Executive MBA - Smart Marketing - HTW Chur

Menu
Executive MBA
Smart Marketing
Jetzt anmelden!

Weiterbildung auf einen Blick

Die Digitalisierung ist der entscheidende Treiber für das Marketing 4.0. Digitale Strategien, digitale Geschäftsmodelle, digitale Kanäle, digitale Services und ein geändertes Kundenverhalten stellen das Marketing vor eine grosse Herausforderung. Im Executive MBA (EMBA) – Smart Marketing werden folgende Fragestellungen vertieft behandelt:

  • Was sind die aktuellen digitalen Trends und Treiber?
  • Welche Marketing-Methoden und -Strategien sind in der digitalen Welt zielführend?
  • Wie kann mit digitalen Innovationen eine Differenzierung zur Konkurrenz erreicht werden?
  • Welche Auswirkungen hat die Digitalisierung auf das Konsumentenverhalten und wie können Unternehmen dies gezielt nutzen?

Zielgruppe

Der EMBA – Smart Marketing richtet sich an Kadermitarbeitende, die sich den Herausforderungen des Marketing 4.0 stellen.

Besonders empfehlenswert ist der EMBA – Smart Marketing für:

  • Marketingleiterinnen/Marketingleiter
  • Leiterinnen/Leiter digitales Marketing/digitale Kanäle
  • Oberes Kader in grösseren Unternehmen mit Schwerpunkt Marketing
  • Geschäftsführerinnen/Geschäftsführer KMU
  • Strategieberaterinnen/Strategieberater
  • Geschäftsführerinnen/Geschäftsführer und Beraterinnen/Berater in Agenturen

Studieninhalte

Der EMBA – Smart Marketing umfasst 5 Module, eine Intensivwoche und die Master Thesis.

Modulübersicht als PDF

Eine Übersicht zu den Modulen des EMBA Smart Marketing. Die Dauer der einzelnen Module beträgt bei den folgenden Modulen: In strategischer Unternehmensführung 6 Tage, Strategisches Marketing 5 Tage, Digitales Marketing 14 Tage, Konsumentenverhalten 6 Tage und beim Modul Marketinginnovation 5 Tage.
Eine Übersicht zu den Modulen des EMBA Smart Marketing.

Intensivwoche

Fixer Bestandteil des EMBA – Smart Marketing ist eine Intensivwoche. Während dieser Woche werden Teile des Moduls «Digitales Marketing» behandelt. Abgerundet wird die Woche mit Gastreferaten und Firmenbesuchen.

Study Trip Silicon Valley

Die Studierenden des EMBA – Smart Marketing können an einem einwöchigen Study Trip ins Silicon Valley, dem Mekka der Innovation, teilnehmen.

Studienkonzept

Das Studienkonzept der Managementweiterbildung der HTW Chur umfasst die Stufen DAS, MAS und EMBA. Die Studieninhalte sind auf jeder Stufe modular gegliedert. Jedes Modul umfasst zwischen vier und zehn Präsenzausbildungstage plus Selbststudium und wird mit einem Kompetenznachweis, in der Regel einer schriftlichen Prüfung, abgeschlossen. Auf der dritten Stufe (Executive MBA) können die Studierenden zwischen den vier Vertiefungen General Management, Smart Marketing, New Business Development und Digital Transformation wählen.

Organisatorisches

Der EMBA – Smart Marketing ist ein berufsbegleitendes Studium. Die Organisation berücksichtigt, dass die Studierenden während des Studiums in der Regel voll berufstätig sind.

Mit dem erfolgreichem Abschluss wird der Titel Executive Master of Business Administration FHO mit der Vertiefung in Smart Marketing erlangt.
100m ist der Unterrichtsstandort vom Hauptbahnhof Zürich entfernt.
Der Hohe Praxisbezug stellt sicher, dass das Gelernte unmittelbar im eigenen Unternehmen umgesetzt werden kann.
Hochkarätige Dozierende von Universitäten, Hochschulen und aus der Praxis sichern die Qualität des Unterrichts.

Zulassungsbedingungen

Zulassungskriterien sind ein Hochschulabschluss oder Höherer Bildungsabschluss des Bundes sowie fünf Jahre berufliche Praxis, davon mindestens zwei Jahre mit Führungserfahrung. Sur-Dossier-Aufnahmen sind bei Eignung möglich. Über die Zulassung entscheidet die Studienleitung aufgrund des Aufnahmedossiers und eines persönlichen Aufnahmegesprächs.

Der EMBA richtet sich an Studierende, die bereits über vertiefte Managementkenntnisse verfügen und entweder vorgängig die zweite Stufe (MAS) absolviert haben oder aufgrund ihrer Vorbildung oder ihres Erfahrungsschatzes über entsprechendes Wissen und entsprechende Fähigkeiten verfügen. Ein Direkteinstieg auf Stufe EMBA ist somit möglich. Der Executive MBA – Smart Marketing wird mit einer Master Thesis abgeschlossen.

Die definitive Aufnahme wird von der Hochschule schriftlich bestätigt. Aufnahmeschluss ist der 10. August des Jahres, in dem das Studium aufgenommen wird. Eine frühzeitige Anmeldung wird empfohlen.

Studiengebühren

  • Stufe Executive MBA – Smart Marketing CHF 17 500
  • Betreuung Master Thesis CHF 3 000

Studierenden, die direkt aufeinanderfolgend die Stufen MAS und EMBA besuchen, gewähren wir einen Rabatt von CHF 3 000. Die Studiengebühr umfasst den Unterricht und die Bücher. Unterlagen von Dozierenden werden in elektronischer Form zur Verfügung gestellt. Nicht inbegriffen in den Kosten sind Reise, Unterkunft und Verpflegung für die Intensivwoche sowie die Kosten für die Reise, Unterkunft und Verpflegung für den Study Trip ins Silicon Valley (ca. CHF 5 000). Änderungen vorbehalten.

Studienort

Die Module der Stufe EMBA – Smart Marketing werden am Standort Zürich der HTW Chur unterrichtet.

Der Standort Zürich der HTW Chur befindet sich an der Limmatstrasse 21, in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof.

Studiendauer

Die Stufe EMBA – Smart Marketing umfasst 15 Unterrichtsblöcke (Freitag und Samstag) sowie eine Intensivwoche. Die genauen Unterrichtsblöcke werden im Rahmen der Stundenplanung festgelegt. Beginn des Studiums ist im September, der Präsenzunterricht endet im Juli des darauffolgenden Jahres. Abgabetermin für die Master Thesis ist der 31. Oktober. Die Stundenpläne sind seit Anfang Februar 2018 verfügbar und können bei der Studienadministration per E-Mail bestellt werden.

Die Organisation des Managementweiterbildungsprogramms berücksichtigt, dass die Studierenden während des Studiums in der Regel voll berufstätig sind/bleiben. 

ECTS-Punkte

Für die Studienleistungen werden nach dem europaweit geltenden Kreditpunktesystem European Credit Transfer System (ECTS-)Punkte vergeben. Dieses System bezweckt eine transparente Anerkennung von Lernleistungen der Studierenden und damit ein leichteres Wechseln zwischen Hochschulen. Ein ECTS-Punkt entspricht einer Arbeitsleistung von 25 bis 30 Stunden. Für jedes erfolgreich absolvierte Modul werden zwischen drei und zehn ECTS-Punkte vergeben. Dies umfasst den Präsenzunterricht, das Selbststudium und die Validierung der beruflichen Praxis. Für die Master Thesis werden zwölf ECTS-Punkte vergeben, für eine Diplomarbeit auf Stufe DAS sechs ECTS-Punkte. Zur Erlangung des Titels «Master Of Advanced Studies in Business Administration» oder «Executive Master of Business Administration» braucht es mindestens 60 ECTS-Punkte.

Weiterbildungsreglement

Das Studienreglement regelt die Zulassungsbedingungen, den Studienbetrieb im Allgemeinen, das Prüfungsverfahren, die Promotion sowie den Erwerb des Master-Diploms in der Fachhochschul-Weiterbildung an der HTW Chur.

Unterrichtssprache

In den meisten Modulen sind der Unterricht und die Unterlagen auf Deutsch. Einzelne Unterrichtsblöcke können in englischer Sprache abgehalten werden. Literatur und Unterlagen der Dozierenden können ebenfalls teilweise auf Englisch sein.

Abschluss

Bei Bestehen wird der Titel «Executive Master of Business Administration FHO – Smart Marketing» verliehen. Die Diplome werden von der Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur im Namen der FHO Fachhochschule Ostschweiz verliehen.

Partnerunternehmen

Um eine möglichst hohe Aktualität der Inhalte sicherzustellen, arbeitet die HTW Chur mit Verbänden, Institutionen und Firmen eng zusammen. Folgende strategische Partnerschaften sind bereits fixiert:

Anmeldung und Beratung

Anmeldung

Bitte das Einstufungsformular ausfüllen und zusammen mit CV und Diplomen per E-Mail an die Organisationsassistenz schicken: management-weiterbildung@htwchur.ch

Die Unterlagen werden von der Studienleitung geprüft. Anschliessend nimmt diese Kontakt mit Ihnen auf, um einen persönlichen Gesprächstermin zu vereinbaren. Nach dem Aufnahmegespräch bestätigt die Studienleitung den Aufnahmeentscheid schriftlich und die Anmeldung kann per Anmeldeformular erfolgen.

Der Anmeldeschluss ist jeweils der 10. August vor Beginn des Studiums.

Beratung

Für weitere Auskünfte steht Ihnen unsere Administration oder – nach Voranmeldung – die Studienleitung im Rahmen eines persönlichen Gesprächs gerne zur Verfügung.

Studienleitung

Bader Günter
Prof., Mag. oec.
Telefon : +41 81 286 39 83

Infoanlässe

Besuchen Sie unsere Infoanlässe zum Managementweiterbildungsprogramm – wir freuen uns auf Sie!