Bachelorstudium Tourismus - HTW Chur

Menu
Bachelorstudium
Tourismus
Jetzt für Infoanlass anmelden!

Studium auf einen Blick

Sie sind fasziniert vom Reisen, vom Kontakt mit Menschen und Sprachen und möchten diese Leidenschaft zum Beruf machen? Das Tourismusstudium an der HTW Chur bereitet Sie auf eine Berufslaufbahn in dienstleistungsorientierten Unternehmen, vorzugsweise im Tourismus- und Freizeitbereich, vor. Es erwartet Sie ein internationales betriebswirtschaftliches Studium mit modernsten Inhalten und Methoden.

Das Bachelorstudium Tourismus ist ein Vollzeitstudium. Möchten Sie lieber Teilzeit studieren? Informieren Sie sich zur Bachelorstudienrichtung Service Design.

Zulassungsbedingungen

Für die Zulassung zum Bachelorstudium Tourismus an der HTW Chur müssen Sie eine der nachfolgenden Bedingungen erfüllen. Wenn Sie Fragen zu den Zulassungsbedingungen haben, kontaktieren Sie uns. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Sind Sie Inhaberin oder Inhaber eines der folgenden Diplome?*

  • Eidgenössisch anerkannte Berufsmaturität Wirtschaft und Dienstleistungen (ehemals kaufmännische Berufsmaturität)
  • Eidgenössisch anerkannte Berufsmaturität nicht kaufmännischer Richtung, Gymnasial- oder Fachmaturität mit einem Jahr kaufmännischer Praxis
  • Vergleichbare Ausweise, es gelten sinngemäss die obigen Praxisanforderungen

* Die allgemeine Hochschulreife (Abitur) und die fachgebundene Hochschulreife entsprechen der Gymnasialmaturität. Die Fachhochschulreife (Fachabitur) ist der Berufsmaturität gleichzusetzen.

Englischkenntnisse

Für die deutsch-englischen Klassen empfehlen wir Englischkenntnisse auf dem Niveau B2 (Cambridge First Certificate oder analoge Kenntnisse).

Für die englische Klasse ist ein Sprachzertifikat auf Niveau C1 (Cambringe Advanced Certificate oder analog) zwingend.

Mathematikkenntnisse

Terme, Gleichungen und Funktionen sollten Sie gut beherrschen, denn sie bilden die Basis für den Mathematikunterricht im Assessmentjahr. Unser Mathematiktest gibt Ihnen Aufschluss darüber, ob Ihr Wissensstand für das Studium ausreicht.

Buchhaltungskenntnisse

Grundlagenkenntnisse in Buchhaltung werden vorausgesetzt. Wenn Ihr Berufsmaturaabschluss schon längere Zeit zurückliegt oder Sie nicht (mehr) über Grundkenntnisse in doppelter Buchhaltung verfügen, empfehlen wir, vor Studienbeginn einen Buchhaltungskurs zu absolvieren oder sich die Kenntnisse im Selbststudium anzueignen.

Berufspraxis

Die vorzuweisende Berufspraxis dauert bei 100%-Anstellung ein Jahr. Bei Reduktion der Anstellung verlängert sich die Dauer entsprechend. Die Berufspraxis muss vor dem Studienbeginn abgeschlossen sein. Sie kann sich aus mehreren Einsätzen für verschiedene Arbeitgebende zusammensetzen. Die Studienleitung entscheidet, welche beruflichen Erfahrungen in welchem Umfang an die Berufspraxis angerechnet werden. Diese setzen sich aus berufspraktischen und berufstheoretischen Erfahrungen zusammen. Sie sind verpflichtet, Ihre Berufspraxis durch eine Arbeitsbestätigung nachzuweisen. Aus der Bestätigung müssen die Dauer der Berufspraxis sowie die von Ihnen ausgeübten fachspezifischen Tätigkeiten ersichtlich sein.

Hochschulwechsel

Übertritte aus anderen (Fach-)Hochschulen und Höheren Fachschulen erfordern die Kontaktaufnahme mit der Studienleitung. Über die Anrechnung von bereits besuchten Modulen entscheidet die Studienleitung.

Ausnahmefälle

Sie erfüllen die oben genannten Zulassungsbedingungen zum Studium nicht, können jedoch eine jahrelange Berufspraxis und eine kontinuierliche Berufsentwicklung vorweisen? Dann haben Sie die Möglichkeit, eine Aufnahme «sur dossier» zu beantragen. Das Prorektorat und die Studienleitung entscheiden individuell über die Aufnahme.

Studieninhalte

Die Sehnsucht, die Welt zu erkunden, inspiriert Menschen rund um den Globus zu kleinen und grossen Reisen. Zudem wird die Geschäftswelt immer mobiler. Daraus ist ein spannender Wachstumsmarkt entstanden. Ein Vergleich zeigt das Potenzial: Die Tourismus- und Freizeitindustrie ist heute grösser als die Öl- oder Automobilbranche und bietet rund 11% der Weltbevölkerung einen Job. Sie sehen: Hier finden Profis spannende Entfaltungsmöglichkeiten – in klassischen wie exotischen Destinationen.

Das Bachelorstudium Tourismus bereitet Sie auf die betriebswirtschaftliche Disziplin vor und hilft Ihnen, Angebote mit konsequenter Service- und Kundenorientierung erfolgreich zu gestalten. Die HTW Chur lässt sich dabei von den visionären Denkerinnen und Denkern der Schweiz inspirieren, welche die einzigartigen Ressourcen unseres Landes früh erkannten. Sie konnten ein touristisches Angebot schaffen, das Gäste aus der ganzen Welt begeisterte.

Portraitbild von Thorsten Merkle
«Wir vermitteln das Rüstzeug, um Ihre Faszination für das Reisen und Ihr Interesse an den Menschen...
«Wir vermitteln das Rüstzeug, um Ihre Faszination für das Reisen und Ihr Interesse an den Menschen in eine erfolgreiche Berufskarriere in der Tourismuswirtschaft zu integrieren.»
Dr. Thorsten Merkle, Studienleiter
Portraitbild von Philipp Ries
«Der Tourismus befindet sich in einer fundamentalen digitalen Transformation, die noch lange nicht...
«Der Tourismus befindet sich in einer fundamentalen digitalen Transformation, die noch lange nicht zu Ende ist. Die Touristikerinnen und Touristiker der Zukunft müssen sich in dieser neuen Welt zurechtfinden und diese mitprägen. Die Bachelorausbildung an der HTW Chur schafft dafür gute Voraussetzungen.»
Philipp Ries, Industry Leader Google Schweiz, Fachbeirat des Instituts für Tourismus und Freizeit (ITF)

Studienplan

Die Assessmentstufe (erstes Studienjahr) dient der Vermittlung von betriebswirtschaftlichem Basiswissen, schult das Selbstmanagement und vermittelt die Grundlagen der (wissenschaftlichen) Problemlösungsmethoden.

In der Bachelorstufe 1 (zweites Studienjahr) werden Ihnen ein profundes touristisches Basiswissen und betriebswirtschaftliches Aufbauwissen vermittelt. Sie lernen zudem, Ihr Denken und Handeln vor einem internationalen Hintergrund zu reflektieren.

In der Bachelorstufe 2 (drittes Studienjahr) werden die touristische Vertiefungskompetenz und berufsspezifische Handlungskompetenz in einem der gewählten Themenschwerpunkte (Majors) vermittelt. In einem breiten Angebot an Wahlpflichtfächern (Minors) vertiefen Sie Ihr Wissen nach persönlichen Präferenzen. Während sechs Monaten wird die Bachelor Thesis ausgearbeitet. Diese befasst sich mit einer praktischen Fragestellung, die im Auftrag eines Unternehmens oder einer Organisation bearbeitet wird. Einen Eindruck von möglichen Themen für die Bachelor Thesis vermittelt die aktuelle Diplomarbeitsbroschüre.

Vollzeitstudium (6 Semester / 3 Jahre)

Während die Bachelorstudienrichtung Service Design ein berufsbegleitendes Studium im Tourismus ist, handelt es sich beim Bachelorstudium Tourismus um ein Vollzeitstudium. Der Studienplan sieht wie folgt aus:

Sprachkonzept

Sprachkompetenz hat im Bachelorstudium Tourismus an der HTW Chur einen hohen Stellenwert. Studierende mit einem internationalen Hintergrund oder Interesse an einer internationalen Laufbahn und guten Englischkenntnissen können die internationale Klasse besuchen. Auch in den deutschsprachigen Klassen wird der Unterricht ab dem zweiten Studienjahr teilweise – und ab dem dritten Studienjahr mehrheitlich – in Englisch erteilt.

Portraitbild von Andreas Züllig
«Tourismusabsolventinnen und -absolventen der HTW Chur sind mit ihren Kompetenzen in E Business,...
«Tourismusabsolventinnen und -absolventen der HTW Chur sind mit ihren Kompetenzen in E Business, Marketing oder Leadership auch in Hotels wertvolle Mitarbeitende.»
Andreas Züllig, Präsident hotelleriesuisse, Gastgeber Hotel Schweizerhof, Lenzerheide
Portraitbild von Livio Götz
«Wir haben während des Studiums den Tourismus mit all seinen Facetten kennengelernt. Zusammen mit...
«Wir haben während des Studiums den Tourismus mit all seinen Facetten kennengelernt. Zusammen mit den praxisbezogenen Projektarbeiten war dies die ideale Vorbereitung für meinen jetzigen Job als Manager UK & Ireland beim SCIB in London. Am meisten profitieren konnte ich von meiner Vertiefungsrichtung im dritten Studienjahr. Diese hat mich im Hinblick auf die Konzeption und Durchführung verschiedenster Marketingaktivitäten optimal auf meine jetzige Stelle vorbereitet.»
Livio Götz, Absolvent Bachelorstudium Tourismus, Market Manager UK & Ireland bei Schweiz Tourismus in London
Portraitbild Severin Schrötter
«Das Studium in der internationalen Klasse brachte mich täglich in Kontakt mit Mitstudentinnen und...
«Das Studium in der internationalen Klasse brachte mich täglich in Kontakt mit Mitstudentinnen und -studenten aus der ganzen Welt, wodurch ich meine Sprach- und Sozialkompetenz erweitern konnte. Das Austauschsemester war mein persönliches Highlight. Ich habe ein halbes Jahr in Hongkong studiert.»
Severin Schrötter, Absolvent Bachelorstudium Tourismus

Vertiefungen (Majors)

Im dritten Studienjahr entscheiden Sie sich für einen Major. Die Majors werden mit Ausnahme von Leadership in Englisch unterrichtet.

NEU: Sustainable Tourism and International Development

Sie lernen die Rolle und Bedeutung des Tourismus als Instrument der nachhaltigen Wirtschaftsentwicklung innerhalb der Tourismusbranche und der internationalen Entwicklungszusammenarbeit kennen.

Erste Arbeitsstellen erwarten Sie als

  • Produktmanagerin/Produktmanager nachhaltiger Destinationen
  • Mitarbeiterin/Mitarbeiter einer NGO

Weitere Details finden Sie im Factsheet.

eCommerce and Sales in Tourism

Sie lernen, Angebote aktiv zu gestalten, bereitzustellen und für Kundinnen und Kunden digital buchbar zu machen. Es werden Grundlagen und Strategien für Hard Selling in Theorie und Praxis vermittelt.

Erste Arbeitsstellen erwarten Sie als

  • Content Manager
  • Sales Representative
  • Social Media Manager

Event Communication

Sie lernen, Veranstaltungen zu planen und durchzuführen. Sie entwickeln Konzepte für begeisternde Events. Auch Teamführung, Produktionsplanung, Raumgestaltung und Inszenierung werden vermittelt.

Erste Arbeitsstellen erwarten Sie als

  • Projektkoordinatorin/Projektkoordinator
  • Eventmanagerin/Eventmanager in der Tourismusbranche oder in Eventagenturen

Leadership

Sie erlernen spezifische Methoden, um Führungssituationen in kleinen und mittleren Unternehmen bewältigen zu können, inklusive Mitarbeiterführung, Konflikt- und Stressbewältigung.

Erste Arbeitsstellen erwarten Sie in

  • Projektleiterfunktionen
  • Personalmanagementfunktionen

Marketing and Product Development in Tourism

Sie lernen, innovative praxisrelevante Tourismusangebote zu entwickeln und zu vermarkten, indem Sie Kreativtechniken und Kommunikationsstrategien anwenden.

Erste Arbeitsstellen erwarten Sie als

  • Marketing-Projektleiterin/-Projektleiter
  • Produktmanagerin/Produktmanager
  • Content Manager

Sports Management

Sie erlernen die Grundlagen der kommerziellen Vermarktung des Sports. Zudem wird Ihnen vermittelt, wie Sie Sportveranstaltungen und -vereine zum Erfolg führen.

Erste Arbeitsstellen werden Marketingfunktionen sein bei

  • Sportverbänden/-clubs
  • Sportrechteagenturen
  • Sponsoring-Abteilungen

Wahlpflichtmodule (Minors)

Sie belegen mindestens drei Minors. Die Minors werden mehrheitlich in Englisch unterrichtet.

Aviation Management

Durch den Einsatz von theoretischem Wissen lernen Sie die Aviatikindustrie von einer praktischen Perspektive her kennen und erhalten ein besseres Verständnis für die Besonderheiten dieser Industrie. Sie lernen ebenfalls, wie Unternehmen in der Aviatikindustrie geführt werden.

Designing Memorable Experiences

Sie lernen neue touristische Dienstleistungsangebote zu entwickeln, die aussergewöhnlich und emotional sind und die Gäste begeistern.

Health Tourism

Sie erwerben Kenntnisse zur Bedeutung des Gesundheitstourismus und zu seinen Treibern. Sie lernen, gesundheitstouristische Strategien zu entwickeln und diese bei der Gestaltung und Umsetzung entsprechender Angebote in Tourismusunternehmen anzuwenden.

Hospitality Management

Sie erfahren alles zur Bedeutung der Hotellerie und ihre verschiedenen Ausprägungen. Sie können sich in den typischen Hotelabläufen orientieren und werden auf majorspezifische Tätigkeiten in Beherbergungsbetrieben vorbereitet (zum Beispiel Marketing).

Integrated Mobility Management

Sie lernen die relevanten Aspekte und Hintergründe der Mobilität in der Tourismusindustrie kennen. Der Minor deckt vor allem bodengebundene Transportsysteme ab und erforscht die Herausforderungen von integrierten Mobilitätssystemen.

Leadership and Organisational Behaviour

Sie erlangen die Kompetenz und Sicherheit in der motivierenden sowie resultatorientierten Führung von Mitarbeitenden und Teams.

Leisure Managment

Sie erwerben Kenntnisse zu den grundlegenden Nachfragetreibern in der Freizeitwirtschaft und wie dazu passende Angebote zu entwickeln sind.

Media and Public Relations

Sie erhalten eine Einführung in die Arbeitsweise der Medien. Sie erwerben Kenntnisse der aktuellen Entwicklungen und erlernen die aktive Gestaltung von Unternehmens-PR.

Mountain Tourism Management

Sie meistern Markt- und Management-Herausforderungen von Seilbahnen und alpinen Destinationen mit entsprechenden Lösungsansätzen aus der Praxis.

Niche Tourism

Sie lernen interessante touristische Nischenprodukte zu identifizieren, Rahmenbedingungen zu verstehen sowie Herausforderungen bei der Umsetzung erfolgreich zu beurteilen.

Retail Management

Sie lernen die Konzepte des Einzelhandels auf theoretische und praktische Art und Weise. Sie werden befähigt, Shopping als wichtige Komponente des touristischen Erlebnisses zu positionieren.

Service Quality Management

Sie analysieren eine Vielfalt von Qualitätsmanagementmodellen und lernen, wie Sie Qualitätsstrukturen und -prozesse designen und implementieren können.

Praxisnaher Unterricht

Die Studierenden unternehmen im Laufe der Ausbildung zahlreiche Exkursionen in Graubünden, aber auch in anderen Regionen der Schweiz und im Ausland. Im Zentrum dieses Anschauungsunterrichts steht die Praxisanwendung des erworbenen theoretischen Wissens.

Distinguished Speakers Series (DSS)

Im Modul Distinguished Speakers Series treffen Sie auf Tourismuspersönlichkeiten, die durch ihr Denken und Handeln Ausserordentliches erreicht und zur Entwicklung des Tourismus beigetragen haben.

Die erste Veranstaltung der Serie widmeten wir in 2015 dem NZZ-Journalisten Christoph Zürcher und dem international bekannten Fotografen James Robertson, die mit der Afghan Ski Challenge Hoffnung und wir Freude in ein kriegsversehrtes Gebiet im Norden von Afghanistan gebracht haben.

Zur Veranstaltungsreihe DSS

Study Week Abroad

Im Modul Projektmanagement haben Sie nicht nur die Möglichkeit, das international verbreitete IPMA-Projektmanagementzertifikat zu erlangen, sondern Sie setzen das Gelernte bei der Organisation einer Studienreise um, über die Sie auch medial berichten. Im Zentrum steht eine Forschungsfrage, die in Analysen, Unternehmensbesuchen und Gesprächen mit Expertinnen und Experten geklärt wird.

 

ProFit.Team

Forschungsinteressierte können uns während ihres Studiums an der HTW Chur als studentische Hilfskräfte im ProFit.Team unterstützen und so in Kontakt mit spannenden Projekten und Persönlichkeiten aus der Praxis kommen. Dabei können Sie nicht nur viel lernen, sondern auch etwas dazuverdienen.

Organisatorisches

Wie viel kostet das Studium an der HTW Chur? Wo findet das Studium statt? Wie viele ECTS-Punkte erhalte ich? An wie vielen Tagen habe ich Unterricht? Welchen Abschluss besitze ich nach dem Studium? Wo kann ich ein Auslandsemester absolvieren?

Studiengebühren

Die einmalige Einschreibegebühr beträgt CHF 300 und wird an die Studiengebühr des ersten Semesters angerechnet. Falls Sie das Studium nicht antreten, verfällt die Einschreibegebühr.

Die Studiengebühr pro Semester beträgt CHF 960 für Studierende, die ihren Wohnsitz vor Studienbeginn mindestens zwei Jahre in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein hatten.

Die Studiengebühr für alle anderen Studierenden beträgt CHF 1 550 pro Semester.

Von Studierenden ausserhalb CH/FL/EU/EFTA erhebt die HTW Chur ein Depot von CHF 2 700.

In den Studiengebühren nicht inbegriffen sind unter anderem Lehrbücher, Software-Lizenzen, Reisen, Verpflegung und Unterkunft im Rahmen von Exkursionen, Blockwochen und der Bachelor Thesis.

Sie benötigen ein eigenes, leistungsfähiges Notebook (Windows empfohlen).

Stipendien

Die Fachhochschulen sind von Bund und Kantonen anerkannt, so dass ein Anspruch auf Stipendien geltend gemacht werden kann. Für Auskünfte wenden Sie sich bitte an die Stipendienabteilung des Erziehungsdepartements Ihres Kantons.

Studierende aus Deutschland und Österreich können sich an die entsprechenden öffentlichen Förderinstitutionen in ihrem Land wenden.

Studienort

Das Studium findet an den Standorten Chur statt.

Auslandsemester

Ein Auslandsemester kann Ihnen neue Horizonte eröffnen. Gerade im Bereich Tourismus und Freizeit ist der internationale Austausch von grossem Wert. Die HTW Chur pflegt ein weltweites Netzwerk mit Hochschulen und anderen Bildungseinrichtungen und hilft Ihnen gerne, bei Erfüllung der erforderlichen Kriterien, ein oder zwei Studiensemester im Ausland zu organisieren.

In der Regel werden Ihnen die Auslandsemester ganz oder teilweise angerechnet. Damit können Sie Ihr Studium im geplanten Zeitraum abschliessen.

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht der Partnerhochschulen des Bachelorstudiums Tourismus, an welchen Sie ein Auslandsemester absolvieren können.

Partnerschulen Bachelorstudium Tourismus
Eine Übersicht der Partnerhochschulen für das Austauschsemester im Bachelorstudiengang Tourismus.

Double Degree mit der University of the Sunshine Coast in Australien

Wer mehr Auslandserfahrung sammeln möchte, kann sich um ein Studienjahr bei unserer Partneruniversität USC in Australien bewerben. Pro Jahr stehen zirka fünf Studienplätze zur Verfügung. Sie absolvieren (zu Sonderkonditionen) das zweite Studienjahr an der USC und erhalten, erfolgreiche Prüfungsleistungen vorausgesetzt, nach dem Abschlussjahr in Chur sowohl ein Tourismus-Bachelordiplom der HTW Chur als auch einen Bachelor in Business Administration der USC.

Das Logo der USC Australia

Studiendauer

Das Bachelorstudium dauert drei Jahre im Vollzeitstudium. Studienbeginn ist im September (KW 38). Vor dem offiziellen Studienbeginn findet eine Einführungswoche statt. Ein Studienjahr besteht aus zwei Semestern, welche in der Regel je 14 Wochen umfassen. Dazu kommen Prüfungswochen und einzelne Blockwochen.

Die genauen Daten und Details entnehmen Sie dem Hochschulkalender.

Unterrichtstage und Unterrichtszeiten

Die Lehrveranstaltungen dauern von Montag bis Freitag. Teilweise findet der Unterricht auch blockweise oder samstags statt. Der Unterricht findet jeweils zwischen 08.15 und 18.30 Uhr statt. Ausnahmen sind möglich.

ECTS-Punkte

European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS) 
Das Europäisches System zur Übertragung und Akkumulierung von Studienleistungen (European Credit Transfer and Accumulation System, ECTS) ist ein Instrument zur Schaffung eines europäischen Bildungsraums, in dem sich Studierende und Lehrende frei bewegen können. ECTS-Punkte werden für den Arbeitsaufwand vergeben, der für die erwarteten Lernergebnisse im Rahmen einer Lehrveranstaltung notwendig ist. ECTS-Punkte bilden die Grundlage für die Anerkennung von Studienleistungen und Diplomen zwischen Hochschulen. 

ECTS-Punkte
Ein ECTS-Punkt entspricht einem durchschnittlichen studentischen Arbeitsaufwand (Workload) von 30 Stunden. Der studentische Arbeitsaufwand beinhaltet neben dem Besuch der Lehrveranstaltungen auch die Zeiten für Vor- und Nachbereitung der Veranstaltungen, Prüfungen und die Zeit des Selbststudiums. In einem Vollzeitstudium werden pro Jahr 60 ECTS-Punkte erworben werden, was einer Arbeitsbelastung von 1800 Stunden entspricht.
An der HTW Chur umfasst das Bachelorstudium 180 ECTS-Punkte, ein konsekutives Masterstudium 90 ECTS-Punkte.

Studien- und Prüfungsreglement

Das Studien- und Prüfungsreglement ordnet den Studienbetrieb, die Prüfungs- und die Promotionsmodalitäten.

Vereinbarkeit von Spitzensport und Studium

Die HTW Chur möchte Spitzensportlerinnen und -sportlern die Möglichkeit geben, ihr Studium an der HTW Chur in Kombination mit ihrer Sportkarriere absolvieren zu können. Weitere Details finden Sie in der Weisung zur Vereinbarkeit von Spitzensport und Studium.

Dienstverschiebung

Dienstverschiebungsgesuche müssen rechtzeitig und schriftlich gestellt werden.

HTW Chur

Die Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur ist eine innovative und unternehmerische Hochschule mit rund 1700 Studierenden. Zahlreiche Dienstleistungen der HTW Chur tragen zu Ihrer Förderung und Entwicklung sowie zur Unterstützung Ihres Studienverlaufs bei. Nutzen Sie das breite Hochschulsportangebot, profitieren Sie von der Stellen- und Wohnungsbörse oder lassen Sie sich beraten.

Zukunftsperspektiven

Mit einem abgeschlossenen Tourismusstudium stehen Ihnen viele Türen offen: Sie übernehmen Funktionen im Marketing als Projektleiterin/Projektleiter, Produktmanagerin/Produktmanager, Content Manager oder als Social Media Manager. Sie sind als Sales-Verantwortliche/-Verantwortlicher oder als Beraterin/Berater bei einer Agentur angestellt. Sie arbeiten als Eventmanagerin/Eventmanager oder Projektkoordinatorin/Projektkoordinator in Tourismusunternehmen oder Eventagenturen. Oder Sie arbeiten im Management von Sportverbänden und in Sponsoring-Abteilungen. Mit dem Abschluss stehen Ihnen auch Positionen in der Unternehmensentwicklung sowie Führungsfunktionen und Personalmanagementfunktionen offen.

Nach dem Bachelorstudium haben Sie zudem die Möglichkeit, ein Masterstudium im In- oder Ausland zu absolvieren. Die Masterstudienrichtung Tourism der HTW Chur richtet sich an hochmotivierte Bachelorabsolventinnen und -absolventen mit einem sehr guten Abschluss.

Alumni

Die HTW Chur ist seit 2018 auf dem Hospitality und Tourismus Network Hosco. Dieses dient nicht nur als Alumni-Plattform, sondern ermöglicht den Auf- und Ausbau vom bestehenden Netzwerk. Zudem werden verschiedenste nationale und internationale Jobs und Praktikumsstellen von führenden Playern in der Tourismus- und Freizeitindustrie für Studierende und Alumni ausgeschrieben.  Zur Hosco-Plattform

Portraitbild von Lara Gross
«Nach dem Studium konnte ich als Marketing and Public Relations Mitarbeiterin bei Location Hunter in...
«Nach dem Studium konnte ich als Marketing and Public Relations Mitarbeiterin bei Location Hunter in Beijing einsteigen.»
Lara Gross, Absolventin mit Major in Transportation Management
Portraitbild von Michèle Meier
«Ich arbeite heute bei Kuoni Reisen in Zürich als MICE and Special Groups Mitarbeiterin.»
«Ich arbeite heute bei Kuoni Reisen in Zürich als MICE and Special Groups Mitarbeiterin.»
Michèle Meier, Absolventin mit Major in Event Communication
Portraitbild von Patrick Eichler
«Nach dem Tourismusstudium bin ich als Projektleiter bei Pointbreak Events GmbH in Zürich...
«Nach dem Tourismusstudium bin ich als Projektleiter bei Pointbreak Events GmbH in Zürich eingestiegen.»
Patrick Eichler, Absolvent mit Major in Sports Management
Portraitbild von Patrick Hagmann
«Ich bin heute Marketing Assistant bei BEET Language Centre in Bournemouth.»
«Ich bin heute Marketing Assistant bei BEET Language Centre in Bournemouth.»
Patrick Hagmann, Absolvent mit Major in Marketing and Product Development in Tourism
Portraitbild von Sofia de Anta
«Die Stelle als Sales & Marketing Coordinator beim Hotel Einstein in St.Gallen macht mir viel...
«Die Stelle als Sales & Marketing Coordinator beim Hotel Einstein in St.Gallen macht mir viel Spass!»
Sofia de Anta, Absolventin mit Major in Leadership
Portraitbild Wai Ting Or
«Ich arbeite heute als Key Account Managerin bei Six Payment Services in Zürich.»
«Ich arbeite heute als Key Account Managerin bei Six Payment Services in Zürich.»
Wai Ting Or, Absolventin mit Major eCommerce and Sales in Tourism

Anmeldung und Beratung

Anmeldung

Wenn Sie sich für das Studium anmelden möchten, senden Sie bitte das vollständig ausgefüllte Anmeldeformular sowie die erforderlichen Unterlagen an die Administration der HTW Chur.

Anmeldeschluss

Anmeldeschluss ist jeweils der 30. April des Jahres, in dem Sie Ihr Studium antreten. Die Studienplätze werden nach Eingangsdatum der Anmeldeunterlagen vergeben.

Anmeldungen werden auch noch nach Anmeldeschluss berücksichtigt, sofern freie Studienplätze verfügbar sind. Auskunft erteilt die Administration.

Beratung

Sie haben inhaltliche oder administrative Fragen? Sie möchten eine Studienberatung? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

HTW Chur
Hochschule für Technik und Wirtschaft
Comercialstrasse 22
7004 Chur
Schweiz

Telefon +41 81 286 24 56
E-Mail tourismus@htwchur.ch

Studienleitung

Beratung

Castro Jesica
BSc in Tourism FHO
Telefon : +41 81 286 37 72

Infoanlässe

Besuchen Sie einen Infoanlass zum Bachelorstudium Tourismus – wir freuen uns auf Sie!