Menu
Veranstaltungsreihe
Tagung Zukunft Berggebiete
Auf einen Blick

Auf einen Blick

Willkommen zur jährlichen Tagung zur nachhaltigen Entwicklung in Berggebieten – einem Ereignis, das sich der Erforschung und Förderung nachhaltiger Lösungen in Berggebieten widmet. In einer Zeit, in der Nachhaltigkeit an oberster Stelle steht, bieten Bergregionen sowohl Chancen als auch komplexe Herausforderungen.

Diese Tagung konzentriert sich auf das Kernthema der nachhaltigen Entwicklung und bietet eine Plattform für den Austausch von Ideen und Projekten in drei zentralen Bereichen: «Digitalisierung», «Innovation, Forschung und Entwicklung», und «residentielle Ökonomie». Die Zielsetzung ist, über die ökologische Dimension der Nachhaltigkeit hinauszugehen und umfassende Ansätze zu fördern.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Tagung haben die Gelegenheit, vielfältige Projekte kennenzulernen und gemeinsam zu diskutieren, wie Berggebiete wirtschaftlich florieren können, ohne dabei die natürlichen Ressourcen und soziale Verantwortung zu vernachlässigen. Dabei spielt die Forschung eine wichtige Rolle, um innovative Lösungsansätze zu entwickeln und somit einen Grundstein für eine nachhaltige Zukunft zu legen.

Programm

17.10.2024

Programm folgt.

Programm

18.10.2024

Programm folgt.

Zur Zeit sind Anmeldungen noch nicht möglich. 

Testimonials Tagung 2023

David Sonderegger – Gemeindevorstand Klosters

«Es war für mich ein äusserst interessanter Anlass mit vielen Spitzenreferaten und sehr guten Möglichkeiten zum Gedankenaustausch. Die Breite der Referatsthemen empfand ich als hervorragend und es fällt mir schwer, eine Rangliste zu erstellen. Der Mix von aktuellen Problemfeldern mit bereits erfolgreich umgesetzten Projekten hat mich sehr angesprochen.»

Mirko Pianta, Geschäftsführer und Regionalentwickler

«Ich möchte mich für die grossartige Idee, eine Tagung zum Thema Zukunft der Berggebiete zu gestalten und dabei eine Vernetzungsplattform zu bilden, herzlichst zu bedanken. Die Veranstaltung war perfekt aufgebaut, hervorragend organisiert und mit beeindruckenden Referenten besetzt. Als Neuling in der Regionalentwicklung habe ich von den angeschnittenen Themen und den Vernetzungsmöglichkeiten enorm profitiert. Die Veranstaltung hat meine Ideen sprudeln lassen, und ich bin gespannt, welche davon umsetzbar sind.»

Kontakt

Kontakt

Institutsleiter, Studienleiter
Wissenschaftliche Projektleiterin

Valérie Favre Accola
Leiterin Regionalentwicklung
Telefon: +41 81 414 32 37
valerie.favre@praettigau-davos.ch