Executive MBA - Digital Transformation - HTW Chur

Menu
Executive MBA
Digital Transformation
Jetzt anmelden!

Weiterbildung auf einen Blick

Es gibt kaum eine Branche, die von der Digitalisierung nicht betroffen ist. Dabei wirken sich die aktuellen Entwicklungen sowohl auf die Geschäftsmodelle, die Strategie, die Märkte und die Produkte als auch auf die Prozesse und Instrumente in Unternehmen aus. Der richtige Umgang mit dem digitalen Wandel wird für viele Unternehmen überlebenswichtig.

Ziel des Executive MBA (EMBA) – Digital Transformation ist es, die wichtigsten Trends, Strategien, Geschäftsmodelle, Methoden und Prozesse, die sich aus der digitalen Transformation ergeben, zu vermitteln.

Zielgruppe

Der EMBA – Digital Transformation richtet sich an Führungskräfte, die sich den Anforderungen des digitalen Wandels aktiv stellen wollen. Es werden insbesondere zukunftsorientierte Managerinnen und Manager angesprochen, die am Puls des Wirtschaftslebens sind und deren Aufgabe es ist, Unternehmen oder Unternehmensbereiche im digitalen Zeitalter erfolgreich zu führen. Besonders empfehlenswert ist der EMBA – Digital Transformation für:

  • Mitglieder der Geschäftsleitung
  • Bereichsleitende
  • Geschäftsfeldverantwortliche
  • Prozessverantwortliche
  • HR-Verantwortliche
  • Product Manager/innen
  • Verantwortliche für Marketing und Verkauf
  • Online-Verantwortliche
  • Trend Scouts

Studieninhalte

Der Executive MBA – Digital Transformation umfasst 6 Module, eine Intensivwoche in Berlin, einen Study Trip ins Silicon Valley und die Master Thesis.

Modulübersicht als PDF

Intensivwoche Berlin

Fixer Bestandteil des EMBA – Digital Transformation ist eine Intensivwoche in Berlin. Während dieser Woche wird das Modul «Digitale Geschäftsmodelle» behandelt. Abgerundet wird die Woche mit Gastreferaten und Firmenbesuchen.

Study Trip Silicon Valley

Die Studierenden des EMBA – Digital Transformation nehmen an einem einwöchigen Study Trip ins Silicon Valley, dem Mekka der Innovation, teil. Während dieser Woche werden Teile des Moduls «Management im digitalen Umfeld» behandelt. Diese Auslandwoche ist für alle Studierenden des EMBA – Digital Transformation obligatorisch. In Ausnahmefällen kann der Study Trip in Absprache mit der Studienleitung kompensiert werden.

Partnerunternehmen

Die Kooperationen mit Firmen und Verbänden bilden einen wichtigen Schwerpunkt im EMBA – Digital Transformation. Da die Themen rund um Digitale Transformation einem sehr raschen Wandel unterliegen, kommt der Zusammenarbeit mit Partnerunternehmen aus der Wirtschaft, der Wissenschaft und mit Verbänden eine sehr grosse Bedeutung zu.

Folgende Partnerunternehmen unterstützen uns im EMBA – Digital Transformation:

Studienkonzept

Das Studienkonzept der Managementweiterbildung der HTW Chur umfasst die Stufen DAS, MAS und EMBA. Die Studieninhalte sind auf jeder Stufe modular gegliedert. Jedes Modul umfasst zwischen vier und zehn Präsenzausbildungstage plus Selbststudium und wird mit einem Kompetenznachweis, in der Regel einer schriftlichen Prüfung, abgeschlossen. Auf der dritten Stufe (Executive MBA) können die Studierenden zwischen den vier Vertiefungen General Management, Smart Marketing, New Business Development und Digital Transformation wählen.

Organisatorisches

Der EMBA – Digital Transformation ist ein berufsbegleitendes Studium. Die Organisation berücksichtigt, dass die Studierenden während des Studiums in der Regel voll berufstätig sind.

Mit der erfolgreichen Abschluss wird der Titel Executive Master of Business Administration FHO mit der Vertiefung Digital Transformation erlangt.
Hoher Praxisbezug stellt sicher, dass das Gelernte unmittelbar im eigenen Unternehmen umgesetzt werden kann.
100m ist der Unterrichtsstandort vom Hauptbahnhof Zürich entfernt.
Study Trip ins Silicon Valley - Besuch von trendsettern, Start-ups, Investoren und etablierten Unternehmen wie Facebook, Google & Co.
In der Intensivwoche in Berlin werden digitale Geschäftsmodelle entwickelt und erhält einen Einblick in die Start-up-Szene der deutschen Metropole.
Hochkarätige Dozierende von Universitäten, Hochschulen und aus der Praxis sichern die Qualität des Unterrichts.
Service Innovation Lab (SIL) - Entwicklung und Test von digitalen Innovationen im SIL der HTW Chur.
Nahmhafte Verbände und Unternehmen unterstützen den EMBA - Digital Transformation durch Know-How, Kontakte und Dozierende.

Zulassungsbedingungen

Zulassungskriterien sind ein Hochschulabschluss oder Höherer Bildungsabschluss des Bundes sowie fünf Jahre berufliche Praxis, davon mindestens zwei Jahre mit Führungserfahrung. Sur-Dossier-Aufnahmen sind bei Eignung möglich. Über die Zulassung entscheidet die Studienleitung aufgrund des Aufnahmedossiers und eines persönlichen Aufnahmegesprächs.

Der EMBA richtet sich an Studierende, die bereits über vertiefte Managementkenntnisse verfügen und entweder vorgängig die zweite Stufe (MAS) absolviert haben oder aufgrund ihrer Vorbildung oder ihres Erfahrungsschatzes über entsprechendes Wissen und entsprechende Fähigkeiten verfügen. Ein Direkteinstieg auf Stufe EMBA ist somit möglich. Der Executive MBA – Digital Transformation wird mit einer Master Thesis abgeschlossen.

Die definitive Aufnahme wird von der Hochschule schriftlich bestätigt. Aufnahmeschluss ist der 10. August des Jahres, in dem das Studium aufgenommen wird. Eine frühzeitige Anmeldung wird empfohlen.

Studiengebühren

  • Stufe EMBA – Digital Transformation CHF 17 500
  • Betreuung Master Thesis CHF 3 000

Studierenden, die direkt aufeinanderfolgend die Stufen MAS und EMBA besuchen, gewähren wir einen Rabatt von CHF 3 000. Die Studiengebühr umfasst den Unterricht und die Bücher. Unterlagen von Dozierenden werden in elektronischer Form zur Verfügung gestellt. Nicht inbegriffen in den Kosten sind Reise, Unterkunft und Verpflegung für die Intensivwoche in Berlin sowie die Kosten für die Reise, Unterkunft und Verpflegung für den Study Trip ins Silicon Valley (ca. CHF 5 000). Änderungen vorbehalten.

Studienort

Die Module der Stufe EMBA – Digital Transformation werden in am Standort Zürich der HTW Chur unterrichtet. Je eine Unterrichtswoche findet in Berlin und im Silicon Valley statt.

Der Standort Zürich der HTW Chur befindet sich an der Limmatstrasse 21, in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof.

Studiendauer

Die Stufe EMBA – Digital Transformation umfasst 15 Unterrichtsblöcke (Freitag und Samstag), eine Intensivwoche in Berlin sowie einen Study Trip ins Silicon Valley. Die genauen Unterrichtsblöcke werden im Rahmen der Stundenplanung festgelegt. Beginn des Studiums ist im September, der Präsenzunterricht endet im Juli des darauffolgenden Jahres. Abgabetermin für die Master Thesis ist der 31. Oktober. Die Stundenpläne können bei der Studienadministration per E-Mail bestellt werden.

Die Organisation des Managementweiterbildungsprogramms berücksichtigt, dass die Studierenden während des Studiums in der Regel voll berufstätig sind/bleiben. 

Unterrichtssprache

In den meisten Modulen sind der Unterricht und die Unterlagen auf Deutsch. Einzelne Unterrichtsblöcke können in englischer Sprache abgehalten werden. Literatur und Unterlagen der Dozierenden können ebenfalls teilweise auf Englisch sein. Für die Teilnahme am Study Trip werden solide Englischkenntnisse vorausgesetzt. 

ECTS-Punkte

Für die Studienleistungen werden nach dem europaweit geltenden Kreditpunktesystem European Credit Transfer System (ECTS-)Punkte vergeben. Dieses System bezweckt eine transparente Anerkennung von Lernleistungen der Studierenden und damit ein leichteres Wechseln zwischen Hochschulen. Ein ECTS-Punkt entspricht einer Arbeitsleistung von 25 bis 30 Stunden. Für jedes erfolgreich absolvierte Modul werden zwischen drei und zehn ECTS-Punkte vergeben. Dies umfasst den Präsenzunterricht, das Selbststudium und die Validierung der beruflichen Praxis. Für die Master Thesis werden zwölf ECTS-Punkte vergeben, für eine Diplomarbeit auf Stufe DAS sechs ECTS-Punkte. Zur Erlangung des Titels «Master Of Advanced Studies in Business Administration» oder «Executive Master of Business Administration» braucht es mindestens 60 ECTS-Punkte.

Weiterbildungsreglement

Das Studienreglement regelt die Zulassungsbedingungen, den Studienbetrieb im Allgemeinen, das Prüfungsverfahren, die Promotion sowie den Erwerb des Master-Diploms in der Fachhochschul-Weiterbildung an der HTW Chur.

Abschluss

Bei Bestehen wird der Titel «Executive Master of Business Administration FHO – Digital Transformation» verliehen. Die Diplome werden von der Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur im Namen der FHO Fachhochschule Ostschweiz ausgestellt.

Anmeldung und Beratung

Anmeldung

Bitte senden Sie das ausgefüllte Einstufungsformular zusammen mit CV und Diplomenan management-weiterbildung@htwchur.ch.

Anschliessend nimmt die Studienleitung Kontakt mit Ihnen auf, um einen persönlichen Gesprächstermin zu vereinbaren. Nach schriftlicher Bestätigung des Zulassungsentscheides können Sie sich mittels Anmeldeformular definitiv fürs Studium einschreiben. Eine frühzeitige Anmeldung wird empfohlen.

Der Anmeldeschluss ist jeweils der 10. August vor Beginn des Studiums.

Beratung

Für weitere Auskünfte steht Ihnen unsere Administration oder – nach Voranmeldung – die Studienleitung im Rahmen eines persönlichen Gesprächs gerne zur Verfügung.

Studienleitung

Bader Günter
Prof., Mag. oec.
Telefon : +41 81 286 39 83

Administration und Anmeldung

Infoanlässe

Besuchen Sie unsere Infoanlässe zum Managementweiterbildungsprogramm – wir freuen uns auf Sie!