Menu
Wissensplatz
Studierende gestalten mit
Studierende gestalten mit

Studierende gestalten mit

An der FH Graubünden tragen alle zur Qualität bei und sind für die Qualitätsentwicklung mitverantwortlich. Damit die Umsetzung der Qualitätssicherungsstrategie und der Massnahmen zur Qualitätsentwicklung optimal begleitet und geprüft werden, wurde die sogenannte Qualitätskonferenz gegründet. Mitglieder aus verschiedenen Hochschulbereichen sind hier vertreten. Einer von ihnen ist Wilson Ferretti. Er studiert Sport Management im siebten Semester und vertritt in der Qualitätskonferenz die Sicht der Bachelorstudierenden.

Interview: Seraina Zinsli / Bild: Wilson Ferretti

Wilson, was macht hohe Qualität an einer Fachhochschule für dich aus?

Für mich sind verschiedene Faktoren zentral. Es geht um Fragen wie «Wie schnell findet man nach dem Abschluss eine Anstellung im Wunschgebiet?» und «Wie zufrieden sind die Studierenden während des Studiums?» Sind die Antworten auf solche Fragen durchwegs positiv, kann man davon ausgehen, dass die Qualität einer Fachhochschule hoch ist.

Warum engagierst du dich in der Qualitätskonferenz?

Die FH Graubünden hatte aktiv nach einer studentischen Vertretung gesucht. Da es mir wichtig ist, dass die Anliegen der Studierenden langfristig in die Planung der Hochschule mit einbezogen werden, habe ich mich zur Verfügung gestellt. Denn nur dank des Einbezugs dieser Anliegen kann die Qualität, insbesondere im Unterricht, hochgehalten werden. Und das ist für mich das A und O.

Qualitätskonferenz: Studierende gestalten mit.

Beitrag von

Seraina Zinsli, Projektleiterin Hochschulkommunikation, Redaktionsleiterin