Menu
News
Leitungswechsel am Institut für Photonics und Robotics

29. November 2023

Udo Birk wird neuer Leiter des Instituts für Photonics und Robotics der Fachhochschule Graubünden. Er übernimmt das Amt von Tobias Leutenegger, der sich auf seine Aufgabe als Leiter des Bachelorstudiums Photonics sowie auf seine Lehr- und Forschungstätigkeiten fokussieren will.

Ab dem 1. Januar 2024 übernimmt Prof. Dr. Udo Birk die Leitung des Instituts für Photonics und Robotics der FH Graubünden. Der studierte Physiker hat 2004 an der Universität Heidelberg promoviert. Seit 2017 ist Udo Birk als Dozent sowie Leiter der Weiterbildung am Institut für Photonics und Robotics tätig und gilt als ausgewiesener Experte in Bildverarbeitung. Zusätzlich zu seinem Amt als Institutsleiter wird er weiterhin in Lehre und Forschung tätig bleiben.

Der bisherige Institutsleiter, Prof. Dr. Tobias Leutenegger, gibt sein Amt nach acht Jahren ab, um sich vollumfänglich auf seine Aufgabe als Leiter des Bachelorstudiums Photonics sowie auf seine Lehr- und Forschungstätigkeiten zu fokussieren. Prof. Dr. Bruno Studer, Departementsleiter Angewandte Zukunftstechnologien und Mitglied der Hochschulleitung, wünscht Udo Birk viel Erfüllung bei der Leitung des Instituts. Gleichzeitig bedankt er sich bei Tobias Leutenegger insbesondere für seine Aufbauarbeit im Bereich Photonics und Robotics, die der Stärkung der Technik in Graubünden zugutekomme.

Von Sensordatenerfassung bis hin zu mobilen Robotern

Das Institut für Photonics und Robotics beschäftigt sich mit der industriellen Anwendung von Photonics-Technologien für die Sensordatenerfassung und Weiterverarbeitung sowie mit der Entwicklung von intelligenten Robotern. Die drei Forschungsfelder Optoelektronik, Bildverarbeitung und Angewandte Robotik ergänzen sich dabei optimal. Optoelektronische Sensoren liefern die Daten, Bildsensoren und moderne 3D Kameras z.B. liefern Bilddaten, die mittels Bildverarbeitungsalgorithmen weiterverarbeitet werden. Kombiniert man diese Messgrössenerfassung mit intelligenten Algorithmen, können sogenannte «Smart Sensors» realisiert werden. Diese Sensoren können wiederum mit Aktorik, Antriebstechnik, Kommunikation, Navigation und Energietechnik kombiniert werden, um intelligente, autonome und mobile Roboter zu realisieren. Dieses Know-how kommt den Studierenden der schweizweit einzigartigen Bachelorangebote Mobile Robotics und Photonics sowie des Masterstudiums Engineering zugute.

Weitere Details

Institut für Photonics und Robotics (IPR): fhgr.ch/ipr

Udo Birk übernimmt die Leitung des Instituts für Photonics und Robotics an der Fachhochschule Graubünden.
Udo Birk übernimmt die Leitung des Instituts für Photonics und Robotics an der Fachhochschule Graubünden.

Weitere Auskünfte

Prof., Dr., Dipl. El.-Ing. ETH, NDS BWI ETH

Fachhochschule Graubünden

Als agile Hochschule setzt die FH Graubünden auf dynamisches Denken und proaktives Handeln. Mit diesem Mindset gestaltet sie nachhaltig die Zukunft mit. Studium und Forschung sind interdisziplinär und orientieren sich an praktischen Herausforderungen in Wirtschaft und Gesellschaft. Ihre über 2300 Studierenden bildet sie zu hochqualifizierten und verantwortungsvollen Persönlichkeiten aus. Die Hochschule bietet Studien- und Weiterbildungsangebote in Architektur, Bauingenieurwesen, Computational and Data Science, Digital Supply Chain Management, Information Science, Management, Mobile Robotics, Multimedia Production, Photonics sowie Tourismus an. In ihrer Forschung fokussiert sie auf die Themen Angewandte Zukunftstechnologien, Entwicklung im alpinen Raum und Unternehmerisches Handeln, und agiert auch partizipativ in Reallaboren. Die Mitwirkung aller Hochschulangehörigen trägt zur Weiterentwicklung der Fachhochschule und deren Qualität bei.