Tourismus Fachbereich

Tourismus

Tourismus ist eine vielschichtige, internationale Wachstumsbranche. Der Fachbereich mit dem Institut für Tourismus und Freizeit ist ein innovatives, unternehmerisches und praxisorientiertes Bildungs-, Forschungs- und Dienstleistungszentrum mit Bachelor- und Master-Studiengängen. Erfahrene Dozierende und Expertinnen und Experten befassen sich mit Destinations- und Hospitalitymanagement, Gästeverhalten und Nachhaltigkeit.weiter
Fachbereich Management

Management

Wirtschaft und Verwaltung stellen hohe Anforderungen an Führungskräfte. Verlangt werden fundierte fachliche und methodische Kenntnisse sowie hohe Sozialkompetenz. Führungskräfte müssen in der Lage sein, zur Erneuerung und Entwicklung von Organisationen beizutragen. Es genügt nicht, Bestehendes zu verwalten und zu bewahren. Gefragt sind unternehmerisches Denken und Handeln. weiter
Fachbereich Informationswissenschaft 01

Digital Science

Mit einem Studium in Information and Digital Science erlangen Studierende die erforderlichen Kompetenzen für den Umgang mit Fragestellungen der digitalen Welt und unsere heutigen Informationsgesellschaft. Auf die Absolventinnen und Absolventen wartet eine breite Spanne an interessanten Berufsbildern. weiter
Fachbereich Technik

Technik

Unseren hohen Lebensstandard verdanken wir nicht zuletzt den Ingenieurinnen und Ingenieuren. Einige Beispiele verdeutlichen dies: statt zu Fuss können wir uns mit Eisenbahn, Auto oder Flugzeug fortbewegen, und dank des Mobiltelefons können wir an jedem Ort telefonieren. Damit wir aber weiterhin den technischen Fortschritt mitgestalten können, brauchen wir Ingenieurinnen und Ingenieure. weiter
Ingenieurbau-Architektur

Ingenieurbau/Architektur

Aufgrund der geographischen Lage der HTW Chur inmitten der Alpen und den spezifischen Fragestellungen, mit welchen ein Bergkanton wie Graubünden konfrontiert ist, fokussiert das Institut für Bauen im alpinen Raum IBAR mit seinem Studiengang Ingenieurbau/Architektur, seine praxisorientierten Projekte und Zielsetzungen auf den Alpenraum. weiter
Fachbereich Medien

Multimedia Production

Studierende erlangen technische Kompetenz für ein multimediales Umfeld, genauso wie Sprachkompetenz und die Fähigkeit Inhalte zu visualisieren. Teil der Ausbildung ist das Produzieren von Inhalten unter realistischen Bedingungen in einem eigens konzipierten Produktionsraum für Medienobjekte, getreu dem Churer Studienmodell «Studieren und Produzieren». weiter

Executive MBA - Digital Transformation

Zielgruppe

Der Executive MBA (EMBA) – Digital Transformation richtet sich an Führungskräfte, die sich den Anforderungen des digitalen Wandels aktiv stellen wollen. Es werden insbesondere zukunftsorientierte Manager/innen angesprochen, die am Puls des Wirtschaftslebens sind und deren Aufgabe es ist, Unternehmen oder Unternehmensbereiche im digitalen Zeitalter erfolgreich zu führen.

 

Besonders empfehlenswert ist der EMBA für:

  • Mitglieder der Geschäftsleitung
  • Bereichsleitende
  • Geschäftsfeldverantwortliche
  • Prozessverantwortliche
  • HR-Verantwortliche
  • Product Manager/in
  • Verantwortliche für Marketing und Verkauf
  • Online-Verantwortliche
  • Trend Scout

Studieninhalte

Es gibt kaum eine Branche, die nicht von der Digitalisierung betroffen ist. Diese aktuellen Entwicklungen wirken sich sowohl auf die Geschäftsmodelle, die Strategie, die Märkte und die Produkte als auch auf die Prozesse und Instrumente in Unternehmen aus. Der richtige Umgang mit dem digitalen Wandel wird für viele Unternehmen überlebenswichtig. 


Ziel des EMBA – Digital Transformation ist es, die wichtigsten Trends, Strategien, Methoden und Prozesse, die sich aus der digitalen Transformation ergeben, zu vermitteln.

Module

Die fünf grossen Themenblöcke Leadership, Digitale Trends und Strategien, Digitale Geschäftsmodelle sowie Digitales Marketing und Digitale Entwicklung werden in insgesamt sechs Modulen behandelt.

Study Trip Silicon Valley und Blockwoche in Berlin

Fixer Bestandteil des EMBA – Digital Transformation ist eine Blockwoche in Berlin sowie ein Study Trip ins Silicon Valley, das Mekka der Innovation. In der Vergangenheit standen Besuche bei namhaften Unternehmen wie Apple, Facebook, Google und SanDisk an, aber auch bei grossen Venture Capitalists wie Plug & Play. 

Studienort

  • Zürich, KLZ, Limmatstrasse 21, in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof

Studiendauer

Die Organisation des Management-Weiterbildungsprogramms berücksichtigt, dass die Studierenden während des Studiums in der Regel voll berufstätig bleiben. Die Stufe Executive MBA – Digital Transformation umfasst 13 Unterrichtsblöcke (Freitag und Samstag bzw. Donnerstag, Freitag und Samstag), eine Blockwoche in Berlin sowie einen Study Trip ins Silicon Valley.

Die genauen Unterrichtsblöcke werden im Rahmen der Stundenplanung festgelegt. Die Stundenpläne können direkt heruntergeladen oder bei der Studienadministration per E-Mail bestellt werden.

Studienbeginn

Dieser berufsbegleitende EMBA – Digital Transformation startet jeweils mitte September.

Unterrichtssprache

In den meisten Modulen sind der Unterricht und die Unterlagen auf Deutsch. Einzelne Unterrichtsblöcke können in englischer Sprache abgehalten werden. Literatur und Unterlagen der Dozierenden können ebenfalls teilweise auf Englisch sein. Für die Teilnahme am Study Trip werden solide Englischkenntnisse vorausgesetzt.

Zulassung und Aufnahmeverfahren

Für das Management-Weiterbildungsprogramm gelten folgende Aufnahmekriterien:

  • Hochschulabschluss oder Höherer Bildungsabschluss des Bundes: Sur-Dossier-Aufnahmen sind bei Eignung möglich
  • Fünf Jahre berufliche Praxis nach Diplomabschluss, davon mindestens zwei Jahre mit Führungserfahrung
  • Über die Zulassung entscheidet die Studienleitung aufgrund des Aufnahmedossiers und eines persönlichen Aufnahmegesprächs


Der EMBA richtet sich somit an Studierende, die bereits über vertiefte Managementkenntnisse verfügen und entweder vorgängig die zweite Stufe (MAS) absolviert haben oder aufgrund ihrer Vorbildung oder ihres Erfahrungsschatzes über entsprechendes Wissen und entsprechende Fähigkeiten verfügen. Ein Direkteinstieg auf Stufe EMBA ist möglich.

Die definitive Aufnahme wird von der Hochschule schriftlich bestätigt. Aufnahmeschluss ist der 30. August des Jahres, in dem das Studium aufgenommen wird. Eine frühzeitige Anmeldung wird empfohlen.

Studiengebühren

  • Executive MBA – Digital Transformation CHF 17'500.–
  • Betreuung Master Thesis CHF 3'000.–


Studierenden, die direkt aufeinanderfolgend die Stufen MAS und EMBA besuchen, gewähren wir einen Rabatt von CHF 3`000. Die Studiengebühr umfasst den Unterricht und die Bücher. Unterlagen von Dozierenden werden in elektronischer Form zur Verfügung gestellt. Nicht inbegriffen in den Kosten sind Reise, Unterkunft und Verpflegung für die Intensivwoche Berlin (ca. CHF 1'000) sowie die Kosten für den Study Trip ins Silicon Valley (ca. CHF 4'000). Änderungen vorbehalten.

ECTS-Punkte und Titel

Für jedes erfolgreich absolvierte Modul werden 4 ECTS-Punkte vergeben. Dies umfasst den Präsenzunterricht, das Selbststudium und die Validierung der beruflichen Praxis. Der Executive MBA – Digital Transformation wird mit einer Master Thesis abgeschlossen. Für die Master Thesis werden 12 ECTS-Punkte vergeben. Zur Erlangung des Titels Executive MBA braucht es mindestens 60 ECTS Punkte. Die Diplome werden von der Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur im Namen der FHO Fachhochschule Ostschweiz verliehen.

Kooperationen

Um eine möglichste hohe Aktualität der Inhalte sicherzustellen, arbeitet die HTW Chur mit Verbänden, Institutionen und Firmen eng zusammen. Folgende strategische Partnerschaften sind bereits fixiert:

Infoanlässe

EMBA, DAS/MAS Business Administration

01.12.2016 in Zürich

05.12.2016 in Rapperswil

09.12.2016 in Chur

20.01.2017 in Chur

 

MAS Energiewirtschaft

09.12.2016 in Zürich

Unterlagen bestellen und Informationsanlässe

Administration und Anmeldung

Enggist Maya
Tel. +41 (0)81 286 39 56
Fax +41 (0)81 286 39 51
maya.enggist@htwchur.ch
Einzelansicht

Studienleiter

Bader Günter, Prof., Mag. oec.
Tel. +41 (0)81 286 39 83
guenter.bader@htwchur.ch
Einzelansicht

Studienbroschüre