zwei Monate vor Beginn der einzelnen CAS.

Beratung

Für weitere Auskünfte stehen Ihnen unsere Administration und die Studienleitung gerne zur Verfügung.

Studienleitung

Macek Ivo
Prof. MSc, eidg. dipl. Informations- und Dokumentationsspezialist FH
Telefon : +41 81 286 24 10