CAS Event Management - HTW Chur

Menu
Certificate of Advanced Studies (CAS)
Event Management
Jetzt für Infoanlass anmelden!
Weiterbildung auf einen Blick

Weiterbildung auf einen Blick

Im CAS Event Management, das von der HTW Chur und der HFT Graubünden gemeinsam angeboten wird, werden Sportevents, Kulturevents sowie Corporate bzw. wirtschaftliche Events thematisiert. Es erwartet Sie ein spannender Mix aus fundierten theoretischen Grundlagen, die in der Praxis mit verschiedenen Partnerevents vernetzt werden. Es werden betriebswirtschaftliche Themen wie Finanz- und Projektmanagement, Ökologie sowie Veranstaltungsrecht behandelt. Ein spezieller Fokus liegt auf der Inszenierung von Events, der Medienarbeit und dem Sponsoring. Weitere Inhalte sind Budgetierung, Eventfachwissen sowie Führung und Organisation.

  • Abschluss

    Certificate of Advanced Studies FHO Event Management
  • Studiendauer

    27 Unterrichtstage in 1 Jahr
  • Studienort

    Samedan, Zürich, Chur, St.Gallen, Gstaad, Arosa
  • Studienbeginn

    Januar
  • Studiengebühren

    CHF 7 450
  • Studienleitung

    Hörburger Norbert Mehr über Hörburger Norbert
  • Anmeldeschluss

    15. November Jetzt anmelden!
Zielgruppe

Zielgruppe

Das CAS Event Management richtet sich an Personen, welche in Tourismusorganisationen, Kongresszentren, Marketing- und Sponsoringabteilungen, bei Eventagenturen, für Kultur- und Sportevents, Firmenanlässe und Incentives sowie PR- und Medienabteilungen arbeiten und für Messeauftritte und Sales-Promotionstouren oder Sportinfrastrukturanlagen sowie Freizeitzentren verantwortlich sind. Zudem sind auch Quereinsteigerinnen und -einsteiger, welche die nötigen Voraussetzungen mitbringen, zugelassen.

Studieninhalte

Studieninhalte

Sie eignen sich das notwendige Wissen in den Fachgebieten Sport-, Kultur- und Corporate- Eventmanagement an, um selbstständig oder im Team Events jeglicher Art professionell zu planen und durchzuführen. Zusätzlich erwerben Sie spezifisches Fachwissen in den Bereichen Sponsoring und Projektmanagement. Die Beziehungen und Kontakte, die während des Studiums geknüpft werden, tragen zu einem aktiven Networking bei.

Die Dozierenden sind Persönlichkeiten aus dem Eventbusiness. In der Dozierendenliste stellen wir sie Ihnen vor.

Das CAS besteht aus sechs Modulen, die jeweils zwei bis fünf Tage dauern. In den Modulen 1 bis 3 werden die notwendigen theoretischen Kenntnisse vermittelt, welche in den Modulen 4 bis 6 praktisch umgesetzt werden. In Fallstudien erarbeiten Sie strategische, organisatorische und marketingspezifische Aspekte des Eventmanagements.

Studienplan

27 Kurstage, 220 Lektionen Kontaktunterricht

Partnernetzwerk

Die HTW Chur und die HFT Graubünden sind dem Campus Tourismus Graubünden, einer Initiative des Amts für Höhere Bildung des Kantons Graubünden, angeschlossen. Das CAS Event Management wird in Zusammenarbeit mit der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich und dem ESB Marketing Netzwerk angeboten. Auch besteht eine enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Modulpartnerinnen und -partnern.

«Mit dem Arosa Humorfestival wollen wir die Ferienregion Arosa erlebbar machen. Die Ausrichtung...
«Mit dem Arosa Humorfestival wollen wir die Ferienregion Arosa erlebbar machen. Die Ausrichtung einer solchen Veranstaltung ist mehr als funktionales Marketing, dazu braucht man fundiertes Event-Know-how.»
Pascal Jenny, Direktor Arosa Tourismus
«Beim Eventmanagement verhält es sich wie beim Kochen: Nur vom Kochbücher-Lesen lernt man nicht,...
«Beim Eventmanagement verhält es sich wie beim Kochen: Nur vom Kochbücher-Lesen lernt man nicht, einen perfekten 5-Gänger zuzubereiten. Man muss den Mut haben, das Menu auch einmal zu kochen. Das CAS Event Management bietet diesbezüglich eine fundierte Verknüpfung von Theorie und Praxis.»
Andreas Cueni, Referent und Mitinhaber Compresso AG, Head of Media and Communications Weltklasse Zürich
Organisatorisches

Organisatorisches

Zulassungsbedingungen

Voraussetzung für den Besuch des CAS Event Management ist:

  • in Hochschulabschluss oder höherer Bildungsabschluss oder ein eidgenössischer Fachausweis im Bereich Marketing oder Verkauf bzw. eine vergleichbare Aus- und Weiterbildung sowie ein Jahr berufliche Praxis, davon sechs Monate im Eventbereich, oder
  • eine absolvierte dreijährige Berufslehre sowie drei Jahre berufliche Praxis, davon mindestens sechs Monate im Eventbereich, sowie betriebswirtschaftliche und Marketing-Grundkenntnisse, die mit Zeugnissen belegt werden können.

In Zweifelsfällen entscheidet die Studienleitung über die Zulassung.

Studiengebühren

Die Kursgebühr beträgt CHF 7 450 inklusive Einschreibegebühr, digitale Kursunterlagen sowie Prüfungs- und Zertifizierungsgebühr. Pro Modul muss mit Zusatzkosten von ca. CHF 50 für Aktivitäten gerechnet werden. Reisespesen, Unterkunft und Verpflegung gehen zulasten der Teilnehmenden.

Studienort

Das CAS findet an den Standorten Samedan, Zürich, Chur, St.Gallen, Gstaad und Arosa statt.

Unterrichtstage und Studiendauer

Das CAS Event Management startet jeweils im Januar und findet berufsbegleitend an 27 Tagen statt, aufgeteilt in sechs Module à zwei bis viereinhalb Tage. Es ist vorgesehen, dass die Module innerhalb eines Jahres (von Januar bis Dezember) besucht und abgeschlossen werden. In Ausnahmefällen besteht die Möglichkeit, den Besuch der Module auf zwei Jahre aufzuteilen. Die Zertifikatsarbeit muss innert zwei Jahren nach Studienbeginn abgegeben werden.

ECTS-Punkte

Für das CAS Event Management werden 15 ECTS-Punkte vergeben. Das CAS umfasst 220 Unterrichtslektionen.

European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS)
Das Europäisches System zur Übertragung und Akkumulierung von Studienleistungen (European Credit Transfer and Accumulation System, ECTS) ist ein Instrument zur Schaffung eines europäischen Bildungsraums, in dem sich Studierende und Lehrende frei bewegen können. ECTS-Punkte werden für den Arbeitsaufwand vergeben, der für die erwarteten Lernergebnisse im Rahmen einer Lehrveranstaltung notwendig ist. ECTS-Punkte bilden die Grundlage für die Anerkennung von Studienleistungen und Diplomen zwischen Hochschulen.

ECTS-Punkte
Ein ECTS-Punkt entspricht einem durchschnittlichen Arbeitsaufwand (Workload) von 30 Stunden. Der Arbeitsaufwand beinhaltet neben dem Besuch der Lehrveranstaltungen auch die Zeiten für Vor- und Nachbereitung der Veranstaltungen, Prüfungen und die Zeit des Selbststudiums. Für ein Certificate of Advanced Studies werden mindestens 10 ECTS-Punkte benötigt.

Weiterbildungsreglement

Das Studienreglement regelt die Zulassungsbedingungen, den Studienbetrieb im Allgemeinen, das Prüfungsverfahren, die Promotion sowie den Erwerb des Master-Diploms in der Fachhochschul-Weiterbildung an der HTW Chur.

Abschluss

Erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen erhalten ein «Certificate of Advanced Studies FHO Event Management». Das CAS kann als Teil des «Diploma of Advanced Studies (DAS)» oder «Master of Advanced Studies (MAS) in Live Communication» der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich angerechnet werden.

Anmeldung und Beratung

Anmeldung und Beratung

Anmeldung

Wenn Sie sich für das CAS Event Management anmelden möchten, senden Sie bitte das vollständig ausgefüllte Anmeldeformular sowie die erforderlichen Unterlagen an die Administration der HTW Chur.

Fürs CAS Event Management mit Start am 21. Januar 2019 sind noch die letzten freien Studienplätze zu vergeben.

Beratung

Sie haben inhaltliche oder administrative Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

HTW Chur
Hochschule für Technik und Wirtschaft
Comercialstrasse 22
7000 Chur
Schweiz

Telefon +41 81 286 39 59
E-Mail tourismus-weiterbildung@htwchur.ch

Studienleitung

Hörburger Norbert
Prof. Dipl. Betriebswirt (FH), MBA in Finanzdienstleistungen, MRICS
Infoanlässe

Infoanlässe

Besuchen Sie einen Infoanlass zum CAS Event Management – wir freuen uns auf Sie!