CAS Digital Communication Excellence - HTW Chur

Menu
Certificate of Advanced Studies (CAS)
Digital Communication Excellence
Mit Online-Vorlesungen

Weiterbildung auf einen Blick

Sie befinden sich mitten im Kommunikationswandel. Die Digitalisierung nimmt massiv Einfluss auf etablierte Strukturen und Lösungen. Das gilt besonders im Kommunikationsbereich. Digitale Analysemethoden ermöglichen neue Insights und Partizipationsmöglichkeiten, Tools und Technologien erfordern neue Strategien, das Kommunikationsverhalten der Menschen verändert sich und verlangt nach einer neuen People Centricity sowie veränderten Communication Skills.

Im CAS Digital Communication Excellence lernen Sie, die Möglichkeiten der digitalen Transformation als Teil Ihrer Leadership-Strategie gekonnt zu planen, einzusetzen und zu verantworten.

  • Abschluss

    Certificate of Advanced Studies FHO Digital Communication Excellence
  • Studienmodell

    Berufsbegleitend mit Online-Vorlesungen
  • Studiendauer

    9 Monate mit 10 Präsenztagen
  • Studienort

    Zürich (8 Tage) und Berlin (2 Tage)
  • Studienbeginn

    Oktober 2019
  • Studiengebühren

    CHF 8000
  • Studienleitung

    Jansky Ines Mehr über Jansky Ines
  • Anmeldeschluss

    30. September 2019

Zielgruppe

Das Weiterbildungsangebot richtet sich an Kommunikatorinnen und Kommunikatoren, Führungskräfte in Unternehmen, Agenturen und Medienhäusern sowie Freelancer, die das Potenzial der digitalen Transformation für ihre Kommunikationsentwicklung voll ausschöpfen wollen.

Portraitfoto Antje Meyer
«Kommunikation ist gelebte Leadership: Zu kommunizieren bedeutet heute, ‹top down› aufzugeben – für...
«Kommunikation ist gelebte Leadership: Zu kommunizieren bedeutet heute, ‹top down› aufzugeben – für die meisten Organisationen liegt hier ein echter Cultural Change. So gesehen ist Kommunikation Treiber, Innovator und Coach der Transformation.»
Antje Meyer, Geschäftsführerin orangeblue relations gmbh
Portraitfoto David Burst
«Das Technologieangebot ist unübersichtlich und voll von grenzenlosen Versprechen. Um digitale...
«Das Technologieangebot ist unübersichtlich und voll von grenzenlosen Versprechen. Um digitale Projekte erfolgreich zu realisieren, ist es elementar, die technischen Möglichkeiten konsequent auf die eigenen Bedürfnisse auszurichten und so die Komplexität stark zu reduzieren.»
David Burst, Präsident IAB Switzerland

Studieninhalte

In fünf Modulen zur Digital Communication Excellence: Die digitale Transformation basiert auf neuem, disziplinübergreifendem Denken und Handeln. In fünf Modulen geht das Weiterbildungsangebot auf diesen Anspruch ein und vermittelt wertvolles Wissen für eine integrierte und wirkungsorientierte Kommunikationsplanung. Sie schliessen das CAS mit einer modulübergreifenden Arbeit ab.

Modul 1: Communication & Leadership

Welche Rolle übernimmt die Kommunikation im digitalen Zeitalter? Wie gestalten Sie den kulturellen Change der Organisation? Was sind die Transformationstreiber für Team-Exzellenz und Personal Leadership? Digitalisierung, New Work und responsible Leadership sind die neuen Zielbilder der Organisationsverantwortung. Wie organisieren Sie Ko-Kreation? Communication Skills fördern die Unternehmensentwicklung: Entwickeln Sie eine neue Exzellenz in digital-analoger Synergie.

Modul 2: People

Sie behaupten, die Kundin bzw. der Kunde stehe im Mittelpunkt Ihres Handelns. Doch ist das wirklich schon so? Wie gut kennen Sie Ihre Kundschaft überhaupt? Und warum dreht sich alles nur um sie? Wie kommunizieren Sie mit all ihren internen und externen Stakeholdern? Die konsequente Überlegung jeder/jedes einzelnen Mitarbeitenden bei jeder zu treffenden Entscheidung, was diese für die Menschen im und rund um das Unternehmen bedeutet und ob es für deren Bedürfnisse vielleicht doch noch eine bessere Wahl gibt, ist die hohe Kunst von People Centricity.

Modul 3: Methods & Technologies

Erst die gute Idee, dann das innovative Konzept und schliesslich die richtigen Prozesse und Technologien. Dafür müssen Sie die Zielgruppen und ihre Bedürfnisse sehr gut kennen. Mit neuen Tools und bewährten Methoden können Sie den Markt beobachten und digitale Massnahmen messen. Sie tauchen ein in das Relationship- Management und in die grosse Welt der Analyse, um dann die passenden digitalen Infrastrukturen zu finden und den digitalen Workflow zu modulieren.

Modul 4: Content

Ihre Digitalisierungsexpertise wird zum Wettbewerbsfaktor: Kein Geschäft mehr ohne relevante Kommunikation. Welche Stories erzählen Sie heute über Ihr Unternehmen? Wen sprechen Sie damit an und auf welche Weise? Wie initiieren Sie Dialog und Partizipation? Sind Ihre Partnerinnen und Partner motiviert, mit Ihnen gemeinsam Neues zu kreieren? Bieten Sie ihnen genug Sicherheit und Schutz und kennen Sie auch Ihre eigenen Rechte im Netz? Wo überall trifft man schon auf Sie? Begeistern Sie mit informativem, unterhaltsamem und vor allem relevantem Content.

Modul 5: Production

Wie gelangen Sie von der Idee zur Umsetzung? Welche Konzepte und Planungstools unterstützen Sie dabei? Was machen Sie selbst und wofür brauchen Sie interne oder externe Kooperationen? Wie planen und briefen Sie Ihre Partnerinnen und Partner, damit später alles zusammenpasst? Welche medialen Formate eignen sich und wie funktioniert das Zusammenspiel mit anderen digitalen oder analogen Formen? Welche Trends sollten Sie aufgreifen? Wie steuern Sie die gesamte Vorbereitung, Production und Postproduction? Und wie werden Sie zum digitalen Champion?

Studienplan

Unterrichtsformen

Das CAS Digital Communication Excellence organisiert das akademische Lernen neu. Nutzen Sie die Vorteile des agilen, plattformbasierten Lernens, das auf Ihre persönlich optimale Lernsituation ausgerichtet ist.

  • Online-Vorlesungen dauern je ca. 15 Minuten und können jederzeit abgerufen werden.
  • Webinare sind interaktiv, dauern ca. 1,5 Stunden und finden an insgesamt 13 Wochentagen jeweils abends statt.
  • Präsenztage: An insgesamt zehn Tagen (Freitag und Samstag) findet der Unterricht in Zürich und in Berlin statt.
  • Zertifikatsprojekt: Das Projekt kann direkt nach dem Studienbeginn gestartet werden. Die Abschlussarbeit und der Prototyp werden Ende Juni 2020 eingereicht.
  • Online-Lernjournale werden von den Teilnehmenden geführt und durch die Modulleitenden begleitet.

Partnernetzwerk

Das CAS Digital Communication Excellence wird in Zusammenarbeit mit dem Publishing Network, dem Fachverband für digitale Medienproduktion, angeboten. Unsere Modulpartner sind die IAB Schweiz und die Agentur dasprogramm GmbH.

Organisatorisches

Zulassungsbedingungen

Voraussetzung für den Besuch des CAS ist eine mindestens dreijährige Berufserfahrung als Kommunikatorin bzw. Kommunikator oder als Führungskraft im Umfeld von Unternehmen, Agenturen oder Medienhäusern. In Zweifelsfällen entscheidet die Studienleitung über die Zulassung.

Studiengebühren

Die Studiengebühren für das CAS Digital Communication Excellence betragen CHF 8000.

Studienorte

Acht Präsenztage werden in Zürich und zwei Tage in Berlin mit der Agentur dasprogramm GmbH durchgeführt. An den Online-Vorlesungen und den Webinaren nehmen Sie von zu Hause aus teil.

Studiendauer

Das CAS Digital Communication Excellence wird von Oktober 2019 bis Juni 2020 berufsbegleitend durchgeführt. Es umfasst insgesamt zehn Präsenztage, ca. 13 Webinare und ca. 40 Online-Vorlesungen.

Unterrichtstage

Die Präsenztage finden jeweils am Freitag und Samstag statt. Die Webinare finden interaktiv an Wochentagen von 19:30 bis 21:00 Uhr statt.

ECTS-Punkte

Für das CAS Digital Communication Excellence werden nach den Regeln des «European Credit Transfer System» (ECTS) in der Schweiz 15 ECTS-Punkte vergeben. Dies entspricht einem Arbeitsaufwand von etwa 450 Stunden.

Abschluss

Erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen erhalten ein «Certificate of Advanced Studies FHO Digital Communication Excellence». Das CAS kann als Teil eines Executive MBA der HTW Chur angerechnet werden (Vertiefungen Digital Transformation, Smart Marketing oder New Business Development).

Anmeldung und Beratung

Anmeldeschluss ist der 30. September 2019. Kontaktieren Sie uns, wenn Sie sich anmelden möchten.

 

Beratung

Sie haben inhaltliche oder administrative Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

HTW Chur
Hochschule für Technik und Wirtschaft
Pulvermühlestrasse 57
7000 Chur
Schweiz

Telefon +41 81 286 38 32
E-Mail dce@htwchur.ch

Studienleitung

Jansky Ines
Prof., Diplom-Philologin
Telefon : +41 81 286 24 63